Ein Projekt von diesem Sommer
Ein Projekt von diesem Sommer
Ende Mai diesen Jahres habe ich begonnen dieses Beet auf die grüne Wiese zu 'zaubern'. Von meinem Mann auch Wikingergrab' genannt.
Es beherbergt derzeit über 40 verschiedene heimische, meist regionale Pflanzenarten. Auf purem Sand und Kies entwickelt es sich prächtig und es blüht immer irgendwas. Mit dem neuen Zipfel rechts bin ich noch nicht ganz fertig.
Trotz des vollsonnigen Standorts wurde hier nach der Pflanzung mit angiessen nicht mehr gegossen. Düngen ist verboten. Ich habe es bereits 3x erweitert, weill alles doch wider Erwarten sehr gut wächst und es teils schon etwas eng wurde.
Hat jemand von euch etwas Ähnliches und vielleicht schon langjährige Erfahrungen?
'
Es beherbergt derzeit über 40 verschiedene heimische, meist regionale Pflanzenarten. Auf purem Sand und Kies entwickelt es sich prächtig und es blüht immer irgendwas. Mit dem neuen Zipfel rechts bin ich noch nicht ganz fertig.
Trotz des vollsonnigen Standorts wurde hier nach der Pflanzung mit angiessen nicht mehr gegossen. Düngen ist verboten. Ich habe es bereits 3x erweitert, weill alles doch wider Erwarten sehr gut wächst und es teils schon etwas eng wurde.
Hat jemand von euch etwas Ähnliches und vielleicht schon langjährige Erfahrungen?
'
Viele Grüße
monika
monika
Re: Ein Projekt von diesem Sommer
Ein Jahr ist kein Jahr bei solchen Projekten.
Will sagen, dass dieses Jahr noch keine Aussage über die Zukunft zulässt.
In den ersten Jahren hatte ich in meinem Garten eine größere Parzelle so frei gelassen.
Einzige Beschränkung war kein Gras und keine wuchernden Kräuter.
Ungeheuer dynamisches Verhalten vor allem in den ersten Jahren, obwohl ich eine sehr nährstoffarme und annähernd Mutterboden freie Fläche ausgesucht hatte.
Die Königskerze war sehr dominant bis zum ersten verregneten Sommmer.
Es juckte immer wieder einmal in den Fingern einzugreifen und ausgleichend zu wirken.
Durch das Wachstum der Fächerahorne ist das Areal dann zunehmend beschattet worden und dann habe ich es aufgegeben.j
Will sagen, dass dieses Jahr noch keine Aussage über die Zukunft zulässt.
In den ersten Jahren hatte ich in meinem Garten eine größere Parzelle so frei gelassen.
Einzige Beschränkung war kein Gras und keine wuchernden Kräuter.
Ungeheuer dynamisches Verhalten vor allem in den ersten Jahren, obwohl ich eine sehr nährstoffarme und annähernd Mutterboden freie Fläche ausgesucht hatte.
Die Königskerze war sehr dominant bis zum ersten verregneten Sommmer.
Es juckte immer wieder einmal in den Fingern einzugreifen und ausgleichend zu wirken.
Durch das Wachstum der Fächerahorne ist das Areal dann zunehmend beschattet worden und dann habe ich es aufgegeben.j
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Hallo Norbert, stimmt ein Jahr ist gar nichts! Ich bin wirklich sehr gespannt we es sich weiter entwickeln wird und habe schon vor regulierend einzugreifen
sonst würde zukünftig sicher alleine die Königskerze den ganzen Platz für sich allein beanspruchen.... wahrscheinlich mit der Karde zusammen.
Seit Ende Mai hat sich die Wiesenflockenblume z.B.schon ver8-facht und ich musste sie teilen und verpflanzen damit der Thymian bei den Trittsteinen nicht überschattet wird. Dem gefälltes dort nämlich ganz gut und breitet sich ebenfalls schon leicht aus. Ich freue mich auf seine Blüten nächsets Jahr.Aber eigentlich freue ich mich wieder auf alle Blüten, das war so schön! Plus die neuen Schmetterlinge, Hummeln und Wildbienen... sogar ein Grashüpfer hat sich schon angesiedelt, das hätte ich alles so schnell nicht erwartet.
Seit Ende Mai hat sich die Wiesenflockenblume z.B.schon ver8-facht und ich musste sie teilen und verpflanzen damit der Thymian bei den Trittsteinen nicht überschattet wird. Dem gefälltes dort nämlich ganz gut und breitet sich ebenfalls schon leicht aus. Ich freue mich auf seine Blüten nächsets Jahr.Aber eigentlich freue ich mich wieder auf alle Blüten, das war so schön! Plus die neuen Schmetterlinge, Hummeln und Wildbienen... sogar ein Grashüpfer hat sich schon angesiedelt, das hätte ich alles so schnell nicht erwartet.
Viele Grüße
monika
monika
Gestern habe ich dann auch mal die Hainbuche ( Bildmitte oben) neu durchgestylt. Die lebt schon etwas länger bei mir als Gartenbonsai. Höhe derzeit. 1, 70 m. Aber auch der femininen Weißdorn, den ich von @Sigrid bekam habe ich nun mit seinen Kupferwurzeln, die @hwolf einst für ihn geschmiedet hatte, wurde heuer in die 'Wildnis' dieses Beets entlassen ( rechte Bildhälfte, Mitte).
Viele Grüße
monika
monika
Hier dann mal ein kleines Update wie mein Garten jetzt nach 2 Jahren Bearbeitung zur Dezimierung der Rasenwüste aussieht.
Bin sowas von begeistert wie sich alles entwickelt hat
.
Gesamtgröße, nur ca 180 qm, Bepflanzung 95% heimische Wildpflanzen
Wer genau schaut, sieht auch ehemalige Bäume aus Schalen, die ich in die Freiheit entlassen hab und nun zu kleinbleibenden Gartenbäumen ziehe
.
Bin sowas von begeistert wie sich alles entwickelt hat
Gesamtgröße, nur ca 180 qm, Bepflanzung 95% heimische Wildpflanzen
Wer genau schaut, sieht auch ehemalige Bäume aus Schalen, die ich in die Freiheit entlassen hab und nun zu kleinbleibenden Gartenbäumen ziehe
- Dateianhänge
-
- IMG_1556.JPG (501.7 KiB) 5003 mal betrachtet
-
- IMG_1557.JPG (597.27 KiB) 5003 mal betrachtet
-
- IMG_1561.jpg (606.17 KiB) 5003 mal betrachtet
-
- IMG_1558.JPG (591.64 KiB) 5003 mal betrachtet
Viele Grüße
monika
monika
Monika, da wäre ich an Deiner Stelle auch schwer begeistert.
Das mit den einheimischen Pflanzen bestärkt mich immer mehr, darauf bei Pflanzungen zu setzen und vor allem gut zuzuschauen, was sich wo und wie dann verhält.
Die zeigen einem schon, was sie wollen oder auch nicht!
Weiterhin soviel Freude und Erfolg!
Gruß
Rüdiger
Das mit den einheimischen Pflanzen bestärkt mich immer mehr, darauf bei Pflanzungen zu setzen und vor allem gut zuzuschauen, was sich wo und wie dann verhält.
Die zeigen einem schon, was sie wollen oder auch nicht!
Weiterhin soviel Freude und Erfolg!
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Hallo Rüdiger, vielen Dank für deinen Kommentar! Unsere heimische Pflanzenwelt ist so vielfältig und wunderschön blühend, da braucht es eigentlich keine von anderen Kontinenten. Zumal unsere heimische wilde Tier bzw. Insektenwelt nahezu ausschliesslich auf unsere heimische Flora spezialisiert
Es ist einfach faszinierend wieviele verschiedene Wildbienen, Schmetterlinge, Libellen etc. innerhalb kürzester Zeit solche wilden 'Trittsteine' annehmen und bevölkern auch wenn der Garten und das wilde Eck noch so klein ist.
Ich wünsche dir viel Spaß bei der Auswahl und dem Setzen neuer Pflanzen in deinem Garten!
Es ist einfach faszinierend wieviele verschiedene Wildbienen, Schmetterlinge, Libellen etc. innerhalb kürzester Zeit solche wilden 'Trittsteine' annehmen und bevölkern auch wenn der Garten und das wilde Eck noch so klein ist.
Ich wünsche dir viel Spaß bei der Auswahl und dem Setzen neuer Pflanzen in deinem Garten!
Viele Grüße
monika
monika
Ein toller Garten und ein perfektes Vorbild für andere!
LIebe Grüße, Stefan
-
Hans-Joachim La.
Mir gefällt der Garten sehr gut, schön ist es anzusehen, dass alles sehr stimmungvoll und lebhaft wirkt.
Gruß Joachim
Gruß Joachim
Hallo @Immergrün und @Hans-Joachim La., vielen Dank für eure Kommentare
Es wäre sehr schön, wenn sich jemand durch die Bilder inspiriert fühlt! Es ist so eine Freude zu sehen, wie ein paar solcher Quadratmetern von der Natur eingenommen und belebt werden. Ich habe bereits über 20 verschiedene Wildbienen- u. Hummelarten gezählt und Schmetterlinge und verschiedene Käfer sind keine Seltenheit mehr. Ich konnte auch ein paar neue Vogelarten beobachten, die jetzt regelmäßig vorbeischauen. Insbesondere freue ich mich über die Stiglitze die ich schon lange nicht mehr gesehen hatte. Auch ist neuerdings eine Kröte in den Miniteich gezogen. Mückenlarven gibts darin keine, dafür sorgen neben der Kröte auch die Gelbrandkäfer und Libellenlarven, auch verschiedene Arten.
Hier sind noch ein paar Bilder von heute und ein paar andere Ecken der 180qm.
Es wäre sehr schön, wenn sich jemand durch die Bilder inspiriert fühlt! Es ist so eine Freude zu sehen, wie ein paar solcher Quadratmetern von der Natur eingenommen und belebt werden. Ich habe bereits über 20 verschiedene Wildbienen- u. Hummelarten gezählt und Schmetterlinge und verschiedene Käfer sind keine Seltenheit mehr. Ich konnte auch ein paar neue Vogelarten beobachten, die jetzt regelmäßig vorbeischauen. Insbesondere freue ich mich über die Stiglitze die ich schon lange nicht mehr gesehen hatte. Auch ist neuerdings eine Kröte in den Miniteich gezogen. Mückenlarven gibts darin keine, dafür sorgen neben der Kröte auch die Gelbrandkäfer und Libellenlarven, auch verschiedene Arten.
Hier sind noch ein paar Bilder von heute und ein paar andere Ecken der 180qm.
- Dateianhänge
-
- IMG_1604.jpg (664.14 KiB) 4814 mal betrachtet
-
- IMG_1607.jpg (601.63 KiB) 4814 mal betrachtet
-
- IMG_1608.jpg (567.68 KiB) 4814 mal betrachtet
-
- IMG_1609.jpg (609.47 KiB) 4814 mal betrachtet
-
- IMG_1602.jpg (580.64 KiB) 4814 mal betrachtet
-
- IMG_1611.jpg (655.74 KiB) 4814 mal betrachtet
-
- IMG_1612.jpg (674.79 KiB) 4814 mal betrachtet
-
- IMG_1613.jpg (677.05 KiB) 4814 mal betrachtet
Viele Grüße
monika
monika
Hallo Monika,
den Garten hast du wunderschön angelegt und mir gefällt es ungeheuer gut wie der reift.
Danke fürs zeigen und Chapeau!
den Garten hast du wunderschön angelegt und mir gefällt es ungeheuer gut wie der reift.
Danke fürs zeigen und Chapeau!
Gruß
László
"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
László
"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Danke schön László!
Ich lieb ihn auch sehr wie er jetzt ist, gestern Abend habe ich zum erstmal ein Taubenschwänzchen am Natterkopf gesehen, ich habe in meinem ganzen Leben vorher noch nie eines live gesehen.
Ich lieb ihn auch sehr wie er jetzt ist, gestern Abend habe ich zum erstmal ein Taubenschwänzchen am Natterkopf gesehen, ich habe in meinem ganzen Leben vorher noch nie eines live gesehen.
Viele Grüße
monika
monika
witzig, von denen hat mir mein bruder gestern berichtet, die hatten neulich auch zum ersten mal welche im garten. er dachte erst, es wäre ein kolibri... 
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Stimmt, die sehen aus wie ein Kolibri und fliegen auch so, ich hatte jetzt schon mal Bilder von ihnen gesehen aber bis vor einigen Monaten kannte ich sie überhaupt nicht.achim73 hat geschrieben: 21.06.2025, 16:51 witzig, von denen hat mir mein bruder gestern berichtet, die hatten neulich auch zum ersten mal welche im garten. er dachte erst, es wäre ein kolibri...![]()
Viele Grüße
monika
monika
Beim ersten Mal dachte ich auch an einen Kolibri, wohl wissend, dass es hier eigentlich keine gibt. Seitdem hatte ich schon mehrmals diesen eindrucksvollen Besuch
Gruß Holger
Gruß Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)