Hallo zusammen,
ich habe 2 Pinus Pinea in Kokossubstrat vor etwa einem Jahr aus Samen gezogen.
Die Sämlinge entwickeln sich prächtig, dennoch wird auf mehreren Internetseiten darüber geschrieben, dass man 1/3 Erde 1/3 Sand 1/3 Torf verwenden soll.
Meine Frage:
Wieso kann man nicht Kokossubstrat "ein Pinienleben lang" verwenden? Wenn die sich im Sämlingsalter so prächtig darin entwickeln, dann doch wohl auch im Erwachsenenalter?
Wo ist mein Denkfehler bzw. was weiß ich hier noch nicht?
Ich freue mich über die Antworten!
Allgemeine Frage zu Erde und Umtopfen
Re: Allgemeine Frage zu Erde und Umtopfen
Kokossubstrat hält extrem viel Wasser. Sämlinge halten das aus, später würden sie dir vermutlich an Wurzelfäule eingehen.
Ich ziehe meine Ahornsämlinge auch in Kokossubstrat. Anfangs kann es ihnen nnicht feucht genug sein, nach 1-2 Jahren wird in mineralisches Substrat gepflanzt. Bei Kiefern würde ich es nach einem Jahr angehen.
Grüße
Rainer
Ich ziehe meine Ahornsämlinge auch in Kokossubstrat. Anfangs kann es ihnen nnicht feucht genug sein, nach 1-2 Jahren wird in mineralisches Substrat gepflanzt. Bei Kiefern würde ich es nach einem Jahr angehen.
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
pflanzen sind genetisch darauf programmiert, die ersten jahre in einer rel. dünnen humosen schicht zu wachsen und wenn die wurzeln im alter immer tiefer wachsen, den dort meist vorhandenen lehmig-tonig-mineralischen boden zu nutzen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Vielen Dank für diese ausführlichen Nachrichten! Das hat mir beim Verstehen geholfen!
Wenn ich die Kiefern nach einem Jahr umtopfen soll, soll ich dann auch gleich noch die Wurzeln mit machen?
Danke vorab und ncoh einen tollen Abend!
Wenn ich die Kiefern nach einem Jahr umtopfen soll, soll ich dann auch gleich noch die Wurzeln mit machen?
Danke vorab und ncoh einen tollen Abend!
Umtopfen ist bei Jungpflanzen immer mit Wurzelschnitt. Es sei denn sie sind kaum vorhanden, dass das Überleben gefährdet ist.Luegni hat geschrieben: 31.01.2024, 17:26 Wenn ich die Kiefern nach einem Jahr umtopfen soll, soll ich dann auch gleich noch die Wurzeln mit machen?
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Danke!!! Als Substrat habe ich jetztmydear hat geschrieben: 31.01.2024, 17:47 Umtopfen ist bei Jungpflanzen immer mit Wurzelschnitt. Es sei denn sie sind kaum vorhanden, dass das Überleben gefährdet ist.
30 % Akadama
20 % Lavagranulat
20 % Bimskies
30 % Kiryu
Damit habe ich feuchtigkeitsspendende und sehr durchlässige Beschaffenheit.
Die einzige Frage, die ich mir stelle ist, ob das nicht ZU durchlässig ist. Das Substrate besteht durch diese Mischung fast ausschließlich aus, ich sag mal "Geröll". Akadama ist ja eher grobkörniger, Lavagranulat sowieso, Bimskies und Kiryu ebenfalls.
Was meinen die Profis?
Edit.: Ich suche mich seit Tagen durchs Internet und versuche so viel wie möglich herauszufinden. Aber selbst in ausländischen Foren finde ich extrem viele verschiedene Meinungen zu den verschiedenen "Erden".
Und was schliesst du daraus?
Es gibt eben nicht das eine Rezept; sondern Giesssverhalten, Standort / Mikroklima etc. sind alle mit einzubeziehen in die Zusammensetzung deiner Erde. Hors-Sol funktioniert ohne Erde nur mit Mineralwolle. Dank einem kontinuierlichen Nährlösungsstrom wachsen dort auch Tomaten u.a...
Deshalb wirst du dazu auch keine weitere Antwort erhalten. Du musst es selbst erfahren wie bei diesem Substrat die Pflege angepasst werden muss. und dann korrigierst du beim nächsten Umtopfen deine Erdmischung..
Es gibt eben nicht das eine Rezept; sondern Giesssverhalten, Standort / Mikroklima etc. sind alle mit einzubeziehen in die Zusammensetzung deiner Erde. Hors-Sol funktioniert ohne Erde nur mit Mineralwolle. Dank einem kontinuierlichen Nährlösungsstrom wachsen dort auch Tomaten u.a...
Deshalb wirst du dazu auch keine weitere Antwort erhalten. Du musst es selbst erfahren wie bei diesem Substrat die Pflege angepasst werden muss. und dann korrigierst du beim nächsten Umtopfen deine Erdmischung..
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!