Weißdorn Halbkaskade
Re: Weißdorn Halbkaskade
Sanne, dieser Ast ist der Hauptstamm, den brauche ich unbedingt.
Robert, das filigrane Erscheinungsbild kommt zum Teil auch dadurch, dass der Weißdorn sich dieses Jahr extrem schwer getan hat. Er hat nur spärlich Laub produziert. Die Krone werde ich im Herbst noch besser anpassen.
Norbert, mache ich.
Liebe Grüße,
Barbara
Robert, das filigrane Erscheinungsbild kommt zum Teil auch dadurch, dass der Weißdorn sich dieses Jahr extrem schwer getan hat. Er hat nur spärlich Laub produziert. Die Krone werde ich im Herbst noch besser anpassen.
Norbert, mache ich.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Sooo....
jetzt habe ich ihn mal immer etwas mehr gegen den Uhrzeigersinn gedreht.
Beim 3. Bild kommt er schon ziemlich stark auf einen zu. Da passt auch die Basis nicht mehr . und mal zwei Bilder der Basis. Die zweite Ansicht könnte ich mir schon vorstellen.....
(Das Netz schützt das Moos und das wiederum ein paar Wurzeln.)
Liebe Grüße,
Barbara
jetzt habe ich ihn mal immer etwas mehr gegen den Uhrzeigersinn gedreht.
Beim 3. Bild kommt er schon ziemlich stark auf einen zu. Da passt auch die Basis nicht mehr . und mal zwei Bilder der Basis. Die zweite Ansicht könnte ich mir schon vorstellen.....
(Das Netz schützt das Moos und das wiederum ein paar Wurzeln.)
Liebe Grüße,
Barbara
Danke Barbara
Ich hatte gehofft, dass mit kleinerem Winkel der fast waagerecht verlaufende Stammabschnitt etwas entschärft werden würde.
Bei dir kann ich ja geradeaus schreiben frei nach Hegels "Vom langsamen verfertigen der Gedanken beim sprechen."
Du suchst dir, falls vorhanden, einfach passendes für dich heraus.
Bonsai versucht ja Stärken des Baumes hervorzuheben und Schwächen zu kaschieren.
Die Stärken des Weißdorns liegen in ersten Stammabschnitt und teilweise im zweiten mit schöner Borke. aber der zweite ist leider etwas gerade. Das muss nicht schlimm sein.
Problematisch ist der im rechten Winkel aufsetzende 3. Abschnitt mit geradem Wuchs und noch jungem Holz.
Stammverläufe mit waagerechten oder fast waagerechten Linien empfinde ich als wenig ansehnlich, sind bei Weißdornen aber ja häufig anzutreffen.
Die problematischen Stellen hast du mit der Halbkaskade doch sehr gut gelöst.
Das Bild April 2020 finde ich da richtig gut.
Es zeigt die Stärken des Baumes und von vorhandenen Schwächen nichts zu sehen - perfekt.
Lutz hatte dann ja zwei verschiedene Lösungsansätze durch Retuschen aufgezeigt.
Für wäre nicht eine der beiden die Lösung sondern beide.
Wenn du aus diesem noch nicht lange gestalteten Rohling einen wirkungsstarken Bonsai entwickeln möchtest, muss das Grün möglichst klein bleiben aber groß genug um die Schwächen zu kaschieren.
Dann läuft das Auge ruhig über die Gestaltung, pausiert an den guten Stammdetails und nimmt den kleinen Grünbereich als logischen und notwendigen Abschluss wahr.
Dein aktuelles Grün hat für mich ein viel zu großes optisches Gewicht, ist praktisch der Hauptspieler.
Diese Rolle kann er aber nicht ausfüllen, noch nicht, weil einfach Dichte fehlt und aus zukünftig nicht, weil mit zunehmender Reife der Verzeigung das optische Gewicht noch zunehemen wird.
Damit nimmst du den attraktiven Stammabschnitten ihre Bedeutung, der Blick fällt dann viel zu schnell auf das Grün.
Ich hatte gehofft, dass mit kleinerem Winkel der fast waagerecht verlaufende Stammabschnitt etwas entschärft werden würde.
Bei dir kann ich ja geradeaus schreiben frei nach Hegels "Vom langsamen verfertigen der Gedanken beim sprechen."
Du suchst dir, falls vorhanden, einfach passendes für dich heraus.
Bonsai versucht ja Stärken des Baumes hervorzuheben und Schwächen zu kaschieren.
Die Stärken des Weißdorns liegen in ersten Stammabschnitt und teilweise im zweiten mit schöner Borke. aber der zweite ist leider etwas gerade. Das muss nicht schlimm sein.
Problematisch ist der im rechten Winkel aufsetzende 3. Abschnitt mit geradem Wuchs und noch jungem Holz.
Stammverläufe mit waagerechten oder fast waagerechten Linien empfinde ich als wenig ansehnlich, sind bei Weißdornen aber ja häufig anzutreffen.
Die problematischen Stellen hast du mit der Halbkaskade doch sehr gut gelöst.
Das Bild April 2020 finde ich da richtig gut.
Es zeigt die Stärken des Baumes und von vorhandenen Schwächen nichts zu sehen - perfekt.
Lutz hatte dann ja zwei verschiedene Lösungsansätze durch Retuschen aufgezeigt.
Für wäre nicht eine der beiden die Lösung sondern beide.
Wenn du aus diesem noch nicht lange gestalteten Rohling einen wirkungsstarken Bonsai entwickeln möchtest, muss das Grün möglichst klein bleiben aber groß genug um die Schwächen zu kaschieren.
Dann läuft das Auge ruhig über die Gestaltung, pausiert an den guten Stammdetails und nimmt den kleinen Grünbereich als logischen und notwendigen Abschluss wahr.
Dein aktuelles Grün hat für mich ein viel zu großes optisches Gewicht, ist praktisch der Hauptspieler.
Diese Rolle kann er aber nicht ausfüllen, noch nicht, weil einfach Dichte fehlt und aus zukünftig nicht, weil mit zunehmender Reife der Verzeigung das optische Gewicht noch zunehemen wird.
Damit nimmst du den attraktiven Stammabschnitten ihre Bedeutung, der Blick fällt dann viel zu schnell auf das Grün.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Danke, lieber Norbert, für deine Gedanken und deine ausfühliche Erklärung. Ich kann gut nachvollziehen, was du meinst, und damit hast du nicht so ganz unrecht. Robert hatte es ja in etwa auch schon angesprochen.
Ich werde mir nochmal Gedanken dazu machen, und den Baum auch mal zum AK mitnehmen, um Ideen zu sammeln. Mal schauen, was dabei rauskommt.
Ich werde auf jeden Fall berichten.
Liebe Grüße,
Barbara
Ich werde mir nochmal Gedanken dazu machen, und den Baum auch mal zum AK mitnehmen, um Ideen zu sammeln. Mal schauen, was dabei rauskommt.
Liebe Grüße,
Barbara
Hallo ihr Lieben,
ich habe mir heute mal den Weißdorn vorgenommen. Die Krone habe ich etwas flacher gemacht und mehr in die Kaskadenrichtung gedrahtet.
Den rechten Winkel werde ich nie ganz rausbekommen, aber ich finde, so stört er nicht mehr so sehr. Mit Laub sieht man das ja außerdem nicht mehr.....
Was meint ihr? Ist es so besser?
Liebe Grüße,
Barbara
ich habe mir heute mal den Weißdorn vorgenommen. Die Krone habe ich etwas flacher gemacht und mehr in die Kaskadenrichtung gedrahtet.
Den rechten Winkel werde ich nie ganz rausbekommen, aber ich finde, so stört er nicht mehr so sehr. Mit Laub sieht man das ja außerdem nicht mehr.....
Was meint ihr? Ist es so besser?
Liebe Grüße,
Barbara
- Dateianhänge
-
- DSC03260.JPG (108.83 KiB) 2195 mal betrachtet
-
- interessantes Stammdetail
- DSC03262.JPG (205.47 KiB) 2195 mal betrachtet
- hopplamoebel
Moin Barbara,
ich sehe den Weißdorn zum ersten Mal - und da hat man vielleicht gewisse Freiheiten in der Reaktion
Mein erster Gedanke war nämlich folgender: Windgepeitschte Form !!!
Der würde sich doch hervorragend für diese Stilrichtung eignen und die rechten bzw. starken Winkel würden sogar Sinn ergeben
Ich hatte einmal einen ähnlichen Kandidaten (vom Wuchs), den ich auch in der windgepeitschten Form gestaltet hatte. Allerdings war es eine Eibe und die sind ganzjährig grün. Für mich waren aber immer die Bäume ohne Laub und Nadeln die glaubhaftesten und schönsten Bäume dieser Stilrichtung und auch da passt Dein Weißdorn ja wunderbar...
Grüße,
woodman
ich sehe den Weißdorn zum ersten Mal - und da hat man vielleicht gewisse Freiheiten in der Reaktion
Mein erster Gedanke war nämlich folgender: Windgepeitschte Form !!!
Der würde sich doch hervorragend für diese Stilrichtung eignen und die rechten bzw. starken Winkel würden sogar Sinn ergeben
Ich hatte einmal einen ähnlichen Kandidaten (vom Wuchs), den ich auch in der windgepeitschten Form gestaltet hatte. Allerdings war es eine Eibe und die sind ganzjährig grün. Für mich waren aber immer die Bäume ohne Laub und Nadeln die glaubhaftesten und schönsten Bäume dieser Stilrichtung und auch da passt Dein Weißdorn ja wunderbar...
Grüße,
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Ja, Marco, das wäre auch eine Möglichkeit. Dazu müsste ich ja eigentlich nur die Äste, die nach rechts wachsen, leicht nach links drahten. Der Hauptteil sieht ja schon recht windgepeitscht aus.
Mal schauen, ob ich mich zu dieser Stilform durchringen kann.....
Was meinen die Anderen?
Liebe Grüße,
Barbara
Mal schauen, ob ich mich zu dieser Stilform durchringen kann.....
Was meinen die Anderen?
Liebe Grüße,
Barbara
Hallo Barbara,
toller Baum, gefällt mir extrem gut. Die Idee der windgepeitschten Form finde ich optional auch gut, denke aber das du die Krone locker noch näher über der Basis bringen könntest, die linken langen Äste einkürzen, würde mir eher gefallen. Final ist es dein Baum, er hat die Qualität in jede Richtung zu gehen.
Grüße, Udo ......
toller Baum, gefällt mir extrem gut. Die Idee der windgepeitschten Form finde ich optional auch gut, denke aber das du die Krone locker noch näher über der Basis bringen könntest, die linken langen Äste einkürzen, würde mir eher gefallen. Final ist es dein Baum, er hat die Qualität in jede Richtung zu gehen.
Grüße, Udo ......
Hallo Udo,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich finde eigentlich diese starke Bewegung nach links, zur Halbkaskade, für den Baum passender, als eine Krone näher an der Basis, mit kürzeren linken Ästen. Das würde ja den rechten Winkel wieder so betonen, denke ich.
Liebe Grüße,
Barbara
vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich finde eigentlich diese starke Bewegung nach links, zur Halbkaskade, für den Baum passender, als eine Krone näher an der Basis, mit kürzeren linken Ästen. Das würde ja den rechten Winkel wieder so betonen, denke ich.
Liebe Grüße,
Barbara
Hallo
Vielleicht wäre ein Detailbild des linken unteren Knicks hilfreich
mfG
Dieter
Vielleicht wäre ein Detailbild des linken unteren Knicks hilfreich
mfG
Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Hallo Barbara,
Deine Überarbeitung geht auf alle Fälle schon mal in die richtige Richtung. Nur der Stamm der die Krone bildet, könnte noch etwas geduckter gestaltet werden. Wenn da im Frühling die Krone wieder grün ist, wirkt sie gleich wieder zu dominant. Außerdem würde ich einen Ast in der Mitte hinten als Opferast wachsen lassen, damit sich dieser Stammbereich verdickt. Ein Opferast nur in der Krone sorgt ja bekanntlich für eher gleichmäßige Verdickung auf ganzer Länge.
Deine Überarbeitung geht auf alle Fälle schon mal in die richtige Richtung. Nur der Stamm der die Krone bildet, könnte noch etwas geduckter gestaltet werden. Wenn da im Frühling die Krone wieder grün ist, wirkt sie gleich wieder zu dominant. Außerdem würde ich einen Ast in der Mitte hinten als Opferast wachsen lassen, damit sich dieser Stammbereich verdickt. Ein Opferast nur in der Krone sorgt ja bekanntlich für eher gleichmäßige Verdickung auf ganzer Länge.
Zuletzt geändert von nemsi am 12.11.2023, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Robert
Bonsaifreunde Franken e. V.
Robert
Bonsaifreunde Franken e. V.
Voilà, lieber Dieter....zopf hat geschrieben: 08.11.2023, 16:48 Vielleicht wäre ein Detailbild des linken unteren Knicks hilfreich
das ist halt die Schwachstelle. Die wird aber dann vom Laub verdeckt. Ich habe sie schon so gut es geht unten abgerundet, ursprünglich war sie noch eckiger.
Liebe Grüße,
Barbara
- Dateianhänge
-
- DSC03277.JPG (162.34 KiB) 1828 mal betrachtet
Danke, Robert, das sind gute Tipps, die ich auf jeden Fall berücksichtigen werde.nemsi hat geschrieben: 08.11.2023, 17:45 Hallo Barbara,
Deine Überarbeitung geht auf alle Fälle schon mal in die richtige Richtung. Nur der Stamm der die Krone bildet, könnte noch etwas geduckter gestaltet werden. Wenn da im Frühling die Krone wieder grün ist, wirkt sie gleich wieder zu dominant. Außerdem würde ich einen Ast in der Mitte hinten als Opferast wachsen lassen, damit sich dieser Stammbericht verdickt. Ein Opferast nur in der Krone sorgt ja bekanntlich für eher gleichmäßige Verdickung auf ganzer Länge.
Liebe Grüße,
Barbara
Jetzt habe ich den Vorschlag von Robert versucht umzusetzen, nämlich den Stamm oben etwas geduckter zu gestalten. Gefällt mir ganz gut.
Was meint ihr?
Liebe Grüße,
Barbara
Was meint ihr?
Liebe Grüße,
Barbara
- Dateianhänge
-
- DSC03281.JPG (157.17 KiB) 1746 mal betrachtet
Hallo Barbara
Eigentlich, hauptsächlich nur Totholzarbeiten
um von der "Linearität" abzulenken. Ich vermute, oder bin mir recht sicher, das die Wasserversorgung
unten, hinten verläuft, sodass keine Schäden an der Wuchskraft zu befürchten wären.
Einzig am Wurzelansatz müsste man über 1-2 Jahre den "Saftstrom" umlenken.
Aber nur eine Möglichkeit
mfG Dieter
Eigentlich, hauptsächlich nur Totholzarbeiten
um von der "Linearität" abzulenken. Ich vermute, oder bin mir recht sicher, das die Wasserversorgung
unten, hinten verläuft, sodass keine Schäden an der Wuchskraft zu befürchten wären.
Einzig am Wurzelansatz müsste man über 1-2 Jahre den "Saftstrom" umlenken.
Aber nur eine Möglichkeit
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac