mydear hat geschrieben: 25.04.2022, 19:13
Die Krone wird schon.
Ich bedauere nur, dass ich nicht vor 15-20 Jahren mal so einen Stecklings-Mehrfach-Ender zusammengebunden habe (Bjorholm-Clump in Youtube). So eine starke Basis dauert länger als ich gewillt bin noch mit Jungpflanzen zu experimentieren
Grüße
Rainer
Das Video kenne ich -> Wahnsinn.
Ich würde es an deiner Stelle riskieren, könnte sein dass der Kampf erfreulicher weise länger dauert -> ohne dich so zu kennen wie ich es gerne hätte, kann ich dir nur ins Gedächtnis rufen dass Rauch und Alkohol konservieren vielleicht kann man das beim nächsten Bff-Fest vertiefen?!
espanna hat geschrieben: 25.04.2022, 19:20
ohne dich so zu kennen wie ich es gerne hätte, kann ich dir nur ins Gedächtnis rufen dass Rauch und Alkohol konservieren vielleicht kann man das beim nächsten Bff-Fest vertiefen?!
Konservieren nein, Projekte vertiefen sehr gerne
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Kompliment für die bisherige Arbeit.
Es ist eine schöne Doku.
Ich habe mir die Bilder jetzt mehrfach angeschaut. Ein Punkt kann ich nicht richtig zuordnen.
Mich stört bei den letzten Bildern , dass die Stämme etwas zu nah beieinander stehen im Spitzenbereich.
Ich habe keine Ahnung ob eine weitere Spreizung möglich wäre und ob dies Deine Idee trifft.
Persönlich bin ich auch der Meinung, dass dieser Ahorn eine etwas breitere Gestaltung vertragen könnte. Mit etwas schwungvolleren Ästen im Außenbereich.
Aber eventuell trifft dies nur meinen persönlichen Geschmack
@Rudi;
du siehst es richtig. Die letzten Jahre habe ich die Stämme schon etwas auseinander bekommen und auf dem letzten Bild siehst du dass ich die Richtung des langen Stammes mit einem beherzten Schnitt geändert habe. Viele Äste in den oberen Bereichen werde ich bei Gelegenheit absetzen und feiner aufbauen. Am schwierigsten scheint mir die zukünftige Krone zu gestalten ohne dass sie zu grob wird.
diesen Ahorn, Deine Arbeit daran und die Erfolge zu betrachten bereitet Freude.
espanna hat geschrieben: 25.04.2022, 20:43
... Die letzten Jahre habe ich die Stämme schon etwas auseinander bekommen und auf dem letzten Bild siehst du dass ich die Richtung des langen Stammes mit einem beherzten Schnitt geändert habe. Viele Äste in den oberen Bereichen werde ich bei Gelegenheit absetzen und feiner aufbauen. Am schwierigsten scheint mir die zukünftige Krone zu gestalten ohne dass sie zu grob wird.
An einem lebenden Objekt wie Bonsai, werden diese Arbeiten wohl nie enden, doch ist dies nicht auch das Schöne daran?
Bleib' dran und erfreue Dich am Anblick und Entwicklung. Und lass' uns bitte weiter teilhaben.
Dieser Go-Kan stand gut 25 Jahre bei meinem verstorbenen Freund.
Seit 2015 ist er nun bei mir und ich bin noch immer an der Rekonstruktion der drei abgestorbenen Stammspitzen.
Acer palmatum Go-Kan - 1994 / 2021
Acer-palmatum_1994-2021.jpg (168.15 KiB) 3609 mal betrachtet
Der ist mir bisher durchgerutscht. Wahrscheinlich, weil ich bis heuer keine Fächerahorne hatte.
Den hast Du sehr gut auf den Weg gebracht. Gefällt mir sehr gut, auch weil die verschiedenen Stämme sehr gut harmonieren.
Hallo László,
das Grundgerüst steht und sieht schon mal sehr gut aus. Die Feinarbeit wird Dich die nächsten Jahre noch beschäftigen. Konsequent weiterarbeiten und möglichst keine Fehler machen, dann wird das ein geiler Bonsai