Blühen auf Zeitpunkt
Blühen auf Zeitpunkt
Hat jemand Erfahrungen mit dem geplanten Blühen für eine Ausstellung?
Konkret müsste mein Baum 2 Wochen früher blühen, als dass er dies „normal“ tut.
Wie viel vorher müsste ich ihn ins warme Klima bringen? Weiss da jemand Bescheid?
Es geht um eine Kupferfelsenbirne.
Für jegliche Tipps bin ich sehr dankbar.
Konkret müsste mein Baum 2 Wochen früher blühen, als dass er dies „normal“ tut.
Wie viel vorher müsste ich ihn ins warme Klima bringen? Weiss da jemand Bescheid?
Es geht um eine Kupferfelsenbirne.
Für jegliche Tipps bin ich sehr dankbar.
- Andreas Ludwig
- Mentor
Re: Blühen auf Zeitpunkt
Viel Spass bei dem Projekt. Im Prinzip kannst du die normale Blütezeit nehmen, technisch vorverschieben, die Tageslänge (Licht ist oft ein wesentlicher Faktor) und die Wärme irgendwie simulieren und schauen, ob das hinhaut. Soweit ich weiss, ist die Felsenbirne eher etwas nördlich zuhause und bekanntlich kommt der Frühling «vom Süden und aus dem Tal». Möglich, dass deine Felsenbirne darum eine frühere Blühzeit hat als eine in Belgien oder Nordrhein-Westfalen.
Das müsstest du einrechnen - falls deine Felsenbirne sich tatsächlich (epi-)genetisch angepasst hätte. Garantie gibt es da keine. Man kennt heute den Einfluss von «Junk DNA», die lange so hiess, weil man sie für «genetischen Müll», für funktionslos hielt. Tatsächlich hat sie aber Einfluss zum Beispiel auf die Blütenbildung. Ist aber alles noch Theorie, Praxis gibt es dazu kaum (ausser etwa bei Weihnachtssternen, aber das ist eine andere Baustelle).
Es wäre also durchaus ein nettes Projekt. Allerdings frage ich mich, wieso du das machen willst. Ich finde, gewisse Dinge sollte man hinnehmen. Blüht das Ding, ist das fein, blüht es nicht, ist es kein Makel.
Das müsstest du einrechnen - falls deine Felsenbirne sich tatsächlich (epi-)genetisch angepasst hätte. Garantie gibt es da keine. Man kennt heute den Einfluss von «Junk DNA», die lange so hiess, weil man sie für «genetischen Müll», für funktionslos hielt. Tatsächlich hat sie aber Einfluss zum Beispiel auf die Blütenbildung. Ist aber alles noch Theorie, Praxis gibt es dazu kaum (ausser etwa bei Weihnachtssternen, aber das ist eine andere Baustelle).
Es wäre also durchaus ein nettes Projekt. Allerdings frage ich mich, wieso du das machen willst. Ich finde, gewisse Dinge sollte man hinnehmen. Blüht das Ding, ist das fein, blüht es nicht, ist es kein Makel.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
-
Matthias Graf
Salut Stefan,
Ich kann Dir nur folgendes für die Region Basel schreiben: Meine Felsenbirne hat dieses Jahr am 09.04 das Maximum in der Blüte gehabt und am 16.04 habe ich die Blütenstände entfernt.
Ev. Hilft Dir dies um Deine Blüte zu planen. Du musst einfach die Abweichung der Temperaturen von der Region Basel zu Deiner anschauen und ein bisschen auf gut Glück extrapolieren.
Lg
Matthias
Ich kann Dir nur folgendes für die Region Basel schreiben: Meine Felsenbirne hat dieses Jahr am 09.04 das Maximum in der Blüte gehabt und am 16.04 habe ich die Blütenstände entfernt.
Ev. Hilft Dir dies um Deine Blüte zu planen. Du musst einfach die Abweichung der Temperaturen von der Region Basel zu Deiner anschauen und ein bisschen auf gut Glück extrapolieren.
Lg
Matthias
- Andreas Ludwig
- Mentor
Vorsicht: In der Region Basel (in der ich auch lebe), haben wir sehr unterschiedliche Klimata. Auf einer Strecke von knapp 40 Kilometern sind da Höhenunterschiede von etwa 700 Metern und das macht sehr viel aus. In der Agglomeration Basel, besonders in südlich ausgerichteten Nischen, kann man problemlos Agaven und Tessiner Palmen ganzjährig halten, oben am Belchn würde ich dazu nicht raten, da ist das Klima durchaus voralpin.
Kommt also drauf an, wo genau Freund Gmür lebt. Ist es das Zürcher Oberland oder das Simmental, wird seine Felsenbirne spät blühen, ist es das Tessin, Arlesheim oder irgendwo am Genfersee, sieht es anders aus. Die Schweiz ist etwas kompliziert in der Beziehung.
Kommt also drauf an, wo genau Freund Gmür lebt. Ist es das Zürcher Oberland oder das Simmental, wird seine Felsenbirne spät blühen, ist es das Tessin, Arlesheim oder irgendwo am Genfersee, sieht es anders aus. Die Schweiz ist etwas kompliziert in der Beziehung.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
-
Matthias Graf
Sorry, das stimmt natürlich…. Und das ist ist nicht nur Höhenabhängig sondern auch sehr stark regional. Das Laufental hat ca ein einen Monat kürzere Vegetationszeit. D.h. Die Buchen treiben ca. 2 Wochen später aus und haben ca. 2 Wochen früher Herbst. Das ist immer eindrücklich wenn man durch den Eggfluetunnel fährt.
Gib als Fixpunkt das Fußballstadion St Jakob ein, dann kommst Du ungefähr hin für meine Angaben.
Ps.: ich habe auch ein paar Tessinerpalmenzöglinge in Töpfen
.
Gib als Fixpunkt das Fußballstadion St Jakob ein, dann kommst Du ungefähr hin für meine Angaben.
Ps.: ich habe auch ein paar Tessinerpalmenzöglinge in Töpfen
-
Matthias Graf
09.04.:
16.04.:
- Andreas Ludwig
- Mentor
Matthias - ich bedanke mich für dein Mitdenken. Genau das macht dieses Forum aus. Im übrigen gratuliere ich zu deinem Baum!
Weihnächlichen Gruss aus der Residenz-Stadt Liestal, 325 Meter über Meer. Ein Dorf weiter, wo ich aufgewachsen bin, sind es schon 500. Manchmal fuhr ich am Morgen im Schnee los und kam dann im Regen zur Schule. Ganz anders als in der «ollen Bratpfanne», dem Ruhrpott oder der Normandie und sowas. Schweiz eben. Ganz klein, aber ganz vielfältig.
Weihnächlichen Gruss aus der Residenz-Stadt Liestal, 325 Meter über Meer. Ein Dorf weiter, wo ich aufgewachsen bin, sind es schon 500. Manchmal fuhr ich am Morgen im Schnee los und kam dann im Regen zur Schule. Ganz anders als in der «ollen Bratpfanne», dem Ruhrpott oder der Normandie und sowas. Schweiz eben. Ganz klein, aber ganz vielfältig.
(Thoreau)
(Thoreau)
Ja, die Frage ist wie viel vorher müsste ich den Baum ins Warme bringen. Reichen 14 Tage?
15. April 2022 04.April 2021 Übrigens, sehr spannende Felsenbirne hast du da
15. April 2022 04.April 2021 Übrigens, sehr spannende Felsenbirne hast du da
Zuletzt geändert von gmür am 28.12.2023, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Andreas Ludwig
- Mentor
Wärme reicht nicht. Du brauchst Sonne. Darum blühen Felsenbirnen am Schatten deutlich weniger.
(Thoreau)
(Thoreau)
-
Matthias Graf
Salut Stefan,
Danke und gleichfalls zurück! Deiner ist aber schon ein paar Jahre reifer und die Schale passt auch schon. Ich habe meinen halt noch in einer Anzuchtschale, nachdem ich ihn vor ca 2 Jahren abgemoost habe. Eine schöne Schale von Nadja Tschudin steht schon bereit!
Hmm ich nehme an Du möchtest, dass der Baum am 16./17.03 blüht, sehe ich das richtig?
Falls Du den Baum frostfrei aufstellen kannst, dann ev.Ende Februar den Baum wärmer und heller stellen, und dann versuchen die Blüte voranzutreiben. Bei zu starkem Fortschritt wieder kühler und dunkler stellen. Solange die Blüten nicht verregnet werden, halten sie auch ganz gut.
Ich glaube einen Versuch ist es wert.
Lg
Matthias
Danke und gleichfalls zurück! Deiner ist aber schon ein paar Jahre reifer und die Schale passt auch schon. Ich habe meinen halt noch in einer Anzuchtschale, nachdem ich ihn vor ca 2 Jahren abgemoost habe. Eine schöne Schale von Nadja Tschudin steht schon bereit!
Hmm ich nehme an Du möchtest, dass der Baum am 16./17.03 blüht, sehe ich das richtig?
Falls Du den Baum frostfrei aufstellen kannst, dann ev.Ende Februar den Baum wärmer und heller stellen, und dann versuchen die Blüte voranzutreiben. Bei zu starkem Fortschritt wieder kühler und dunkler stellen. Solange die Blüten nicht verregnet werden, halten sie auch ganz gut.
Ich glaube einen Versuch ist es wert.
Lg
Matthias
Ja, werde ihn ins Gewächshaus stellen. Und dann Ende Februar mal schauen wie weit er ist.
Genau das Datum Matthias
Muss aber zuerst noch angenommen werden …
Genau das Datum Matthias
Muss aber zuerst noch angenommen werden …
-
Berndbonsai
- Freundeskreis
@gmür
Hallo Stefan
Die sieht ja toll aus. Danke für den Lichrtblick am frühen morgen.
Gruß Bernd
Hallo Stefan
Die sieht ja toll aus. Danke für den Lichrtblick am frühen morgen.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Wunderschön, Stefan.
Liebe Grüße,
Barbara
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
weil er gerade so schön blüht....