Auswahl geeigneter Sorten

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
CosX

Auswahl geeigneter Sorten

Beitrag von CosX »

Hallo zusammen,

Ich heiße Nils, komme aus dem Raum Kaiserslautern. Bonsais finde ich schon lange interessant, seit diesem Jahr besitze ich auch Zwei:

Ein Mal eine Supermarkt-Zelkove in Besenform. Das war wohl eher ein Spontan-Fehlkauf, da ich sie nur drinnen überwintern kann, mal sehen wie gut das klappt. Der andere Bonsai ist ein Zierapfel, frei aufrechte Form - er war ein Geschenk und kam bereits mit ein paar Früchten an.

Nun habe ich mir das Buch "Bonsai - vom Grundkurs zum Meister" von Horst Stahl gekauft und würde mir gerne drei Bonsais ziehen - um die Techniken an verschiedenen Pflanzen zu üben, auch wäre es dann vielleicht nicht so tragisch wenn ein Baum nicht "durchkommt". Die Pflanzen sollten 100% outdoor-geeignet sein, auch sollten es Sorten sein, bei denen gut kleine Blätter zu realisieren sind. Meine Wünsche:

Eine Ahorn-Sorte, mit möglichst schönem Herbstlaub.
eine Prunus-Sorte (Kirsche, Aprikose, Pflaume, Mandel - eigentlich egal, blühend soll sie sein, ohne oder mit kleinen Früchten)
Ein Nadelbaum (keine Schuppen oder Thuja-artigen Blätter) - vielleicht ein Wacholder?

-> es ist mir klar, dass das sehr spezifisch ist und es wahrscheinlich keine ideale anfängerfreundliche, voll winterharte, kleinblättrige Variante geben wird, aber sicherlich lässt sich doch ein guter Kompromiss finden? Die Auswahl an Baumsorten erschlägt mich etwas, gerade bei den Prunus-Arten. Die realisierbaren Formen sind erst mal zweitrangig, bis auf Kaskaden gefällt mir eigentlich alles. Es wäre nett wenn ihr mir Tipps geben könntet.

Viele Grüße
Schwabe

Re: Auswahl geeigneter Sorten

Beitrag von Schwabe »

Der Feldahorn ist gut winterhart, recht unkompliziert und ich mag die leuchtend gelbe Herbstfärbung. Die Blätter sind auch recht klein und können weiter verkleinert werden.
Bei Pflaumen fällt mir die Blutpflaume ein, die steht auch noch auf meiner haben will Liste.
Mit einem Wacholder kann man auch nicht viel falsch machen. Die sind zäh.
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Als Alternative einen Zierapfel, schöne Blüten, kleine Früchte und sehr robust.

Gruß Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
CosX

Beitrag von CosX »

Einen Zierapfel hab ich ja schon, der fällt raus
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Pardon, wer liest ist klar im Vorteil... :(

Gruß
Holger
(Albert Einstein)
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

es kommt auch darauf an, welce ungefähre endgröße die bäume haben sollen. bei 60 cm oder größer kommen andere sorten in frage als bei 35.
zierapfel ist ein sehr guter anfantg, robust, hübsch und völlig unkompliziert.
bei ahorn würde ich den "normalen" fächerahorn (keine zuchtsorte!) empfehlen, ist wesentlich pflegeleichter als die sorten und man bekommt überall gute ausgangspflanzen.
bei prununs würde ich zu p.mahaleb (steinweichsel) oder p.spinosa schwarzdorn) raten. die ganzen südlicheren varianten (pfirsich, aprikose etc.) kommen mit unserem klima nicht besonders gut klar.
als blühende und fruchtende alternativen sind rotdorn, weißdorn und cornus mas (kornelkirsche) gute alternativen.
bei nadelbäumen brauchst du zwingend einen ganztägig sonnigen platz, bis auf eiben, die kommen besser im halbschatten zurecht (zumindest bei mir).
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
CosX

Beitrag von CosX »

Hallo.

Danke für die Vorschläge. Zur Größe: ich glaube 35/40cm wäre so meine Vorstellung, zumindest hat der Apfel die Größe und das gefällt mir.

Steinweichsel und Schlehe hören sich interessant an, wie sieht es da mit der Battgröße aus?
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Schwarzdorn habe ich dieses Jahr angefangen, die Blattgrösse passt auch für kleinere Gestaltungen, und die Blüten sind ansprechend.

Gruß Holger
(Albert Einstein)
Sush

Beitrag von Sush »

Wie sähe es denn mit dem Feuer-Ahorn (Acer ginala) aus?
Der sollte ein gutes Stück härter sein als klassische Fächer-Ahorne, bekommt eine leuchtende rote Herbstfärbung und die Blätter sind auch nicht übermäßig groß.
CosX

Beitrag von CosX »

Grundsätzlich bin ich für alles offen. Schöne Färbung ist natürlich ein großer Pluspunkt. Mir gefallen auch die Beni Chidori Ahorne sehr gut, mit ihrer dunklen Rinde und dem schönen Laub im Frühling und im Herbst. Die Frage ist, ob ich damit umgehen könnte. Da es mir an Erfahrung fehlt muss ich mich ja sehr an Anleitungen halten, auch sollte der Baum Fehler verzeihen (und bei manchen Sorten stellt sich die Frage wo ich sie herkriege).
Heiner B.

Beitrag von Heiner B. »

Hallo,

lese ich da richtig raus, dass Du Pflanzen nur drinnen halten kannst, oder kannst Du die auch draußen auf einem Balkon bzw. Garten halten?
CosX hat geschrieben: 21.10.2023, 23:43 Ein Mal eine Supermarkt-Zelkove in Besenform. Das war wohl eher ein Spontan-Fehlkauf, da ich sie nur drinnen überwintern kann, mal sehen wie gut das klappt.
Wenn nur drinnen, dann kommen Ahorn, Zierapfel und auch Zelkove eher nicht in Frage, sondern eher z.B. Ficus (aber bitte keine Ficus "Ginseng") oder andere Tropenpflanzen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und Spass mit deinen Bäumchen :) .
Liebe Grüße
Heiner
CosX

Beitrag von CosX »

Ich kann Pflanzen nur draußen oder im Wohnraum überwintern. Einen Ort zum kalt aber frostfrei überwintern habe ich nicht. Draußen wäre für mich eigentlich das einfachste, deshalb die Frage nnach Outdoor Bonsais
Heiner B.

Beitrag von Heiner B. »

Hallo,

danke für die Erläuterung.

Nochmal zur Zelkove, Du sagtest Supermarkt-Zelkove. Kannst Du davon mal ein Bild zeigen? Vielleicht handelt es sich ja dabei um eine chinesische Ulme, die ab und zu ja auch als Zelkoven verkauft werden (gerade, wenn die Händler eher weniger Ahnung von der Materie Bonsai haben).

Zelkova serrata ist übrigens winterhart (vielleicht nicht mehr bei Temperaturen unter -10° oder so) und braucht nur ein wenig Schutz. Und selbst eine chinesiche Ulme (Ulmus parvifolia) kann leichten bis mittleren Frost (bis ca. -5°) problemlos vertragen (sofern diese nicht im Sommer in der Wohnung gehalten wurde, dann lässt die Winterhärte nach). Außerdem verliert die Ulme dann ganz normal wie andere Bäume ihre Blätter, bei warmer Überwinterung behält sie diese.
Liebe Grüße
Heiner
CosX

Beitrag von CosX »

Bild
Bild
Auf die Schnelle heute früh, falls nicht aussagekräftig mache ich heute Abend noch welche
mydear

Beitrag von mydear »

wie Heiner schon vermutete ist es eine Chinesische Ulme mit ovalen Blättern. Zelkoven haben spitz auslaufende Blätter

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten