Diesen Pfaffenhut habe ich aus meinem eigenen Vorgarten (der stand da schon als ich mein Haus gekauft habe).
Ab 2011 wurde er immer wieder zurückgeschnitten und mehrfach umstochen und 2016 wurde er endlich ausgegraben.
Nach dem Ausgraben sah man noch sehr lange an der helleren Rindenfarbe wie tief er in der Erde stand.
2011
006 (7).JPG (257.03 KiB) 3440 mal betrachtet
2012
051.JPG (183.21 KiB) 3440 mal betrachtet
2016
DSCF2350.JPG (263.57 KiB) 3440 mal betrachtet
DSCF2353.JPG (206.73 KiB) 3440 mal betrachtet
2017
DSCF3833.JPG (170.7 KiB) 3440 mal betrachtet
2018
DSCF6118.JPG (318.81 KiB) 3440 mal betrachtet
2021
Umtopfen mindestens alle 2 Jahre (es sah immer aus als ob er das ganze Substrat aufgefressen hat )
DSCF9935b.jpg (233.99 KiB) 3440 mal betrachtet
2022
Frühling mit vielen Blüten
P1011353.JPG (168.75 KiB) 3440 mal betrachtet
P1011153.JPG (197.8 KiB) 3440 mal betrachtet
Der Herbst ist immer die schönste Zeit für den Pfaffenhut.
Erst die Herbstfärbung und dann noch lange die roten Früchte
P1022902b.jpg (202.04 KiB) 3440 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Gremlin am 19.11.2024, 00:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gremlin hat geschrieben: 13.01.2024, 15:39
Jetzt mal doch noch eine Frage, muss ich den jetzt Korkspindelstrauch nennen oder ist es trotzdem ein Pfaffenhut?
Olaf, diese Frage stellst Du Dir doch nicht wirklich?
Neben der internationalen, wissenschaftlichen Nomenklatur (in Latein), gibt es überall landes- oder regionaltypische Trivialnamen für Pflanzen.
Beim typischen Europäischen Pfaffenhütchen ist das auch die Bezeichnung Spindelstrauch.
Bei unserem ostasiatischen Euonymus sind dies eben die Bezeichnungen Korkspindelstrauch bzw. Korkflügelstrauch, wohl weil er entgegen seinem europäischen Verwandten über Korkleisten (Flügel) verfügt.
Dafür gleicht die aufgeplatzte Samenkapsel des Eoropäischen Pfaffenhütchen viel mehr einem Pastorenhut als dies beim ostasiatischen verwandten der Fall ist.
Pastorenhut-Pfaffenhütchen.jpg (71.67 KiB) 2838 mal betrachtet
Hier noch der kleine E. alatus 'Compactus' aus meiner Sammlung.
Euonymus 2022-10.jpg (217.57 KiB) 2838 mal betrachtet
Hallo Gary
doch die Frage ist ernst gemeint.
Leider kann ich aus deiner Antwort auch nicht genau entnehmen ob die " Triviale" Sammelbezeichnung jetzt Pfaffenhut ist oder der eine Pfaffenhut und der andere Korkspindelstrauch (die Früchte sehen ja anders aus, nicht wie Pfaffenhüte).
Ich gehe aber davon aus da es alles Spindelsträucher sind ist es das selbe.
In der Biologie nutzt man zur wissenschaftlichen Bestimmung die binäre Nomenklatur (in Latein). So werden auch in der Botanik Pflanzen nach wissenschaftlicher Nomenklatur (Taxonomie) bezeichnet. Diese geht zurück auf Carl von Linné (1753). Die binäre Nomenklatur gibt dabei Gattung (großgeschrieben) und Art (kleingeschrieben), beides kursiv geschrieben, an. Oft kommt dann noch ein Sortenname hinzu.
Somit kann Dein Spindelstrauch genau als Euonymus alatus 'Compactus' identifiziert werden. Und das bei ca. 170 Arten von Spindelsträuchern.
Der Trivialname dagegen ist völlig willkürlich und oft regional sehr unterschiedlich. Das "trivial" bringt es ja zum Ausdruck: alltäglich, gewöhnlich, nichts Auffälliges aufweisend, durchschnittlich, platt, abgedroschen.
Beim Pfaffenhütchen haben wir ja schon festgestellt, dass die ungeöffnete Fruchtkapsel dem viergeteilten Pastorenhut der katholischen Geistlichen (Pfaffen) sehr ähnlich sieht.
Weiterhin gibt es bei den ganzen Euonymus-Arten z.b. rankende die als "Kletterspindel" bezeichnet werden, sowie Bodendecker die folgerichtig dann als "Kriechspindel" bezeichnet werden. Und dann eine europäische Art die strauchig oder wie ein kleiner Baum wächst und "Spindelstrauch" genannt wird.
Nun wächst dieser Strauch jedoch gar nicht spindelförmig, hat aber ein extrem hartes, abriebfestes Holz, das früher für Spindeln von Spinnrädern usw. verwendet wurde, ebenso für Holznägel.
Soviel zur Herleitung. Es gibt aber zig Trivialnamen wo man dies nicht kann, da sie sehr willkürlich gewählt wurden.
Resümee: Zur exakten Bestimmung hilft nur der wissenschaftliche Name.
Meine persönliche Erfahrung ist jedoch, dass es den Pflanzen völlig egal ist wie sie benannt werden. Die pfeifen auf wissenschaftlich oder political correctness bei der Benennung. Willst Du das andere bei der gewählten Bezeichnung aber auch genau an die selbe Pflanze denken, musst Du das eben vorher nur ausreichend kommunizieren.