Eisenholzbaum - der Unverwüstliche!
Re: Eisenholzbaum - der Unverwüstliche!
Hi, ich finde die jetzige Vorderseite besser. Ich hab die Bilder angeschaut und gedacht da fehlt Grün an der Vorderseite ungefähr etwas tiefer wie der Schnittstelle dann wird der Baum richti Hammer sein und dann hat die Barbara schon geschrieben. Der Baum gefällt mir sehr gut.
LG AndreasK
LG AndreasK
Danke Andreas für Deinen Blick auf den Baum! Du beschreibst ziemlich genau das, was ich mir für die kommende Saison vornehme 
- Dateianhänge
-
- So in etwa wäre schön...
- Dok1 (1).jpeg (77.94 KiB) 5252 mal betrachtet
Vor der Winterbearbeitung. Die letzen beiden Bilder schweben mir als Vorderseitenänderung vor.
- Dateianhänge
-
- IMG_4655.jpeg (280.74 KiB) 5077 mal betrachtet
-
- IMG_4656.jpeg (290.47 KiB) 5077 mal betrachtet
-
- IMG_4657.jpeg (272.73 KiB) 5077 mal betrachtet
-
- IMG_4658.jpeg (282.37 KiB) 5077 mal betrachtet
-
- leichte Drehung gegen den Uhrzeigersinn
- IMG_4659.jpeg (272.85 KiB) 5062 mal betrachtet
-
- leichte Drehung gegen den Uhrzeigersinn
- IMG_4660.jpeg (279.69 KiB) 5062 mal betrachtet
Buongiorno...
Das ist echt der Hammer was Du in den Jahren daraus gemacht hast..!
Viele Grüße
Das ist echt der Hammer was Du in den Jahren daraus gemacht hast..!
Viele Grüße
Hallo Ben,
gefällt mir gut, die zukünftige Vorderseite. Da sticht die Wunde nicht ganz so ins Auge, sondern wirkt etwas dezenter. Den vorderen Gipfeltrieb würde ich dann aber etwas mehr nach rechts ausrichten.
Liebe Grüße,
Barbara
gefällt mir gut, die zukünftige Vorderseite. Da sticht die Wunde nicht ganz so ins Auge, sondern wirkt etwas dezenter. Den vorderen Gipfeltrieb würde ich dann aber etwas mehr nach rechts ausrichten.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
- MichaKirsch
Hallo Ben,
Sehr stark dieser Baum. Strahlend vor Gesundheit und Kraft, Glückwunsch! Was benutzt du hier als Hintergrund? Das Foto bzw. Bild sieht sehr professionell aus.
Grüße M. Kirsch
Sehr stark dieser Baum. Strahlend vor Gesundheit und Kraft, Glückwunsch! Was benutzt du hier als Hintergrund? Das Foto bzw. Bild sieht sehr professionell aus.
Grüße M. Kirsch
Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen.
@Barbara: Guter Punkt - hat mich auch beschäftigt. Viel lässt sich der Ast leider nicht mehr nach rechts bewegen. Ich schau mal wie weit ich mit dem Abspannen komme.
@Micha: Das ist eine schwarze Beamerleinwand, die auf den Fotos grau wirkt. Nach meinem Empfinden ist ein Hintergrund mit einem Grauton ideal zum Fotografieren.
@Barbara: Guter Punkt - hat mich auch beschäftigt. Viel lässt sich der Ast leider nicht mehr nach rechts bewegen. Ich schau mal wie weit ich mit dem Abspannen komme.
@Micha: Das ist eine schwarze Beamerleinwand, die auf den Fotos grau wirkt. Nach meinem Empfinden ist ein Hintergrund mit einem Grauton ideal zum Fotografieren.
Etwas wird schon noch gehen, Ben, in Abhängigkeit der eingesetzten MIttel. Aber dann bitte nicht nur die obere Spitze sondern möglichst viel vom Spitzentrieb.
Viel muss es ja auch nicht sein, wenn der Baum ruhig und zentriert wirken soll. Das wird ihm gut stehen. Einer dezentren Fließrichtung nach links steht das nicht im Weg.
Der dünne untere linke darf dann gerne weg oder nach hinten.
Viel muss es ja auch nicht sein, wenn der Baum ruhig und zentriert wirken soll. Das wird ihm gut stehen. Einer dezentren Fließrichtung nach links steht das nicht im Weg.
Der dünne untere linke darf dann gerne weg oder nach hinten.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
- Andreas Ludwig
- Mentor
Norbert – beim Spitzentrieb bin ich einverstanden – ausser Ben hat vor, den gesamten Baum «trieblastig» auszubauen.
Bloss gerade den dünnen, unteren linken Ast würde ich lassen. Sonst wird es gewollt, fast geometrisch.
Bloss gerade den dünnen, unteren linken Ast würde ich lassen. Sonst wird es gewollt, fast geometrisch.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
Liebe beide, den linken Spitzenast werde ich entweder mit einer Metallstange nach rechts ziehen oder mit dem rechten Spitzenast verspannen, je nachdem welche der beiden Methoden erfolgreicher ist. Der linke untere, dünne Ast ist für meinen Gestaltungsplan ganz wichtig, er wird aber noch etwas nach hinten ausgerichtet.
Hat der erste linke Ast denn keinen Zweig, der die optische Aufgabe des dünnen übernehmen kann? Dann habe ich es nicht richtig gesehen.
Norbert
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
Der dünne Ast entspringt in der Kehle des Großen. In natura sieht er sehr schön aus, im Sommer noch besser. Es gäbe die Möglichkeit, den vorderen Zweig des großen Astes nach unten zu bringen, das gäbe zumindest auf halber Strecke einen ähnlichen Effekt.
- Dateianhänge
-
- IMG_4723.jpg (338.61 KiB) 4710 mal betrachtet
-
- IMG_4726.jpeg (422.07 KiB) 4710 mal betrachtet
Zuletzt geändert von BenBonsai am 20.11.2023, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Sieht in der Draufsicht anders, besser aus.
In der Ansichtsbetrachtung schien es mir etwas unnatürlich, fast so, als wäre er von hinten nach vorne gebogen worden.
Der erste Zweig des dickeren Astes ist für den durchhängenden Effekt zu weit außen.
In der Ansichtsbetrachtung schien es mir etwas unnatürlich, fast so, als wäre er von hinten nach vorne gebogen worden.
Der erste Zweig des dickeren Astes ist für den durchhängenden Effekt zu weit außen.
Norbert
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
Hey Ben,
späte Rückmeldung, ich komme nicht so oft dazu, hier zu posten.
Aus dem Ausgangsmaterial hast Du aus meiner Sicht bislang das Optimum herausgeholt, den Baum finde ich ganz toll.
Sehr schöne natürliche Ast- und Zweiggestaltung, guter Ansatz. Der Rest ist ein Ticken mehr an Feinverzweigung und Zeit für die hoffentlich gut foranschreitende Heilung der großen Schnitte. Chapeau!
LG, Lutz
späte Rückmeldung, ich komme nicht so oft dazu, hier zu posten.
Aus dem Ausgangsmaterial hast Du aus meiner Sicht bislang das Optimum herausgeholt, den Baum finde ich ganz toll.
Sehr schöne natürliche Ast- und Zweiggestaltung, guter Ansatz. Der Rest ist ein Ticken mehr an Feinverzweigung und Zeit für die hoffentlich gut foranschreitende Heilung der großen Schnitte. Chapeau!
LG, Lutz
So, nun ist der Baum umgetopft und leicht gedreht. Ich habe ihn geschnitten und selektiv gedrahtet. Eurem Rat bin ich gefolgt und habe den Hauptast etwass nach rechts verspannt. Im ersten Rutsch gingen etwa 5mm. Mal sehen, ob ich über das Jahr in kleinen Schritten nachziehen kann. Der Hauptast wurde mit einem Vollmaterial aus Edelstahl verspannt und der rechte Kronenast dann gekontert. Ich mag es sehr, mit Kabelbindern zu arbeiten.
- Dateianhänge
-
- IMG_5469.jpeg (241.2 KiB) 4370 mal betrachtet
-
- IMG_5471.jpeg (319.74 KiB) 4370 mal betrachtet
-
- IMG_5488.jpeg (314.87 KiB) 4370 mal betrachtet