Es handelt sich um einen immergrünen heimischen Liguster, den ich 2020 als Rohling erworben habe. im Frühjahr 2021 habe ich den Rohling nach einem Jahr im Teichpflanzkorb aufgrund der langen geraden (langweilig wirkenden) Stellen am Stamm stark eingekürzt. Mein Gedankengang für das Jahr 2020, war primär das Nebari (den Wurzelansatz) auf Lange Sicht zu verbessern. In 2021 war es die generelle Entwicklung.
Der Rohling sah beim Kauf wie auf folgendem Foto aus, die Gestaltungsschritte im Frühjahr 2021 habe ich markiert. Solche Rohlinge gibt es schon für sehr kleines Geld, oder man kann sogar Heckenpflanzen dafür nehmen, welche zum Teil auch verschenkt werden #keinanzeigen-ahoi // Danke an der Stelle für alle meine schönen Rohlinge von uvex
Der Baum durfte 2021 Langtriebe machen, damit die Kallusbildung (Wundverschluss) schnell vorran geht. Das Ergebnis von der eher mäßig sonnigen 2021 Saison ist auf dem folgenden Foto zu sehen.
Die Langtriebe im Apex-Bereich (Leittrieb) sind zudem sinnvoll, um die Dicke des Stammes zur Krone hin anzugleichen. Allgemeine Faustregel bei Bäumen ist grob: ein 1 Meter Trieb erzeugt einen 1 cm dicken Ast. Beim nächsten Jahr verdoppelt sich natürlich der Durchmesser nicht, bei noch einem Meter Wachstum, sondern nur Proportional dazu.
An der grauen Wundpaste kann man sehen, wie viel Kallus der Baum dieses Jahr gemacht hat.
Der Liguster wurde nach einstellen des Wachstums nun grob eingekürzt und obwohl er nicht gedrahtet ist, erkennt man nun schon besser, wo die Reise hingehen soll. Zumindest hoffe ich, dass es nun ersichtlicher ist
Aktueller Stand des Baumes (da fällt im nächsten Frühjahr noch viel Weg. Die Rückknospung ist vielversprechend): Die Ansichtsseite konnte ich nun drehen, da auf der Rückseite eine unschöne große Wunde war, welche mit dem Rückschnitt im Frühjahr mit entfernt wurde.
Der Baum hat eine aktuelle Höhe von ca. 30 cm ohne Schale. Die Blättgröße kann in den nächsten Jahren durch einen Blattschnitt wieder reduziert werden.
Beim Wurzelschnitt 2022 werde ich entscheiden, ob er dann die Trainingsschale ablegen darf, oder noch eine Saison durchtreiben darf. Das Nebari wartet darauf gezeigt zu werden
Eventuell konnte ich ja wen dazu ermutigen auch mal einen Rohling selbst zu gestalten, ansonsten bleibt dies hier einfach eine Lerngeschichte bzw. Doku über meine Versuche.
MfG
Simon