Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Gestern habe ich mich mit @Delamitri getroffen um ihm beim umtopfen von diesem großen Dreispitz zu helfen.
20240127_151310.jpg (169.71 KiB) 4577 mal betrachtet
Wir hatten einen sehr schönen Nachmittag der darin gipfelte das ich den Dreispitz übernehmen konnte und nun der neue Eigentümer bin. Dafür an dieser Stelle nochmals vielen lieben dank !
Danke für die Glückwünsche, ich hoffe ich werde dem Baum und der Verantwortung gerecht.
Ich freue mich schon total auf die nächsten Jahre der Gestaltung. @achim73
Wir haben gestern vor dem Baum gesessen und uns gefragt ob es sich wohl um einen Mehrfachstamm oder eher um einen Doppelstamm handelt.
@BenBonsai
Ja die Schale ist wirklich der Hammer, auf dem Foto nur zu erahnen aber in echt fantastisch.
In den Wäldern drüben,
tief unter der Last des Schnees,
ist letzte Nacht
ein Pflaumenzweig erblüht.
Wir haben gestern vor dem Baum gesessen und uns gefragt ob es sich wohl um einen Mehrfachstamm oder eher um einen Doppelstamm handelt.
ich habe auch kurz überlegt, ob ich "mehrfachstamm" schreiben soll. aber die "einordnung" ist in meinen augen eher nebensächlich.
ich hatte auch kurz über "naturalistisch" nachgedacht, aber der begriff ist einfach verbrannt...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten" chinesische Weisheit
Jin hat geschrieben: 29.01.2024, 10:57
Wir sind auch zu dem Entschluss gekommen das es eigentlich keine Rolle spielt welcher Stil / welche Form hier am ehesten zutreffend ist.
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Norbert_S hat geschrieben: 29.01.2024, 17:06
Darf ich fragen, wie du überwinterst, da der Baum ja schon anfängt zu treiben?
Bisher habe ich ihn überwintert ... zu warm, da mir nicht die erforderlichen räumlichen Möglichkeiten zu Gebote stehen. Das ist einer der Gründe, die mich dazu bewogen haben, den Baum in gute Hände zu geben. In Hände, von denen ich überzugt bin, dass sie dem Baum gerecht werden.
Dieser Baum soll nach den Angaben des japanischen Baumschülers aus einer altern japanischen Familie stammen, der, was die Haltung von Bonsai angeht, die Erben ausgegangen sind. Nach den Erzählungen soll sich der Baum seit seiner Geburt als Sämling immer in einem Gefäß befunden haben ... natürlich irgendwann in seinem Leben in einer Bonsaischale. Die Schale, in der er sich nun befindet, soll den Erzählungen zufolge nur und speziell für diesen Baum angefertigt worden sein. Die "Geburt" des Baums soll im Jahr 1915 stattgefunden haben. Beweisen kann man es nicht ... ich denke aber, das es mehr ist als nur eine Geschichte ...
Zuletzt geändert von Delamitri am 29.01.2024, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Bis bald!
K.
"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
Glückwunsch Raphael,
herrlicher Baum, Schale und Kombination. Viel Potential für verheißungsvolle Zukunft.
Und in der Mitte wirst du vermutlich noch Äste ablaktieren.
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Hallo Rainer,
Wie du richtig erkannt hast fehlt mittig am Hauptstamm mindestens ein Ast der nach "hinten" wächst und evtl. Noch einer nach links.
Auch mein erster Gedanke war das man diese zwei Äste gut ablaktieren könnte, wie genau, wo und wann habe ich mir allerdings noch nicht überlegt.
Dieses Jahr soll sich der Dreispitz erstmal von dem Umtopfen erholen und sich an seinen neuen Standort gewöhnen. So habe ich genügend Zeit mir Gedanken zu machen und die nächsten Schritten zu planen.
In den Wäldern drüben,
tief unter der Last des Schnees,
ist letzte Nacht
ein Pflaumenzweig erblüht.