Im vergangenen Jahr ist die Lärche, wie beschrieben sehr gut gewachsen. Ich habe den Spanndraht jetzt nach ziemlich genau einem Jahr vergangene Woche entfernt. Die Form hat er dabei erwartungsgemäß gut behalten.
Ich habe daher den oberen Teil jetzt nochmal mit der selben Keiltechnik in die Gegenrichtung gespannt, was mir letztes Jahr, aus Gründen mangelnder Erfahrung, nicht sehr gut gelungen war.
Zugleich habe ich ihn von diesem elenden Baueimer befreit und ihn in deutlich besseres Substrat in einer Trainingsschale umgesetzt. Zugleich wurden einige nicht benötigte Äste entfernt und die verbliebenen neu gestellt. Meiner jetzigen Erfahrung nach weiß ich, dass ich ihm viel auf einmal zugemutet habe, aber ich gehe davon aus, dass er auch diese Eingriffe gut überstehen wird. Die passende Pflege hat er sich jetzt verdient und ich werde mich natürlich bemühen. Der Baum steht jetzt natürlich frostfrei.
Das obere Viertel habe ich bislang noch stehen gelassen, wird aber auf längere Sicht wegkommen. Ich dachte aber, für den Saftzug schadets nicht und möglicherweise benötige ich die "Antenne" noch für eine Bohrablaktion, falls er wider erwarten doch einen Ast abwerfen sollte.

- 20250111_224719.jpg (78.79 KiB) 1274 mal betrachtet

- 20250118_165229.jpg (206.91 KiB) 1274 mal betrachtet