Anfängerfragen kompletter Neueinsteiger

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
hurb2135

Anfängerfragen kompletter Neueinsteiger

Beitrag von hurb2135 »

Ersteinmal möchte ich mich hier vorsstellen.
Heiße Fabian und bin 33 Jahre alt und komme aus der schönen Pfalz .

Habe bisher keine Bonsaierfahrung aber etwas im Anbau von Gemüse wie Tomaten usw...

Wie bin ich auf die Idee von Bonsai gekommen ?
Durch zufall bin ich in youtube auf Videos von Bonsais gekommen und war von Anfang an vom Virus infiziert.
Ohne das jemand davon wusste das ich mich schon seit Wochen einlese, Video schaue und alles versuche herauszufinden, bekam ich nun einen Bonsai geschenkt zu Weihnachten :-D Da dachte ich okay das muss ein Zeichen sein. ( Habe ein Ficus Gingseng bekommen).

Möchte aber nun starten selber Bonsais zu ziehen, zu gestalten. Da wir hier sehr viele Wälder haben dachte ich erstmal daran yamadoris zu "finden" und diese dann 2-3 Jahre aufzuziehen um dann daraus bonsais zu machen.

Da kommen natürlich die erste Frage des passenden Substrates.
Bin jetzt auf den spannenden Forenbeitrag von @achim73 gestoßen:
viewtopic.php?t=43488

Ist das ganze auch für frisch gesammelte Yamadori geeignet ? Und könnt hier jemand eventuell LInks zusenden wo ich die passenden Substrate in Deutschland am besten herbekomme ? Z.B welchen Torf oder Lava / Bimskies man am besten nehmen soll. Denn "nur" eine größe von 4mm gibt es nicht die haben alle 0-5mm oder Vergleichbar.

Hab jetzt z,B diesen Blähton gefunden welcher 2-4mm aufweist. Denke ich könnte ja nocheinmal mit einem Sieb mit 2mm Lochdurchmesser alles druchsieben. https://www.terrapalme.de/blaehton-2-4- ... -sack/2222

Wenn ich diesen Blähton nun mit etwas Kokusfasern mische (20% wie im post) hätte ich doch ein recht gutes Substrat oder was meint ihr ?

Wäre super wnen ich hier zum Start ein paar tipps von euch bekommen würde.
Als Ergänzung: Habe ich hier noch eine recht gute Anleitung zum Mischen gesehen. Denke das wäre recht perfekt auch mit Links :-)
https://www.redrock-bonsai.com/projekte/bonsai-erde/

Desweiteren sollte ich den Ficus direkt in solches Substrat setzen ? Der ist noch ein so einem kleinen plastiktopf wie auch normale Blumen etc...

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :-)
migo
Freundeskreis

Re: Anfängerfragen kompletter Neueinsteiger

Beitrag von migo »

Hallo Fabian,
Willkommen im BFF!

Bonsai ist ein sehr komplexes Hobby, da die richtigen Ratschläge zu geben, ist nicht immer einfach - Patentrezepte gibt es nicht - es kommt nicht nur auf die Baumart, sondern vor allem auf die äußeren Umstände an. Dazu solltest du erst mal prüfen, welche Möglichkeiten du hast, für welche Pflanzen die taugen und dich dann langsam ran tasten. (Infos über die Suchfunktion)
Einfach in den Wald zu gehen, da ein (anscheinend) taugliches Objekt zu finden und davon auszugehen, bald einen Bonsai da stehen zu haben, geht meist in die Hose. Aber bis es überhaupt möglich ist, mit Pflanzungen zu starten, sind noch mind. zwei Monate Zeit. Da kannst du hier noch viele Infos zum Thema finden. Kleiner Rat vom mir wäre, statt gleich mit Yamadoris anfangen zu wollen, ist es besser sich erst mal an Baumschulpflanzen zu wagen. Das ist nicht nur vorteilhafter für dich, auch die Pflanze hat bessere Überlebenschancen.

Aber gut, jetzt freunde dich erst mal mit deinem Fikus Ginseng an und schau ob er bei dir gut klar kommt. Umtopfen würde ich den erst im Frühjahr und was das Substrat angeht, empfehle ich dir mal zu schauen, was div. Online-Händler (zB unser Sponsor "Bonsaischule...") im Angebot hat. Die fertigen Mischungen sind gut auf deine Bedürfnisse abgestimmt und du brauchst keine Experimente machen ...das kommt alles im Laufe der Zeit automatisch.

Und jetzt erst mal viel Spaß beim Stöbern und Infos sammeln.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
hurb2135

Beitrag von hurb2135 »

@migo Vielen Dank schonmal für die vielen Infos die ich beherzigen werde.

Also dann werde ich mit dem Yamadori vorerst noch warten und mich erstmal mehr mit dem Gingseng beschäftigen.Denke jeder will gleich große Bonsai's haben...naja daher dachte ich , man nehme ein guten Baum aus dem Freiland und pflanze ihn ein. Kann mir denken das dies vielleicht ein Unterschätzes Vorhaben von mir ist.

Das mit dem fertigen Substrat klingt klasse hab mir grad die Seite mal angesehen da findet sich bestimmt was für den Anfang :-)

Der Gingseng also lieber erstmal in dem kleinen minitopf lassen und im Frühling erst in eine Bonsaischalte pflanzen , oder lieber zu Beginn in einen normalen Topf der etwas Höher ist damit die Wurzeln sich besser entwickeln können und er schneller wächst ?

Ich werde morgen mal ein Bild von dem Bonsai machen und einen neuen Thread aufmachen. VIelleicht hat der eine oder andere ja schon tipps wie man ihn gestalten könnte , drahten etc...oder ob man hier auch noch warten sollte.

Danke dir schonmal
Berndbonsai
Freundeskreis

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Fabian
Willkommen im Forum. Was Migo schreibt ist alles richtig. Hier im Forum ist eine riesige Quelle an wissen. Im Internet auch, allerdings gibt es auch viel Quatsch. Bücher oder Bonsaizeitschriften sind auch hilfreich und oft auch gebraucht zu bekommen. Vielleicht gibt es bei Dir in der Gegend einen Arbeitskreis denn am Besten lernt sich Bonsai wenn Dich jemand mit Routine an die Hand nimmt. Horch Dich ruhig um. Allerdings brauchst Du etwas Basiswissen um Informationen die Du bekommst beurteilen zu können. Für dieses Basiswissen ist das Internet schwierig da öfters zweifelhafte Informationen kursieren.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

Für dieses Basiswissen ist das Internet schwierig da öfters zweifelhafte Informationen kursieren.
deshalb gibt es hier die abteilung fachwissen (oben im gelben menü) - 100% redaktionell geprüft :-D
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
hurb2135

Beitrag von hurb2135 »

Danke für eure Hilfe , ja einen Arbeitskreis wäre cool das hier in der Nähe zu finden. Muss ich mal schauen wen es den in der Nähe von mir gibt.
Hab euch mal ein paar Bilder von dem Ficus gemacht. Mir ist aufgefallen das dieser Schwarze flecken bekommt...

Eure Einschätzung und Vorgehesweise wäre mal super um eure Meinung zu hören.
Dateianhänge
WhatsApp Image 2024-01-08 at 15.38.22.jpeg
WhatsApp Image 2024-01-08 at 15.38.22.jpeg (145.19 KiB) 1926 mal betrachtet
WhatsApp Image 2024-01-08 at 15.38.21.jpeg
WhatsApp Image 2024-01-08 at 15.38.21.jpeg (138.38 KiB) 1926 mal betrachtet
WhatsApp Image 2024-01-08 at 15.38.20.jpeg
WhatsApp Image 2024-01-08 at 15.38.20.jpeg (94.79 KiB) 1926 mal betrachtet
WhatsApp Image 2024-01-08 at 15.38.19.jpeg
WhatsApp Image 2024-01-08 at 15.38.19.jpeg (130.05 KiB) 1926 mal betrachtet
WhatsApp Image 2024-01-08 at 15.38.22 (1).jpeg
WhatsApp Image 2024-01-08 at 15.38.22 (1).jpeg (107.98 KiB) 1926 mal betrachtet
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Hallo Fabian,

du kannst davon ausgehen, dass der Ficus bislang unter anderen Bedingungen gehalten wurde, als bei dir auf der Fensterbank herrschen - evtl. sogar im Treibhaus. Da ist es nur normal, wenn sich einige Blättchen verabschieden.
Du hast ihn auf einer (wie es scheint) hellen Fensterbank stehen - das ist auf jeden Fall gut und richtig. So hell wie möglich, also keine Gardine dazwischen. Alle 14 Tage um 180° Grad drehen - das sorgt für gleichmäßiges Wachstum. Natürlich gibt es auch Stimmen, die da gegen sprechen, aber bei mir funktioniert das schon seit Jahr und Tag.
Wichtig ist allerdings, wenn er so am Rand des Fensters steht, dass er keine kalte Zugluft beim Lüften abbekommt. Auch der Übertopf ist auf Dauer ein Risiko, denn das könnte zu Staunässe führen - schau auf jeden Fall mal nach, ob der Innentopf Abflußlöcher hat. Beide Aspekte könnten vielleicht schon Ursache für die schwarzen Flecken sein. Da heißt es aufpassen und beobachten.
Vielleicht liegt es aber auch wirklich nur an der Umstellung, dann sollte sich das zeitnah erledigt haben.

Wenn du im Frühjahr umtopfen möchtest, kannst du schon mal bis auf halbe Höhe des jetzigen Topfes die Wurzeln zurücknehmen und in eine erste einfache Bonsaischale pflanzen. Aber vom Durchmesser nicht viel größer als jetzt - nur wenige Zentimeter.

Ach ja, wenn es dich zu sehr juckt, da bieten viele Bonsaihändler auch Bonsairohlinge an... aber aufgepasst, für Indoor kommt tatsächlich fast nur Ficus in Frage. Finger weg von Serissa (Junischnee), Carmona (Funktientee) und ähnlichen tropischen Gewächsen. Chinesische Ulme wäre noch ein guter Kompromiss.
Für Outdoor - wenn du die Möglichkeit hast - gibt es viele schöne einheimische Arten auch für Anfänger.
In beiden Fällen informier dich aber vorher hier im Forum. Wie Achim schon schrieb, hier gibt es echtes Fachwissen!
Tschüüss, Michael

hurb2135

Beitrag von hurb2135 »

@migo Genau also Licht bekommt er genug ab ich drehe ihn fast jeden Tag ein bisschen. Zugluft das kann sein , das muss ich meiner Frau sagen die macht das immer so Radikal :-D.Ja der Innentopf hat abflusslöcher aber nur so kleine. Und ich sprühe ihn jeden Tag an (Die Blätter) mit dem Gießen warte ich jetzt auch mal bis die Erde anfängt zu trocknen.

Der Ficus soll auch nur bis es warm wird dort stehen ich hab ein großen Hof wo ich die zukünftigen Bonsais hinstellen kann. Allerdings keine Südseite.

Ich schau die Tage mal bei einem Bonsaihändler was es noch so schönes gibt. Hab da auch an eine Ulme gedacht.
https://bonsaischule.de/bonsai/bonsai-i ... folia-var.

Und mir gefallen die Junpiper also Wacholder sehr gut. Kann man ja auch schon gut was machen und sieht gleich nach einem "Bonsai" aus , auch wenn die noch Recht klein sind.
https://bonsaischule.de/bonsai/bonsai-o ... -chinensis

Sollte ich den Ficus nicht lieber in einen normalen Topf pflanzen damit er schneller wächst und mehr an Dicke zunimmt ? Und wie ist das mit dem drahten. Macht das in dem Stadium überhaupt Sinn ?

Hohle mir dann jetzt auf jedenfall erstmal gute Bonsaierde von der "Bonsaischule".

Kann hier leider kein richtigen Beitrag zum "Gestalten" finden. Wo, muss ich was abschneiden damit an der Stelle was passiert ? Ist der Ast einfach nur weg...oder kommen an der Stelle 2 neue triebe ? Wie taste ich mich an die Endgültige angestrebte Form hin ? Das ist für mich noch das größste Mysterium :D.
jozi
Freundeskreis

Beitrag von jozi »

Hallo Fabian,

wo ist dein Zuhause in der schönen Pfalz? Ich komme aus Landau.

Gruß, Josef.
hurb2135

Beitrag von hurb2135 »

jozi hat geschrieben: 09.01.2024, 13:28 Hallo Fabian,

wo ist dein Zuhause in der schönen Pfalz? Ich komme aus Landau.

Gruß, Josef.
Ach wie cool ich komme aus Bad Bergzabern :) schön jemand aus der Nähe hier zu sehen.
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

hurb2135 hat geschrieben: 08.01.2024, 20:19 Sollte ich den Ficus nicht lieber in einen normalen Topf pflanzen damit er schneller wächst und mehr an Dicke zunimmt ?
Fabian, das mit dem schneller wachsen im großen Topf ist ein Trugschluß. Speziell diese Ginseng genannten Bäume bestehen eigentlich aus zwei Sorten. Einmal die fleischigen Speicherwurzeln - denn das ist das, was man hier als Stamm betrachten soll - ist eine Ficusart mit großen Blättern. Darauf ist eine andere Ficusart mit kleinen Blättern aufgepfropft - Beides zusammen soll dann wie Bonsai aussehen. Welche Sorten das im Einzelnen sind, weiß ich jetzt nicht genau, aber damit die schneller wachsen, müssten sie mind. Treibhausbedingungen haben.
Ist aber auch alles hier schon irgendwo genauer beschrieben.
Tschüüss, Michael

Hans-Joachim La.

Beitrag von Hans-Joachim La. »

Was möchtest Du denn an der Pflanze drahten ? Die Pflanze ist nun mal wie sie ist, ob man da jemals Draht dran machen muss ist im jetzigen Stadium nicht ersichtlich.
Gruß Joachim
hurb2135

Beitrag von hurb2135 »

Ok verstehe , das heißt bei dem Ficus kann man mehr als Pflegen und schneiden wohl nicht machen. Ja das mit den zwei Sorten hab ich gewusst. Aber wenn man generell andere Bonsais schneller wachsen lassen möchte um eben ein Dickeren Stamm zu bekommen ist schon ein topf besser oder ?

@Hans-Joachim La. Ja das stimmt, deswegen eine Frage. Denke auch das es im momentan kein Anlass gibt zum Drahten aber bin ja auch Anfänger 😅

Werde mir erstmal ein Juniper hohlen und damit ne Kaskade probieren. Und einmal nen Tanuki da kann ich wohl bisschen mehr mich austoben als mit dem Gingseng 🙈
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ganz ehrlich:
pfleg diese pflanze als geschenk unter der kategorie zimmerpflanze weiter.
ich nenne sie mittlerweile "ficus frankensteinii", aus den o.g. gründen. als ausgangspflanzen sind sie denkbar schlecht geeignet.
wenn du dich wirklich mit bonsai beschäftigen willst, besorg dir im fachhandel eine vernünftige und anfänger-geeignete ausgangspflanze.
ficus an sich ist schon gut. z.b

bonsai-onlineshop.com/indoor-bonsai-chinesische-feige-14-jahre-51-cm-2
bonsai-shop.com/de/ificret111-36

das nur zur groben orientierung. achte beim kauf auf wurzelansatz, astansätze an den richtigen stellen und möglichst wenig drahtnarben.

p,.s. das mit dem wacholder würde ich im frühjahr machen.
jetzt im tiefsten winter kannst du daran eh nicht arbeiten.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
hurb2135

Beitrag von hurb2135 »

Danke dir @achim73 , ja ich hatte eh vor bis zum Frühling damit zu warten. Bin ja nicht in eile und bis dahin kann ich mich noch mehr Informieren und einlesen.

Dann lass ich den Gingseng einfach mal wachsen schneide ihn ein bisschen und gut. So kann ich mich auch mehr auf die richtigen "Bonsais" konzentrieren.
Antworten