Birke in Trauerform

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
mati

Re: Birke in Trauerform

Beitrag von mati »

Hallo Barbara und Heiner,

herzlichen Dank für eure Antwort und es freut mich das der Baum gefällt. Die neue Ansichtseite ist jetzt mit einem Ast weniger die bessere Wahl.

Liebe Grüße
Mati
mati

Beitrag von mati »

Hier gibt es ein neues Foto
immer wieder aufs neue fordert die Birke Veränderungen.
DSC_1935.JPG
DSC_1935.JPG (174.95 KiB) 807 mal betrachtet
Liebe Grüße
Mati
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Ja, Mati, eine Birke langfristig in Form zu halten, erfordert eine gewisse Flexibilität.
Du hast es jetzt aber schon einige Jahre erfolgreich gemeistert.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
mati

Beitrag von mati »

Hallo,

hier ein Sommerbild der Birke, derzeit finde ich die vorherige Rückseite attraktiv hier ist leider das Nebari etwas schwächer. Die Positionierung in der Schale werde ich entsprechend korrigieren.
DSC_2380.jpeg
DSC_2380.jpeg (188.87 KiB) 381 mal betrachtet
Liebe Grüße

Mati
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

*lieb* Die kleine Birke ist einfach toll, Mati.....egal von welcher Seite. :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Thomas D.
Freundeskreis

Beitrag von Thomas D. »

Hallo Mati,

Da muss ich mich Barbara anschließen, wirklich eine sehr schöne Birke.

Lg Thomas
Baalistic

Beitrag von Baalistic »

@mati

Mir gefällt deine Birke auch.

Das einzige was mir ins Auge fällt ist die dicke Wurzel im rechten Bereich. Falls es das Wurzelwerk zulässt könnte man diese ggf. noch entschärfen ? Falls es keine Option ist diese zu bearbeiten, könnte man auch drüber nachdenken die Birke minimal nach rechts zu kippen. So würde der Winkel vom Stamm zwar in den Rechten winkel zur Schale gehen, aber die Verjüngung würde das m.E. nach sehr gut "kaschieren" und gut aussehen lassen.

Ich habe es mal in Photoshop gedreht. also lediglich den Pflanzwinkel angepasst, alles andere ist gleich. Die Äste links könnten ja noch ein bisschen Richtung Stamm korrigiert werden.
matiKopie.jpg
matiKopie.jpg (130.32 KiB) 236 mal betrachtet
MfG
mati

Beitrag von mati »

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten, und Danke @Ballistic für die Visualisierung deines optimierung Vorschlags, die besagte Wurzel zu kürzen traue ich mir nicht zu, doch beim nächsten Umtopfen werde ich darauf achten der Substratoberfläche mehr Beachtung zu schenken.

LG
Mati
HeimNavi

Beitrag von HeimNavi »

Das Weihnachtsfoto schaut wirklich gut aus, Mati – die Entscheidung mit dem weggenommenen Ast damals hat sich eindeutig ausgezahlt, die Silhouette wirkt jetzt viel ruhiger. Bei meiner Hängebirke hab ich ähnlich gemerkt: manchmal ist weniger tatsächlich mehr, auch wenn's sich beim Schnitt zunächst seltsam anfühlt. Was ich inzwischen immer mache – ich fotografiere den Baum vor jedem größeren Eingriff von mehreren Seiten und lasse das Foto dann ein, zwei Tage wirken, bevor ich zur Schere greife. So sieht man oft erst nachträglich, welcher Ast eigentlich der „Störer" ist. Bei Birken mit hängendem Habitus neigen ja einzelne Äste dazu, über die Zeit die ganze Richtung zu verändern, das ist das Tückische. Schön, dass der Baum dich nach so vielen Jahren noch immer auf Trab hält!
Antworten