Erstes Umtopfen, was muss ich beachten?

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Luegni

Erstes Umtopfen, was muss ich beachten?

Beitrag von Luegni »

Liebe Gemeinschaft,

ich habe vor etwa einem Jahr 3 kleine Pinien in einem mittelgroßen Topf aus Samen herangezogen und sie sehen bis jetzt schon wundervoll und kräftig aus.
Nun würde ich gerne die 3 trennen und in einzelne Töpfe packen.

Nun tun sich mir ein paar Fragen auf.

1. Die Wahl des Topfes
Sollte ich die Sämlinge in ein größeres Gefäß stecken als zuvor? Oder bietet es sich an, sie bereits in Schalen umzutopfen?

2. Wurzeln kürzen?
Sollten nun schon die Wurzeln leicht gekürzt werden oder erst mal wachsen lassen?

3. Schnitt?
Sollte ich an den Bäumchen die Äste schon etwas kürzen? In einem Guide habe ich gelesen "Um eine naturnahe Form zu erhalten, sollten Sie den Stamm über 2/3 seiner Länge von allen Zweigen befreien. Pinzieren Sie von Juni bis September immer wieder die Neuaustriebe."
Bin ich damit schon an der Reihe? oder ab wann sollte man mit sowas anfangen?

Danke vorab für Eure Meinungen.

Beste Grüße,
Luegni
Berndbonsai
Freundeskreis

Re: Erstes Umtopfen, was muss ich beachten?

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Luegni
Deine Frage ist schwer zu beantworten, denn sie könnte auch lauten: Wie ziehe ich mir einen Bonsai?
Nun erstmal. Sind mit Pinien Seekiefern ( Pinus pinea)gemeint? Wo stehen diese? In welcher Erde? Wann möchtest Du umtopfen? Ein Forum wird Dir nicht die Auseinanderstzung mit dem Thema im Allgemeinen ersparen.
Erste Tipps die Dir nicht weiter helfen weil genauso allgemein wie Deine Frage lauten:
Alle Kiefern ,die ich kenne, wünschen durchlässiges Substrat, daher könnte Blähton, Akadama oder bims im Substrat oder pur hilfreich sein. Die Wurzeln sollen angemessen gekürzt werden, vor allem die Pfahlwurzel, sofern vorhanden, damit sich ein verzweigter Wurzelballen bildet. Die Größe des Pflanzgefäßes nicht zu groß, lieber in Schritten von einigen Jahren vergrößern denn sonst entstehen im Substrat feuchte Bereiche die zu Wurzelfäule führen können.
Ob und welche Äste geschnitten werden und wann hängt von Deinen Zielen dem Aussehen der Pflanze und der Pflanzenart ab. Kann also so pauschal und ohne Foto schon gar nicht beantwortet werden.
Dass Du noch keine Antwort bekommen hast mag Dir als Indiz dienen, wie schwierig diese unklaren Fragen zu beantworten sind daher rate ich Dir in Büchern oder dem Forum viel lesen, dann beantworten sich die meisten Fragen von selbst.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

die aussage
vor etwa einem Jahr
bedeutet, es handelt sich zum 1-jährige sämlinge.

also ganz allgemein: gar nichts machen, wachsen lassen !
ich habe zu dem thema mal einen artikel geschrieben (den teil mit den baumarkt-bonsai kannst du skippen):
viewtopic.php?t=24454

noch ein hilfreicher thread dazu:
viewtopic.php?f=121&t=32131
leider sind die bilder im zuge eines software-updates verloren gegangen....
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Luegni

Beitrag von Luegni »

Danke für die Antworten! Dann werde ich mich nochmal mehr damit auseinander setzen.

Mein Problem ist, dass ich im Internet viel zur allgemeinen Pflege von Bonsai finde, aber recht wenig über das direkte Heranziehen aus Samen. Habt ihr hier Bücher oder Internetseiten, die Ihr hier empfehlen könnt?
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Gesunder Menschenverstand hilft auch. Du hast einen Sämling. Du möchtest keine Pfahlwurzel. Das ist vorerst alles. Es gibt da noch nichts zu gestalten, nicht viel zu schnibbeln, bloss gelegentlich mal nachschauen, was die Wurzel im eher flachen Topf (nicht Bonsaischale, bloss Topf) so macht. Entwickelt sich ein langer Haupttrieb, schneidest du dort ab, wo es schon Feinwurzeln hat. Dann wartetst du wieder ein Jahr.

Darüber schreibt niemand Bücher und Suchserver-Resultate sind – intellektuell betrachtet – ungeschützter Verkehr. Da kann man sich mit Irrtümern anstecken, die man dann kaum mehr wegbringt.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Antworten