Was habe ich da?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Schwabe

Was habe ich da?

Beitrag von Schwabe »

Meine Familie hat nun erfahren dass ich mich für Bonsai interessiere. Ein paar Bäumchen habe ich dieses Jahr schon angeschafft und gesammelt aber eher Rohmaterial und nichts was sich schon Bonsai nennen kann. Nun hatte meine Familie beschlossen mir einen zu schenken. Ich kenne diese Art nicht, also fragte ich ob es einer für drinnen oder für draußen ist. "Sind die nicht alle für drinnen?" War die Antwort. Das Bäumchen wurde im Internet bestellt also weiß auch niemand ob das gute Stück drinnen oder draußen stand. Ich schätze ja das Geschenk und von der Größe her war der wahrscheinlich auch nicht billig aber genau so werden viele Bäume über die Wupper geschickt.
Nun stellt sich also die Frage was ich da bekommen habe und ob der auf die Fensterbank unter die Pflanzenlampe gehört, frostfrei in das nicht ausgebaute Zimmer im ersten Stock oder nach draußen.
Ich hoffe dass man auf den Bildern genug erkennen kann. Falls ihr mehr braucht, kann ich noch welche machen.
Was habe ich da bekommen?
IMG_20231109_090941.jpg
IMG_20231109_090941.jpg (232.34 KiB) 2217 mal betrachtet
IMG_20231109_090950.jpg
IMG_20231109_090950.jpg (203.87 KiB) 2217 mal betrachtet
IMG_20231109_090956.jpg
IMG_20231109_090956.jpg (244.65 KiB) 2217 mal betrachtet
IMG_20231109_091020.jpg
IMG_20231109_091020.jpg (166.8 KiB) 2217 mal betrachtet
Roberto

Re: Was habe ich da?

Beitrag von Roberto »

Buongiorno... :-D
Ich würde sagen Ficus Neriifolia...
Der wäre dann bedingt für drinnen mit hellem Standort oder Pflanzenlampe zu halten...
Ab Frühling könnte der nach draussen...
Wenn es unter 10 Grad wird, dann wieder rein stellen, denn der ist wie alle Ficis eine
tropische Pflanze die es warm und sonnig mag...
Der ist eher nicht so günstig, schwer zu bekommen und sehr begehrt... :P
Wenn du ein kleines Stück vom Zweig anschneidest, dann sollte dort ein milchiger Saft raus kommen so
wie bei allen Ficis...
Viele Grüße :P
Schwabe

Beitrag von Schwabe »

Danke für deine schnelle Antwort.
Ja, der Saft ist milchig. Wenn er die gleichen Ansprüche hat wie andere Ficusse, dann sollte das kein Problem sein.
Roberto hat geschrieben: 09.11.2023, 10:20 Der ist eher nicht so günstig, schwer zu bekommen und sehr begehrt... :P
Du hast mich neugierig gemacht. Eine kurze Suche ergab dass nicht viele Onlineshops diese Bäume anbieten. Ein deutscher Shop hat so einen, aber Ich habe einen tschechischen Shop gefunden der Bäume hat die so ähnlich aussehen und ja, die sind wirklich nicht günstig. Jetzt stehe ich vor einem noch größeren Rätsel, wenn das so ein teurer, schwer zu bekommender Exot ist.
Georg

Beitrag von Georg »

Warum Rätsel, Roberto hat Dir schon die wichtigsten Tipps gegeben.
Ich möchte gerade bei diesem Ficus unterstreichen: hellstmöglicher Standort direkt am Fenster! oder noch besser Pflanzenlampe.
Im Gegensatz zu F benjamini und F retusa reagiert er bei mir auch stärker auf zu trockene Luft als die zuvor genannten.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
King_Franky
Freundeskreis

Beitrag von King_Franky »

Wenn mein Ficus nach drinnen in sein Winterquartier zieht, dann kommt immer eine Schale mit Lavagranulat darunter,
welches ständig feucht gehalten wird.
LG,
Franky
Schwabe

Beitrag von Schwabe »

Hallo Georg.
Der Baum steht jetzt an einem Südfenser unter einer 48 Watt LED Lampe zusammen mit den anderen Ficussen und den Sukkulenten. Die Lampe habe ich seit letztem Jahr weil es selbst am Südfenser über den Winter an den meisten Tagen nicht besonders hell ist und ich es nicht sehen kann, wenn die Pflanzen im Winter wegen Lichtmangel immer so viele Blätter verlieren. Der Raum hat normalerweise je nach Tageszeit zwischen 15 und gut 20 Grad, der Ofen steht einen Raum weiter. Die Luftfeuchtigkeit is im Winter durch den Ofen recht niedrig, oft unter 50%. Meinst du es reicht wenn ich den Baum ein oder zweimal am Tag besprühe?
King_Franky hat geschrieben: 09.11.2023, 12:46 Wenn mein Ficus nach drinnen in sein Winterquartier zieht, dann kommt immer eine Schale mit Lavagranulat darunter,
Da bräuchte ich bei der Größe eine ziemlich große Schale, oder?
Roberto

Beitrag von Roberto »

Ich weis auch nicht warum es so wenige Exemplar zu kaufen gibt...
Sogar bewurzelte Stecklinge und Jungpflanzen sind begehrte Exemplare... *daumen_new*
Wie jede andere Pflanze könnte der wegen Standortwechsel usw paar Blätter verlieren usw...
Und gerade im Winter auch nach Spinnmilben usw gucken...
Aber die sind schon robust, also keine Panik...
Du könntest Kunststoff Tabletts, große Pflanzen Untersetzer usw nehmen oder Schuhabtropfwannen. :lol:
King_Franky
Freundeskreis

Beitrag von King_Franky »

Schwabe hat geschrieben: 09.11.2023, 13:20
King_Franky hat geschrieben: 09.11.2023, 12:46 Wenn mein Ficus nach drinnen in sein Winterquartier zieht, dann kommt immer eine Schale mit Lavagranulat darunter,
Da bräuchte ich bei der Größe eine ziemlich große Schale, oder?
Nun ja, Roberto hat es schon erkannt, ich hatte mir im Baumarkt einen Kunststoffuntersetzer für Pflanzen gekauft.
LG,
Franky
Heiner B.

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Schwabe,

Du hast da einen ziemlich hübschen Ficus neriifolia (wie die anderen ja auch schon anmerkten) geschenkt bekommen. Gratuliere.

So weit ich weiß, wird der in den USA deutlich häufiger verkauft, bin mir aber nicht ganz sicher. Die Heimat ist in etwa die gleiche wie die anderer Ficusarten, also die Tropen.

Da Dein Ficus ziemlich dicht ist, könntest Du auch jetzt noch versuchen Stecklinge zu schneiden. Ich habe vor ca. 6 Wochen oder so 9 Stecklinge von meinem Ficus neriifolia geschnitten, diese in einfacher Blumenerde und etwas Bewurzelungshormon (ist bei Ficus allgemein aber nicht unbedingt nötig) auf eine Heizmatte mit Thermostat bei 25-27° C in einem Zimmergewächshaus und mit einer Pflanzenlampe (ca. 12-14 Stunden täglich) darüber gestellt. Von den 9 Stück haben inzwischen 8 neue Blätter (dementsprechend müssten die inzwischen eigentlich Wurzeln haben) und der neunte sieht immer noch gut aus. Der müsste also auch bald austreiben. Als ich meinen großen vor ca. 2 Jahren oder so bekommen habe, sah das mit den Stecklingen jedoch komplett anders aus. Da sind die mir reihenweise verfault. Vielleicht haben sie sich inzwischen an meine Umgebung gewöhnt und sind dementsprechend wuchs- und wurzelfreudiger.

Nur nicht zuviel gießen, also immer gut antrocknen lassen, insbesondere im Winter. Leider bringt übersprühen nicht allzuviel und bei Einsatz von normalem Leitungswasser eher Kalkflecken. Mit Kies oder so etwas gefüllte Untersetzer mit immer wieder Wasser drin, dürfte da mehr Luftfeuchtigkeit bringen. Insbesondere, da dann auch noch Wurzeln in den Untersetzer wachsen können. Das Problem mit der Luftfeuchtigkeit habe ich bei mir eher nicht, da ich selten unter 50%, meistens jedoch so um die 60% habe.
Liebe Grüße
Heiner
Schwabe

Beitrag von Schwabe »

Dann werd ich wohl einen großen Untersetzer besorgen.

Ja, der Baum sieht sehr dicht aus. Die Struktur im Inneren ist kaum zu erkennen aber sie ist vorhanden, es handelt sich also nicht einfach nur um einen abgesägten größeren Baum, der irgendwie ausgetrieben ist. Ein paar größere Äste sind vorhanden. Da werde ich wohl etwas ausdünnen müssen, muss mir aber gut überlegen was ich weg schneide, damit der Baum am Ende nicht nackig aussieht.
Das mit den Stecklingen ist eine gute Idee. Wenn die so einfach wurzeln wie andere Ficusse, sollte das kein Problem sein. Ein Zimmergewächshaus hab ich auch.
Mit Stecklingen hatte ich bisher den meisten Erfolg in Vermiculit. Beim Ficus Benjamini waren es über 90% Erfolg nur mit einer Plastiktüte über dem Topf. Das war aber im Sommer. Jetzt im Winter ist eine Heizung wohl hilfreich.
Zum Sprühen und Gießen verwende ich nur Regenwasser.
Das Rätsel warum ich so einen Exot bekommen habe ist nun auch gelöst. Meine Eltern fanden die Bäume im Gartencenter nicht schön und als sie sich durch ein paar Shops klickten fanden sie dass die billigen Bäume "nach nix aussehen". Dieser Ficus gefiel ihnen einfach, ohne dass sie auf die Art geachtet hatten. Ich hoffe jetzt nur dass der Baum durch den Versand bei so niedrigen Temperaturen keinen Schaden genommen hat, aber bisher verliert er nicht übermäßig viele Blätter.
Sollte ich erst eine Weile warten mit dem Schneiden und den Stecklingen, bis er sich etwas erholt und eingelebt hat?
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Schwabe hat geschrieben: 10.11.2023, 12:11 Das Rätsel warum ich so einen Exot bekommen habe […]
Da mische ich mich kurz ein: Ficus neriifolia ist allenfalls für die «digital natives» ein «Exot». Er ist kein bisschen exotischer als jeder andere Ficus, als eine Sageretia oder von mir aus ein Kaki. Man kriegt ihn problemlos – wenn auch nicht gerade online. Denn im Netz wird nunmal (ab-)verkauft, was läuft. Das sind dann vor allem «Ficus Ginseng», die zwar mit Bonsai kaum etwas zu tun haben, abr so schön exotisch aussehen. Neriifolia ist für den Breitenmarkt zu langweilig, um als Kassenschlager zu taugen, das ist die ganze Wahrheit.

Reines Marketing: Noch heute und wohl auch in der nächsten und übernächsten Generation wird es cleveren Verkäufern mit gutem Netzwerk zuverlässig gelingen, allerhand Problemvarianten von kleinen Bäumchen unter die Leute zu bringen, weil diese glauben, ein «Bonsai» müsse wenigstens aus Korea oder China oder - ganz toll! - aus Japan kommen. Dann haben diese Bäumchen einen Klimaschock, die Besitzer kurz darauf einen Pflegeschock und hier muss man letzteren erklären, was der Unterschied zwischen Subtropen und Europa ist...

Weshalb ich zu meiner «Dauer-Gretchen-Frage» komme: Würdest du einen Hund im Internet bestellen?
Wenn nicht – wieso dann einen Baum?
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Andreas Ludwig
Mentor

Schwabe hat geschrieben: 10.11.2023, 12:11 Sollte ich erst eine Weile warten mit dem Schneiden und den Stecklingen, bis er sich etwas erholt und eingelebt hat?
Ach so - ja. Bonsai hat etwas mit Geduld zu tun, unabhängig von der Baumart. Die Haupttodesursache für Bonsai ist Aktionismus der Besitzer. Bevor man gestalten will, muss man pflegen können.

«Einleben» wird der Baum sich nicht, soviel Epigenetik überfordert Bäume. DU musst dich einleben, wenn schon. Du hast jetzt einen Baum. Ist wie ein Hund, irgendwie.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Thro

Beitrag von Thro »

Wieder ein toller, konstruktiver Beitrag von Andreas. Dann nenn doch bitte deine analoge Quelle auf deutschem Boden, von dem du deine weidenblättrge Ficuus beziehst. Ich hätte mich über diese Info vor drei Jahren in meinem diesbezüglichen Thread sehr gefreut.
Andreas Ludwig
Mentor

Thro hat geschrieben: 11.11.2023, 14:24 Wieder ein toller, konstruktiver Beitrag von Andreas. Dann nenn doch bitte deine analoge Quelle auf deutschem Boden, von dem du deine weidenblättrge Ficuus beziehst. Ich hätte mich über diese Info vor drei Jahren in meinem diesbezüglichen Thread sehr gefreut.
Freunden - also freundlichen Menschen – gebe ich Informationen jederzeit bereitwillig weiter, wie alle hier.
(Thoreau)
Antworten