Fächerahorn #1

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Andreas Ludwig
Mentor

Re: Fächerahorn #1

Beitrag von Andreas Ludwig »

Walter – seit 1993 hat sich über den Wurzeln eine deutliche Verdickung gebildet – ist das arttypisch («Machen die immer»), haltungsbedingt («macht er in Schalen, weil…») oder auf einen Eingriff («…») zurückzuführen?
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Walter Pall
Botschafter

Beitrag von Walter Pall »

Andreas Ludwig hat geschrieben: 20.11.2023, 17:54 Walter – seit 1993 hat sich über den Wurzeln eine deutliche Verdickung gebildet – ist das arttypisch («Machen die immer»), haltungsbedingt («macht er in Schalen, weil…») oder auf einen Eingriff («…») zurückzuführen?
Andreas,

ich glaube, das kommt davon, dass der Baum vor über 70 Jahren als Steckling abgemoost wurde um ein schönes Nebari rundherum zu gewinnen. Genau über der Abmoosunungslinie ebtsteht jetzt dieser Wulst. Der wird leider immer weiter wachsen. Man könnte jetzt oberhalb des Wulstes wieder abmoosen. Dann dauert es so an die zwanzig Jahre, bis die Wurzeln gut aussehen. Dann bin ich 99. Das könnte noch hinkommen. Aber vorerst mache ich gar nichts. Ich freue mich, dass dieser Ahorn wohl der bekannteste der Welt ist. Hat einmal über 6500 Likes auf einmal bekommen. Führt auch momentan meine Likes-Liste der letzten Wochen deutllich an. Es werden wohl die meisten, die da klicken, gesehen haben, dass da ein Wulst ist. Kommt mir vor wie Barbara Streisand - die hat eine etwas zu grosse Nase. Hat aber ihrer Beliebtheit nicht geschadet.
Zuletzt geändert von Walter Pall am 20.11.2023, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Andreas Ludwig
Mentor

Danke,Walter. Eine Linde bei mir hat das auch entwickelt mit der Zeit – und eine Menge anderer, abgemooster Bäume, die man so sieht. Das scheint der Preis zu sein. Aber wie du mache ich nichts mehr «dagegen». Ein Versuch, es etwas einzuebnen hat es nicht verbessert, es war bloss «anders». Entspannt habe ich mich, als Lenz dazu lakonisch festhielt: «You are wearing collared shirts – so does your tree.» 8)
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Lotsch

Beitrag von Lotsch »

Extrem schön, extrem natürlich und extrem selten mit diesen Substämmen. Mir fällt gar keine bekannte Stilform dafür ein. Die wenigsten Bonsaikönner hätten diesen Baum so gestaltet, sondern irgendwann in der Jugend des Baumes die weit unten auf gleicher Höhe ansetzenden Substämme entfernt. *daumen_new*
Andreas Ludwig
Mentor

Lotsch hat geschrieben: 20.11.2023, 19:45Mir fällt gar keine bekannte Stilform dafür ein.
Es ist ein «Baum».
(Thoreau)
Lotsch

Beitrag von Lotsch »

Andreas Ludwig hat geschrieben: 20.11.2023, 20:37
Lotsch hat geschrieben: 20.11.2023, 19:45Mir fällt gar keine bekannte Stilform dafür ein.
Es ist ein «Baum».
Da hast du absolut Recht mit dem Baum, gratuliere.
Mir ging es eigentlich mehr um die Stilformen, die üblicherweise gelehrt werden, wie Besenform-Bonsai (Hokidachi), Streng aufrechte Bonsaiform (Chokkan), Frei aufrechte Bonsaiform (Moyogi), Geneigte Bonsaiform (Shakan), Kaskaden-Bonsaiform (Kengai), Halbkaskaden-Bonsaiform (Han-kengai), Literaten-Bonsaiform (Bunjingi), Windgepeitschte Bonsaiform (Fukinagashi),
Doppelstamm-Bonsai (Sokan), Mehrfachstamm-Bonsaiform (Kabudachi), Wald-Bonsaiform (Yose-ue), Felsenform über Stein (Seki-joju), Felsenform auf Stein (Ishisuki), Floßform (Ikadabuki),
Totholzform (Sharimiki).
Ich finde es merkwürdig, dass alle möglichen Formen gelehrt werden, auch wirklich seltene, wie die Floßform, aber eine bei uns häufig vorkommende Baumform, wie diese mit Substämmen, die im unteren Bereich entspringen, keine eigen Bezeichnung hat. Ist diese Form in Japan so selten? Warum wird diese nicht näher beschrieben?
Andreas Ludwig
Mentor

Die Stilformen sind Ableitungen natürlicher Formen, eine Kanonisierung. Offenbar waren und sind den Japanern solche «Bäume» nicht wichtig.
Jetzt kann man entweder diesen Kanon nachbeten oder ihn als für uns eher unverbindliche Empfehlung betrachten.
Siehst du es streng orthodox, ist dieser Ahorn ein Regelverstoss voller Fehler. Siehst du es weniger verkrampft, ist es «ein schöner Baum».
(Thoreau)
Antworten