Wüstenrose Anzucht

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Hippo
Freundeskreis

Re: Wüstenrose Anzucht

Beitrag von Hippo »

Aus aktuellem Anlass nehme ich gleich die Gelegenheit wahr, wieder mal etwas über meine Babys zu berichten.
Es gibt da einige Versuche, die nicht ganz zu meiner Zufriedenheit gelingen, aber die hebe ich jetzt nicht hervor.

Beim Knipsen vom Bild Eins gibt es wegem Gegenlicht vom aktuellen Schnee und der Mittagssonne keine vernünftigen Bilder, darum habe ich mal den Rolladen runtergelassen.

So, das zweite Bild, die Totale, zeigt meinen zunehmend eingeschränkten Arbeitsplatz durch das Wachsen der Sammlung.

Bild Drei zeigt die geköpften Exemplare, die mehr oder weniger fleissig wieder austreiben. Die drei Linken habe ich im Frühling 23 zurückgeschnitten und die zwei rechten Dicken erst diesen Herbst. Den Kleinen, vorne in der Mitte, der sich keine grosse Mühe gibt, der musste bereits letztes Jahr im Sommer dran glauben und er scheint mir das übel zu nehmen.

Bild Vier zeigt die abgeschnittenen Teile, die ich als Stecklinge bewurzelt habe. Daraus wird sich gelegentlich mal was stricken lassen.

Das wars für Heute, schönen Gruss
George
.
20231129_134345.jpg
20231129_134345.jpg (121.78 KiB) 5957 mal betrachtet
20231129_132505.jpg
20231129_132505.jpg (131.1 KiB) 5957 mal betrachtet
20231129_133611.jpg
20231129_133611.jpg (167.24 KiB) 5957 mal betrachtet
20231129_133957.jpg
20231129_133957.jpg (126.93 KiB) 5957 mal betrachtet
Grumpy old fat Kiboko.
Hans-Joachim La.

Beitrag von Hans-Joachim La. »

Hallo George, schöne Pflanzen..

Gruß Joachim
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Hans-Joachim La. hat geschrieben: 29.11.2023, 17:00 ... schöne Pflanzen.
Danke Joachim!
Grumpy old fat Kiboko.
Isis

Beitrag von Isis »

hallo,

ich habe schon ungewöhnliche wüstis :-?

die einen verdursten und die anderen ertränke ich obwohl ja alle
gleichviel wasser bekommen ...

tja nun ist guter rat teuer ....
getreu nach dem motto .. totgesagte leben länger werde ich nun doch
etwas unternehmen müssen.
der kaudex ist bei allen richtig dick und fest aber das "schrumpelige" breitet
sich immer weiter aus.
um vielleicht doch noch was zu retten werde ich nun die fauligen triebe soweit abschneiden
bis wieder fester stamm sichtbar ist.
ich weis ja ... nun ist nicht gerade die zeit zum abschneiden aber für rettungsaktionen
ist ja bekanntlich nie die richtige zeit.

winke winke
... isis ...
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Isis hat geschrieben: 03.12.2023, 10:29 die einen verdursten und die anderen ertränke ich obwohl ja alle gleichviel wasser bekommen ...
Tja, das scheint sich tatsächlich auch bei deinen Babys zu bewahrheiten, dass jeder Sämling seinen eigenen Charakter hat.

Wenn Du 1'000 Fichtensamen aussäst, bekommst Du 1'000 identische Keimlinge. Aber wenn Du 10 Adeniensamen säst, bekommst Du u.U. 3 verschiedene Varianten die unterschiedliche Blätter haben können, unterschiedlich wachsen und unterschiedlich auf Wasser oder Trockenheit reagieren können.

Ich habe diesen Umstand auch schon im Adenium-Forum angesprochen und man hat mir genau das bestätigt. Etwa jeder dritte-vierte Keimling ist ein Individuum und hat irgendeine eigene Macke. Damit müssen Liebhaber und Züchter leben und umgehen können. Im Erwerbsanbau fackelt man nicht lange und nur die Wüchsigsten und "Normalsten" lässt man am Leben denn sie werden ja hauptsächlich als Unterlagen für Veredlungen herangezogen. Wir Hobbisten wollen natürlich jedes Krüppelchen irgendwie durchbringen. Das bedingt natürlich, dass wir die unterschiedlichen Bedürfnisse jeder einzelnen Pflanze kennen und akzeptieren. Aber irgendwann wird ein Giessbeauftragter diese Individuen sowieso killen, also sollte man sein Herz nicht allzusehr daran hängen.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Georg!
Ich habe mir gerade alle 11 Seiten über die Wüstenrose durchgelesen. Ein sehr interessanter Beitrag. Wie ist es denn nun weitergegangen?
Mich würde auch interessieren ob man aus abgeschnittenen Seitentriebe neue Pflanzen also Stecklinge ziehen kann.
Mein Wunsch nach Adeniumsamen ist geweckt. Falls Du noch die Adresse wo man den Samen bestellen kann hast, wäre es sehr nett von Dir diese mir per PN zu schicken. Ich spreche aber hiermit auch alle anderen Wüstenrosenzüchter an. Falls Ihr die Adresse noch haben solltet, ich wäre Euch sehr dankbar.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Antworten