Cedrus atlantica glauca tanuki
Cedrus atlantica glauca tanuki
Im April 2023 habe ich eine gepfropfte blaue Atlaszeder (Jungpflanze) bestellt und sie mit einem Totholz verheiratet.
Zuletzt geändert von Baalistic am 14.09.2023, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Cedrus atlantica glauca tanuki
Stand 09/23:
Es hat sich nicht viel getan in punkto Wachstum.
Das komplette entfernen der Erde in Kombination mit leichtem Wurzelschnitt hat sie mir glaube ich übel genommen.
Da es mein erster Versuch mit einer Zeder ist, bin ich über Erfahrungen mit der Art welche ihr hier gerne teilen könnt dankbar.
Leider findet sich über die Suche nicht viel, darum erstellte ich den Thread hier.
aktuelle Bilder:
Es hat sich nicht viel getan in punkto Wachstum.
Das komplette entfernen der Erde in Kombination mit leichtem Wurzelschnitt hat sie mir glaube ich übel genommen.
Da es mein erster Versuch mit einer Zeder ist, bin ich über Erfahrungen mit der Art welche ihr hier gerne teilen könnt dankbar.
Leider findet sich über die Suche nicht viel, darum erstellte ich den Thread hier.
aktuelle Bilder:
- Dateianhänge
-
- PXL_20230913_170212929.jpg (225.45 KiB) 3920 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Baalistic am 14.09.2023, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Zuletzt geändert von Baalistic am 14.09.2023, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Cedrus atlanticus glauca tanuki
Zedern sind zicken. Gerade. Was Wurzelarbeit anbelangt. Meine hat diesen Sommer auch nicht wirklich viel von sich gegeben. In Zukunft lieber weniger an den Wurzeln arbeiten, dafür ggf. In kürzeren Intervallen.
Evtl. hat ja noch jemand Erfahrungen im Bereich Dünger und/oder düngen über die Nadeln. Das fände ich noch interessant zu erfahren.
bei frisch umgepflanzten bäumen kannst mit wuxal arbeiten ...
niedrige dosierung, dafür 2x die woche
ich weiß aber nicht, ob und wie zedern darauf ansprechen
niedrige dosierung, dafür 2x die woche
ich weiß aber nicht, ob und wie zedern darauf ansprechen
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart
Nichi nichi kore kōjitsu
der frank aus stuttgart
Nichi nichi kore kōjitsu
Nicht nur ist die Zeder empfindlich in seine Wurzeln, sondern auch in ihre Nadeln. So verträgt sie an heizen Tagen kein wasser auf ihre Nadeln ohne spuren zu hinterlassen. Dies sagt genug aus ob man den Zeder über ihre Nadeln düngen sollte.
Weit wichtiger ist es um den PH wert zu beachten.
Weit wichtiger ist es um den PH wert zu beachten.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Hallo Urikawa,
es ist wohl eher ein kalkhaltiges Substrat zu empfehlen?
VG
es ist wohl eher ein kalkhaltiges Substrat zu empfehlen?
VG
- Heini August
Ich galube, Zedern sind eher auf leicht sauer eingestellt, habe meine aber erst seit Frühjahr, kann aber nicht viel sagen.
Grüße,Timon
Grüße,Timon
Ich hasse das Chaos, aber es liebt mich.
Zedern lieben leicht lehmigen Boden.
Ich habe für meine extra Akadama besorgt. Bis jetzt funktioniert das prima.
Liebe Grüße,
Barbara
Ich habe für meine extra Akadama besorgt. Bis jetzt funktioniert das prima.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
- Andreas Ludwig
- Mentor
Zeder lieben vor allem feinen Boden. Der kann lehmig, sandig oder erdig sein, aber mit groben Schütten hat man Probleme. Dagegen ist der pH-Wert egal. Zuviel Herumwerkeln am Wurzelballen mögen Zedern nicht – allerdings sehe ich in dem Stadium auch keinen Grund dafür, im Gegenteil. Ziel ist Einwachsen, nicht Nebari.
Kleine Empfehlung zum Aufbau: Nicht mit Kabelbindern arbeiten. Zedern haben ein beachtliches Borkenwachstum. Binder schneiden mittelfristig ein, was man nicht mehr wegkriegt. Gleichmässige, geschlossene Umwickelung mit Bast oder Flachs ist besser. Für ein nächstes Mal: Die Nut darf ruhig tiefer ausgefräst sein und beidseits innen erweitert. Da wächst das dann schön ein und hält zuverlässig.
Im übrigen bin ich mal gespannt, wie sich das Totholz verhalten wird. Irgendwie kommt mir die Struktur bekannt vor, ich hatte mal so etwas. Ich glaube, es war «tumoröse Buche». Das war nicht wirklich dauerhaft.
Kleine Empfehlung zum Aufbau: Nicht mit Kabelbindern arbeiten. Zedern haben ein beachtliches Borkenwachstum. Binder schneiden mittelfristig ein, was man nicht mehr wegkriegt. Gleichmässige, geschlossene Umwickelung mit Bast oder Flachs ist besser. Für ein nächstes Mal: Die Nut darf ruhig tiefer ausgefräst sein und beidseits innen erweitert. Da wächst das dann schön ein und hält zuverlässig.
Im übrigen bin ich mal gespannt, wie sich das Totholz verhalten wird. Irgendwie kommt mir die Struktur bekannt vor, ich hatte mal so etwas. Ich glaube, es war «tumoröse Buche». Das war nicht wirklich dauerhaft.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
Eins meiner langsamen Projekte... Nachdem ich die Zedern fast auf dem Gewissen hatte (habe zwei) haben sich beide ganz gut erholt und zeigen gesundes Wachstum.
Ich habe quasi nichts gemacht bisher und werde erst drahten und zurückschneiden wenn sich die Lücke in der Fräsung komplett geschlossen hat.
Die Kabelbinder habe ich vor ein paar Monaten entfernt und es hält ganz gut ohne. Hoffe das bleibt so wenn sich der Stamm verdickt.
Trotz der langen Dauer bin ich zufrieden mit dem Ergebnis und freue mich auf die kommende Gestaltung.
Anbei der Ist-Zustand als Update.
MfG
Ich habe quasi nichts gemacht bisher und werde erst drahten und zurückschneiden wenn sich die Lücke in der Fräsung komplett geschlossen hat.
Die Kabelbinder habe ich vor ein paar Monaten entfernt und es hält ganz gut ohne. Hoffe das bleibt so wenn sich der Stamm verdickt.
Trotz der langen Dauer bin ich zufrieden mit dem Ergebnis und freue mich auf die kommende Gestaltung.
Anbei der Ist-Zustand als Update.
MfG
Prima, da tut sich doch was.
Viel Erfolg weiterhin mit deinem Projekt.
Liebe Grüße,
Barbara
Viel Erfolg weiterhin mit deinem Projekt.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
@Barbara
Danke. Manchmal ist es ja auch schwer einfach mal nix zu tun
Danke. Manchmal ist es ja auch schwer einfach mal nix zu tun
Welches Substrat hast du eingesetzt? Ich finde den Fortschritt in Punkto Wachstum schon Recht gut....wenn ich mir meinen Sämling hier so ansehe.....
Zuletzt geändert von Thro am 02.06.2025, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.