Hab mal eine Frage bezüglich dem Standort wo ich meine Bonsais zukünftig aufstellen kann.
Ich hab mal ein Screenshot von dem Sonnenverlauf gemacht mit meinem Haus (Gelb) , Hof (Grün) und leider einer sehr hohen Scheune (rot) die mir leider das Südlicht viele Stunden klaut....
Hab allerdings noch einen Garten direkt auf der Südseite aber da bin ich kaum oben da dort Mega heiß im Sommer ist und ich hier keine Abschattungen habe .
Würde also gerne im Hof die Bonsais aufstellen. Am besten auf der Rechten Seite im Hof also Richtung Osten (roter kreis) ,Damit ich so viel wie möglich von der Sonne mitnehmen kann.
Was denkt ihr reicht das aus , oder doch notgedrungen in den Garten ? Was schade wäre weil ich die hier nicht so schön im Blick habe.
Dateianhänge
Screenshot at Jan 09 21-45-51.png (441.83 KiB) 1061 mal betrachtet
Nach meinen Erfahrungen sollten von den einheimischen Arten Hainbuche, Rotbuche, Winterlinde und Lärche das auf jeden Fall mitmachen, vielleicht auch noch Eibe - die kommen alle mit halbschattigen Bereichen aus.
Da erst Mitte Januar ist, solltest du auch darüber nachdenken, wie Bäume die Welt erleben. Denn:
hurb2135 hat geschrieben: 09.01.2024, 21:50
Was denkt ihr reicht das aus , oder doch notgedrungen in den Garten ? Was schade wäre weil ich die hier nicht so schön im Blick habe.
...das ist ganz sicher der falsche Ansatz. Bäume sind in Bezug auf ihr Verhalten nicht dressierbar, nur äusserlich formbar. Ob du es schade findest, wenn du sie weniger gut siehst, kriegen die gar nicht mit. Die brauchen einfach ihr Quantum Sonne, pro Art mehr oder weniger, aber als gegebene Grösse. Es gibt Gestalter, die ihre Bäumchen auf grossen Rollwagen haben und ständig herumschieben, um zu verhindern, dass sie «verschatten» oder aber verdorren. Dein Wunsch nach schöner Aussicht kommt zuletzt. Er ist sogar irrelevant, wenn er sich nicht zufällig mit den Ansprüchen des Baums vereinbaren lässt.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Man sollte, wenn es möglich ist, die Bonsai vor fremden Blicken, bzw. vor Diebstahl sichern. Habe diesbezüglich auch schon selber schlechte Erfahrungen gemacht.
Auf jedenfall sollen die Bonsai an der Stelle stehen wo sich am wohlsten fühlen und wo sie am besten wachsen. Das mit dem Umstellen hab ich mir auch überlegt aber das ist ein zu hoher Zeitaufwand für mich 2 mal am Tag alles rumzurollen, man ist ja auch nicht immer zuhause. Die Arten wo lieber im Halbschatten sind würde ich dann in den Hof tun und die Arten wo lieber Sonne extrem brauchen in den Garten :-)
Stimmt die Bonsais sind bestimmt schneller weg wie man denken könnte