Leberblümchen - Hepatica nobilis

Antworten
bonulli

Leberblümchen in Kanuma?

Beitrag von bonulli »

Liebe Freunde der Leberblümchen,

Bald geht es ja wieder los mit den ersten Farbtupfern der Saison. Und voller Ungeduld begab ich mich jüngst auf Schmöker-Tour durch die umfangreichen Fotogalerien des Jürgen Peters, mit denen er unter anderem von Leberblümchen Ausstellungen in Japan berichtet. Dabei fiel mir folgendes auf:

Offenbar werden in Japan die Leberblümchen in Kanuma kultiviert. Jedenfalls stehen dort die Pflanzen in gelblichem, recht grob strukturiertem Substrat, welches eben wie Kanuma aussieht. Peters beschreibt das dort verwendete Substrat als „weichen Bims“, der Name Kanuma fällt nirgends. Zum Kanuma passen würde auch die Empfehlung, die Hepatica vorzugsweise mit Regenwasser zu gießen (ähnlich Azaleen).

Da es mir bei meinen Leberblümchen schwerfällt, mit humosem Substrat die Feuchtigkeit gut zu dosieren bin ich geneigt, es einmal mit Kanuma zu probieren. Hat irgendwer vielleicht bereits Erfahrung damit gemacht, die er hier teilen kann? :?: :?: :?:

(Oder hat vielleicht sogar schon jemand Blüüüüten?)

Grüße und nen schönen Abend allerseits *wink*
Gruß,
Ulrike
Gary
Freundeskreis

Re: Leberblümchen - Hepatica nobilis

Beitrag von Gary »

Hallo Ulla,

zwar kultiviere ich derzeit keine Hepatica mehr, doch glaube ich, dass Kanuma (pH-Wert ca. 5,2-5,6) nicht die richtige Wahl ist. Eine saure oder staunasse Erde bereitet ihnen große Probleme. Von Natur aus stehen sie auf kalkhaltigen und humusreichen Standorten.

Nach meiner persönlichen Erfahrung wird in Japan mit "weicher Bims" eher ein Substrat beschrieben welches wir bei Bonsai als Kiryu kennen.

By the way - Wer eine große Auswahl an Hepatica in live erleben will, muss nächsten Monat nach Mannheim kommen.
Natürlich sind auch die Staudengärtnerei Peters und Andreas Händel vor Ort.

Schneeglöckchen-Tage
Mannheim im Luisenpark
Sa., 24.02.2024, 10 Uhr - So., 25.02.2024, 17 Uhr, Festhalle Baumhain
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Georg

Beitrag von Georg »

Danke für die Info, Gary!
Vielleicht sieht man sich dort.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
bonulli

Beitrag von bonulli »

Hallo Gary,

Danke für Deine Antwort! Ja, diese Anforderungen der Leberblümchen an den Boden hatte ich auch gefunden (auch hier weiter oben im Thread), daher meine Zögerlichkeit in Bezug auf Kanuma. Kiryu ist ein guter Gedanke, vielleicht ist es das, was dort benutzt wird? Sieht Kiryu, wenn es nass ist, gelblich aus? Ich habe es noch nie im Einsatz gehabt, nur im Handel im Sack gesehen und da war es eher weißlich-grau. Vielleicht probiere ich es mal aus.
Gruß,
Ulrike
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Ulrike,

ich versuche es mal so zu beschreiben. Kanuma ist im trockenen Zustand sehr hell-/blaßgelb, feucht dann etwas farbintensiver und dunkler. Kiryu hat sowohl trocken wie nass die fast gleiche Farbe, jedenfalls immer intensiver als Kanuma mehr ins rotbraun gehend. Das rötliche kommt durch den hohen Eisengehalt.

Wikipedia - Kiryu (jap. 桐生砂, Kiryūzuna, dt. „Kiryū-Kies“), irreführend auch: Vitaminerde, kommt aus der Region um die japanische Stadt Kiryū und ist ein Vulkankies-Granulat mit hohem Eisengehalt.

Kiryu wird in Japan traditionell gerne für Orchideen und Wildgräser verwendet. Da ich in Japan auf einer Gärtnerei gelebt habe die nur Strauch- und Heckenpflanzen gezogen hat, sowie Apfel- und Pflaumenbonsai auf dem Feld, haben wir nur Akadama verarbeitet. Doch von Freunden, die 4-6 Jahre eine Bonsaiausbildung in Japan gemacht haben, weiß ich, dass Kiryu in Japan auch als weicher Bims beschrieben wird. Als Vulkangestein ja nahe liegend und wenn Du es in der Hand hast wirst Du diesen Eindruck auch bestätigen.

Somit bin ich zu 99 % sicher das es sich bei dem Gesuchten um Kiryu handelt. :wink:
Gary

Roland 2

Beitrag von Roland 2 »

Bims ist nicht immer gleich . So gibt es außer farblichen Unterschieden wie grau , weis , gelb auch unterschiede im ph . Sauer , neutral bis alkalisch ist möglich . Ich bevorzuge daher Bims aus dem Baustoffhandel der ist neutral . Ich finde Leberblümchen wunderschön , leider scheint das einer der wenigen Pflanzen zu sein bei denen ich kein Glück habe . Macht nur die Schnecken glücklich . Genieße daher immer gerne eure schönen Bilder hier. Grüße, Roland
bonulli

Beitrag von bonulli »

Danke für die vielen Infos zu den Substraten und ihrer Verwendung in Japan, Gary. Sehr interessant! *daumen_new*
Ich verlinke mal eine der Foto-Galerien von Jürgen Peters, in denen er von japanischen Leberblümchen-Ausstellungen berichtet (ich hoffe, dass das ok ist): https://hepatica.de/erzaehlungen-und-in ... ergalerie/
Dort sieht man das verwendete Substrat (und viele schöne Leberblümchen).
Gruß,
Ulrike
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Ulrike,

Danke für den Link. Ohne Frage, genau so sieht eben Kiryu aus.
Gary

Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Hepatica haben wir ja nun auch hier, sogar wild. Darum ergänze ich eine Beobachtung aus unseren Breitengraden: Am besten und immer zuverlässig gediehen Hepatica an einer abfallenden Strassenböschung, das Grundstück gegen die Strasse mit einem eher trockenen, sandig-humosen Boden abgeschlossen. Da war also sicher keinerlei Staunässe, eher sporadische, dazwischen immer wieder trockene und warme Perioden. Das ganze halbschattig in einer Ost-West-Schneise, gegen Süden durch einen Bau beschattet. Ich habe einige ausgegraben (sie vermehrten sich da auch) und weitergegeben. Nicht selten wurden sie dann schlicht ertränkt. Hepatica scheint mir ein eher anspruchsloses Gewächs zu sein und gerade darum immer wieder völlig überfordert zu weren durch gutmeinende Halter. Manche Sachen wollen unsere Hätschelei eben nicht.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Moya

Beitrag von Moya »

Hallo zusammen,

Andreas, da muss ich Dir ein wenig wiedersprechen mit anspruchslos.
Hepatica haben doch einige sehr heftige Ansprüche und wenn diese zu lange nicht erfüllt werden, dann machen sie sich ganz schnell vom Acker.

In der Schale gedeihen sie laut meiner Erfahrung am besten in hohen unglasierten Gefäßen.
In zu flachen auch voll glasiert Gefäßen darben sie und sterben ab.
Zu viel Gemenge an ihren Wurzeln mögen sie auch überhaupt nicht und quittieren solches Gebaren mit Blühstreik nicht unter 2 Jahren, oft auch länger.

Mit Wasser ist das so ne Sache, im Frühjahr mögen sie es eher feuchter, im Sommer hingegen trockener an den Wurzeln, aber humid und halbschattig obenrum an den Blättern.
Im Winter vor der Blüte mögen sie es auch eher etwas trockener.
Also sie sind eher nix für normales Giessverhalten.

Staunässe mögen sie zumindest in der Schale überhaupt nicht.
In freier Natur wachsen sie bei uns im dicksten Lehmbapp Boden, der eigentlich mit Ausnahme im Sommer immer feucht bis sogar teilweise nass ist.

An Substrat für die Schale hat sich bei mir bewährt (und nein das ist jetzt keine Schleichwerbung) das Pon und Terrapon im Verhältnis 2:1.
Viele Grüße,
    Moya

- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Moya

Beitrag von Moya »

Gary hat geschrieben: 15.01.2024, 13:32 Hallo Ulla,

zwar kultiviere ich derzeit keine Hepatica mehr, doch glaube ich, dass Kanuma (pH-Wert ca. 5,2-5,6) nicht die richtige Wahl ist. Eine saure oder staunasse Erde bereitet ihnen große Probleme. Von Natur aus stehen sie auf kalkhaltigen und humusreichen Standorten.

Nach meiner persönlichen Erfahrung wird in Japan mit "weicher Bims" eher ein Substrat beschrieben welches wir bei Bonsai als Kiryu kennen.

By the way - Wer eine große Auswahl an Hepatica in live erleben will, muss nächsten Monat nach Mannheim kommen.
Natürlich sind auch die Staudengärtnerei Peters und Andreas Händel vor Ort.

Schneeglöckchen-Tage
Mannheim im Luisenpark
Sa., 24.02.2024, 10 Uhr - So., 25.02.2024, 17 Uhr, Festhalle Baumhain
Ist auch meine Erfahrung @Gary. Saure Erde mögen die gar nicht.
Wegen Schneeglöckchentagen: ist notiert ich werde wohl Samstag aufschlagen ..... und mein Geldbeutel wird weinen. :-D
Viele Grüße,
    Moya

- Arbeitskreis Aichtal
- BCD Kusamonogruppe
bonulli

Beitrag von bonulli »

Gary hat geschrieben: 19.01.2024, 21:22 Hallo Ulrike,

Danke für den Link. Ohne Frage, genau so sieht eben Kiryu aus.
Danke für die Bestätigung, Gary!

Moya, was ist denn Pon bzw. Terrapon überhaupt? Das sagt mir so gar nichts… *schulter zuck*
Gruß,
Ulrike
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

bonulli hat geschrieben: 24.01.2024, 14:40 Moya, was ist denn Pon bzw. Terrapon überhaupt? Das sagt mir so gar nichts… *schulter zuck*
Hallo Ulrike,
hierbei handelt es sich um Pflanzsubstrate der Firma LECHUZA.
PON ist rein mineralisch für Zimmerpflanzen und TERRAPON ist organisch, mineralisch - torffrei, für Außen- und Kübelpflanzen.
Gary

Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Moya hat geschrieben: 23.01.2024, 15:05In zu flachen auch voll glasiert Gefäßen darben sie und sterben ab. […]
Zu viel Gemenge an ihren Wurzeln mögen sie auch überhaupt nicht […] Mit Wasser ist das so ne Sache, im Frühjahr mögen sie es eher feuchter, im Sommer hingegen trockener an den Wurzeln […] Im Winter vor der Blüte mögen sie es auch eher etwas trockener. Also sie sind eher nix für normales Giessverhalten. Staunässe mögen sie zumindest in der Schale überhaupt nicht.
Etwa das meinte ich mit «anspruchslos» – sie sind (wie etwa auch Orchideen und viele andere Schmuckpflanzen) mit unserer Tendez zur Überversorgung völlig überfordert. Interessanterweise nennst du «normales Giessverhalten», was für einen Züchter eher so etwas wie eine Zwangsstörung wäre: Overdoing.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Moya

Beitrag von Moya »

Hallo zusammen,
Andreas meine Orchis bekommen im Winter 1x die Woche etwas Wasser und 1x ein wenig Sprühnebel. Im Sommer werden sie an die Äste meiner Laubbäume (nein nicht die Bonsai) gebunden und sind dann wie an ihrem eigentlichen Lebensort auch Wind und Wetter ausgeliefert.

Wer mich kennt sagt mir eigentlich eine sehr sparsame Gießerei nach.
Aber ja Du hast insofern recht dass die meisten meiner Bekannten grad im Winter Wässern wie irre. Die schauen höchst irritiert wenn ich ihnen sage, dass ihre Pflanzen sich mehr über einen Sprühnebel hie und da freuen und einen hellen Standort so fernab der Heizung wie nur irgend möglich.
Viele Grüße,
    Moya

- Arbeitskreis Aichtal
- BCD Kusamonogruppe
Antworten