Entwicklung einer Besen-Ulme (Feldulme, Ulmus minor)

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
mydear

Re: Entwicklung einer Besen-Ulme

Beitrag von mydear »

Hier mal Bilder dieser Schädlinge an der Blattunterseite. Wer weiß wie sie heißen?

Die erwachsene Laus fliegt bei Gefahr auf und setzt sich rasch und oft nah auf Blättern, Ästen oder Topf wieder ab. Es ist ein gelbgrüner Rumpf mit schwarzem Kopf. Sie sorgt in kurzer Zeit für viel Nachwuchs, siehe diese weißen Jungtiere. Die erwachsenen Tiere sind etwa 2-3 mm lang. Wird nicht bekämpft rollen sich die Blätter langsam ein. Jedoch nicht so stark wie bei der Ulmenblattrollenlaus. Vielleicht ist es auch die Blattrollenlaus, nur dass der Befall frühzeitig gestoppt wurde.

Spritzen mit Weißöl hilft, einmalige Gabe reicht meist nicht. Die Blätter wurden durch das Paraffinöl vermutlich nicht beeinträchtigt.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
11.09.2023
11.09.2023
IMG_2702.jpeg (285.59 KiB) 7018 mal betrachtet
IMG_2703.jpeg
IMG_2703.jpeg (235.8 KiB) 7018 mal betrachtet
Muttertier und Nachwuchs: wie heißte der Schädling?
Muttertier und Nachwuchs: wie heißte der Schädling?
IMG_2704.jpeg (242.67 KiB) 7018 mal betrachtet
leicht eingerollte Blätter
leicht eingerollte Blätter
IMG_2705.jpeg (494.21 KiB) 7018 mal betrachtet
Bilder vom Frühjahr was die Blattrollenlaus verursacht. Bislang kam der Schädling nur im Frühjahr. Nach dem Abknipsen der befallenen Spitzenblätter war Ruhe.
Bilder vom Frühjahr was die Blattrollenlaus verursacht. Bislang kam der Schädling nur im Frühjahr. Nach dem Abknipsen der befallenen Spitzenblätter war Ruhe.
IMG_1974.jpeg (559.19 KiB) 7018 mal betrachtet
IMG_1981.jpeg
IMG_1981.jpeg (479.16 KiB) 7018 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Ich tippe auf die Gattung Macrosiphum (denkbar wäre aber auch Myzus). Anhand der Bilder ist das etwas schwierig. Kriegst du Makroaufnahmen hin?
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
mydear

Beitrag von mydear »

leider nein, die hatte kurz nachher Totalschaden *floet*
mydear

Beitrag von mydear »

Zurück zur ursprünglichen Besen-Feldulme:

nach 2 Jahren war Umpflanzen fällig. Und siehe da, der Wurzelansatz hat 2 Stellen ohne Wurzeln. Da werden insgesamt noch 3 Wurzelablikationen folgen, je nach Laune 2024 oder 2025. Passende Stecklinge habe ich 2022 und 2023 bewurzelt.

Der untere Stammfuß wurde bündig nachgearbeitet: das tote Holz mit einer Knospenzange vorsichtig herausgezwickt bis aktives Gewebe vorhanden war. Lange und dicke Wurzeln wurden mindestens auf die Hälfte eingekürzt.

Diesmal fand ich keine wirklich passende Schale. Ich bin neugierig welche du genommen hättest?

Das Umtopfen war im Arbeitskreis. Die weiße Wand war noch die beste Fotowand. Alle Fotos sind stark aufgehellt. Kein berauschendes Ergebnis, doch wenigstens die Glasurfarben sind gut wiedergegeben.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
9. Sept 2023: geschnitten um an die Unterseite zu kommen
9. Sept 2023: geschnitten um an die Unterseite zu kommen
IMG_2610.jpeg (353.38 KiB) 6907 mal betrachtet
Wurzeln unter dem Stamm komplett entfernt
Wurzeln unter dem Stamm komplett entfernt
IMG_2616.jpeg (420.31 KiB) 6907 mal betrachtet
die abstehenden Abmooskanten mit Skalpell geglättet, vorne eine Stelle ohne Wurzeln
die abstehenden Abmooskanten mit Skalpell geglättet, vorne eine Stelle ohne Wurzeln
IMG_2613.jpeg (545.35 KiB) 6907 mal betrachtet
noch eine Lücke im Nebari
noch eine Lücke im Nebari
IMG_2615.jpeg (482.78 KiB) 6907 mal betrachtet
der tote Stammstumpf wurde bis in lebendes Holz entfernt
der tote Stammstumpf wurde bis in lebendes Holz entfernt
IMG_2617.jpeg (477.08 KiB) 6907 mal betrachtet
von oben
von oben
IMG_2618.jpeg (298.16 KiB) 6907 mal betrachtet
1: Yamafusa (Tokoname)
1: Yamafusa (Tokoname)
IMG_2619.jpeg (282.13 KiB) 6907 mal betrachtet
2: Kai Sperling
2: Kai Sperling
IMG_2628.jpeg (270.98 KiB) 6907 mal betrachtet
3: Roman Husmann
3: Roman Husmann
IMG_2630.jpeg (299.6 KiB) 6907 mal betrachtet
4: Tosui (Tokoname)
4: Tosui (Tokoname)
IMG_2632.jpeg (282.59 KiB) 6907 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mydear am 13.09.2023, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
mydear

Beitrag von mydear »

nochmals die Schalen:
Dateianhänge
IMG_2621.jpeg
IMG_2621.jpeg (300.79 KiB) 6907 mal betrachtet
IMG_2629.jpeg
IMG_2629.jpeg (178.73 KiB) 6907 mal betrachtet
IMG_2631.jpeg
IMG_2631.jpeg (228.12 KiB) 6907 mal betrachtet
IMG_2633.jpeg
IMG_2633.jpeg (276.3 KiB) 6907 mal betrachtet
xenix
Freundeskreis

Beitrag von xenix »

Hallo Rainer

Meine Meinung :

Die Feldulme entweder in die Schale

von Kai Sperling; obschon die wohl ein bisschen gar gross ist.
oder
von Roman Husmann topfen; die hat aus meiner Sicht zwar die richtige Grösse aber für mich eine unpassende Farbe.
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Ich bin für die Husmann Schale..... :wink:
Bei dieser streng aufrechten Form gefällt mir rund am besten (die ist doch rund, oder?) Eckig ging auch, aber die ist zu groß. Oval passt gar nicht, finde ich.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
mydear

Beitrag von mydear »

Barbara hat geschrieben: 13.09.2023, 17:21 Ich bin für die Husmann Schale..... :wink:
Bei dieser streng aufrechten Form gefällt mir rund am besten (die ist doch rund, oder?) Eckig ging auch, aber die ist zu groß. Oval passt gar nicht, finde ich.
Ok Barbara, dann sind wir uns wieder einig. Die Schale ist allerdings oval, auch wenn es fast nicht auffällt. Mich stört die ovale Form nicht.

Grüße
Rainer
mydear

Beitrag von mydear »

xenix hat geschrieben: 13.09.2023, 16:49 Kai Sperling; obschon die wohl ein bisschen gar gross ist.
oder
Roman Husmann; die hat aus meiner Sicht zwar die richtige Grösse aber für mich eine unpassende Farbe.
Ja Tom,
die Glasur von Kai Sperling paßt wunderbar zur Stammrinde der Ulme. Leider ist sie sehr groß und tief. Da würden die Wurzeln stark in die Länge wachsen. Ich dagegen will in Stammnähe kurze und verzweigte Wurzeln. Deshalb die kleine Husmann-Schale, in der der Ballen kompakter bleiben wird. Die Feldulme hat ja starkes Wurzelwachstum. Durch den eingezogenen Schalenrand muss beim nächsten Umtopfen zwar mit einem Sichelmesser der Ballen seitlich eingeschnitten werden. Das ist ok, diese äußeren Wurzeln kommen ohnehin weg.
Zur Farbe: natürlich wäre mir Grün lieber gewesen. An der Yamafusa-Schale sieht man, dass nicht jeder grüne Farbton passt. Grün ist nicht gleich Grün. Das jetzige Beigebraune finde ich trotzdem ok.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
09.09.2023
09.09.2023
IMG_2668.jpeg (395.75 KiB) 6782 mal betrachtet
IMG_2669.jpeg
IMG_2669.jpeg (408.77 KiB) 6782 mal betrachtet
Hans-Joachim La.

Beitrag von Hans-Joachim La. »

Hallo Rainer, mir gefällt das Bäumchen mit der Schale sehr gut. :)
Gruß Joachim
nemsi
Freundeskreis

Beitrag von nemsi »

Hallo Rainer,

mir ist der Faden jetzt erst aufgefallen. Die Schale passt gut, mit der Sperling-Glasur würde es mir noch besser gefallen.
Die zwei Löcher im Nebari kenne ich auch von abgemoosten Ulmen. Liegt das vielleicht daran, dass bei Ulmen die Knospen immer in versetzt gegenüber stehenden Reihen wachsen und in der Knospenreihe die Saftbahn nach unten läuft?

Ich habe jetzt auch eine Besenulme am Start. Die Abmoosung folgt dann 2024. Mal schauen, wie es wird.
Gibt es eine Möglichkeit, die Knolle am Übergang Stamm / Äste zu vermeiden?

Genieße Deine Rente!! :-D
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
mydear

Beitrag von mydear »

nemsi hat geschrieben: 17.10.2023, 11:08 Die zwei Löcher im Nebari kenne ich auch von abgemoosten Ulmen. Liegt das vielleicht daran, dass bei Ulmen die Knospen immer in versetzt gegenüber stehenden Reihen wachsen und in der Knospenreihe die Saftbahn nach unten läuft?

Gibt es eine Möglichkeit, die Knolle am Übergang Stamm / Äste zu vermeiden?
Hallo Robert,
willkommen in meiner Bastelecke und viel Erfolg mit deiner Besenulme *daumen_new*

Mein Eindruck ist, dass fehlende Nebari-Segmente oberhalb größere Schnittstellen haben. Durch größere Schnittstellen könnten die Saftbahnen unterbrochen bzw. umgeleitet wurden. An diesen Stellen ist wohl zu wenig Saftfluss und die Wurzelbildung entsprechend spärlich oder ausbleibend.

Die obere Verdickung resultiert aus übermäßigem Anfangswachstum von zu vielen Trieben auf gleicher Höhe. Um die obere Kappstelle schnell zu schließen ließ ich das Wachstum zu. Die verursachten Schnittstellen werden leider immer sichtbar bleiben. Der Anfangsfehler rächt sich fortan. Du hast es selbst in der Hand: langsame, feine Triebe geduldig entwickeln, dafür dauert es deutlich länger bis die Kappstelle vollständig überwallt. Zusätzlich wie im Verlauf mehrfach hingewiesen, solltest du die Triebe fast senkrecht nach oben wachsen (Rasierpinsel).

In diesem Thread (Link) versuche ich es ganz von vorne mit etwas mehr Geduld (habe ja jetzt mehr Zeit).

Grüße
Rainer
mydear

Beitrag von mydear »

Die kleine Ulme möchte ich konsequenter in Besenform gestalten. Warum nicht auf altbewährte Japan-Tradition zurückgreifen?
Nach dem Betrachten eines japanischen Videos habe ich mich für die Zusammenschnürung über Winter entschieden. Die Technik wurde ja bereits von John Naka in seinen Büchern beschrieben.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
Sept 2023
Sept 2023
IMG_1945.jpeg (280.51 KiB) 6125 mal betrachtet
7. Jan 2024
7. Jan 2024
IMG_4778.jpeg (357.53 KiB) 6125 mal betrachtet
mit Bast zum Rasierpinsel zusammengebunden
mit Bast zum Rasierpinsel zusammengebunden
IMG_4779.jpeg (247.77 KiB) 6125 mal betrachtet
DHG

Beitrag von DHG »

mydear hat geschrieben: 07.01.2024, 20:47 Die kleine Ulme möchte ich konsequenter in Besenform gestalten. Warum nicht auf altbewährte Japan-Tradition zurückgreifen?
Nach dem Betrachten eines japanischen Videos habe ich mich für die Zusammenschnürung über Winter entschieden. Die Technik wurde ja bereits von John Naka in seinen Büchern beschrieben.

Grüße
Rainer
Hallo Rainer,
was hat es mit der Technik auf sich? Ich kann mir da gerade gar keinen Reim drauf machen was das bringen soll, daher die Frage.

Grüße
Marcus
mydear

Beitrag von mydear »

Hallo Marcus,
Formung der Primäräste in aufrechter Form. Von dort fächern die Triebe auf wie ein Rasierpinsel, so wachsen Bäume in der Natur, siehe Maulbeerbaum.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
natürlicher Wuchs eines Maulbeerbaumes
natürlicher Wuchs eines Maulbeerbaumes
IMG_1946.jpeg (440.54 KiB) 6103 mal betrachtet
Antworten