Kleiner japanischer Fächerahorn
Re: Kleiner japanischer Fächerahorn
Hallo Sanne,
vielen Dank. Ich hab die bestellt. Wenn die da sind werde ich sie bei den Ahorne un den Apfel im Einsatzt bringen ^^
vielen Dank. Ich hab die bestellt. Wenn die da sind werde ich sie bei den Ahorne un den Apfel im Einsatzt bringen ^^
Hallo Camilo,gapsna hat geschrieben: 15.07.2020, 06:37 ...Wenn die da sind werde ich sie bei den Ahorne un den Apfel im Einsatzt bringen.
die Lizetan-Stäbchen wirken ja gegen saugende Schädlinge wie Blattläuse, Thripse und Zikaden, deshalb würde ich sie jetzt NICHT bei Deinem Apfelbaum anwenden.
Bei Deinem Malus würde ich höchstens eine vorbeugende Spritzung vor dem Austrieb im Februar mit Promanal Austriebsspritzmittel machen. Mein Apfelbaum neigt sonst sehr zu Spinnmilbenbefall.
Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Den kleinen Charlie-Brown-Fächerahorn durfte ich von Sanne übernehmen, danke Sanne
Er passt genau in mein Beuteschema. Mich reizt bei Astaufbau und Nebari korrigierend eingreifen zu können.Da kann ich mich schön austoben. Doch erst mal darf er sich ein Jahr ungestört akklimatisieren. Ich hoffe er findet sich in der Oberpfalz zurecht, versteht was ich ihm alles zu sagen habe.
Sanne schrieb mir. „Der Ahorn wurde am 14.03.2022 mit Wurzelschnitt umgetopft und am 16.09.2023 in grobes Substrat nur umgesetzt.“
Grüße
Rainer
Er passt genau in mein Beuteschema. Mich reizt bei Astaufbau und Nebari korrigierend eingreifen zu können.Da kann ich mich schön austoben. Doch erst mal darf er sich ein Jahr ungestört akklimatisieren. Ich hoffe er findet sich in der Oberpfalz zurecht, versteht was ich ihm alles zu sagen habe.
Sanne schrieb mir. „Der Ahorn wurde am 14.03.2022 mit Wurzelschnitt umgetopft und am 16.09.2023 in grobes Substrat nur umgesetzt.“
Grüße
Rainer
- Dateianhänge
-
- 10. Februar 2024 in Hattori-Schale (Tokoname)
- IMG_2095.jpeg (261.98 KiB) 6674 mal betrachtet
-
- IMG_2094.jpeg (272.41 KiB) 6674 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Hallo Rainer,
ich hatte ja von Anfang an kein Glück mit diesem kleinen Ahorn. Schon beim Versand passierte das Malheur, dass zwei Äste abgebrochen waren. Auch war mir der Draht sehr schnell an mehreren Ästen und Zweigen stark eingewachsen, so dass häßliche Drahtspuren zu sehen waren und ich diese dann entfernte. Mich nervten aber auch die meist zu langen Internodien. Zudem hat er sich auf meinem Balkon nicht sehr wohl gefühlt.
Bei Dir ist der kleine Fächerahorn auf jeden Fall viel besser aufgehoben und ich wünsche Dir viel Glück und Freude an ihm, auch wenn einiges an Arbeit zu tun ist.
Grüße, Sanne
ich hatte ja von Anfang an kein Glück mit diesem kleinen Ahorn. Schon beim Versand passierte das Malheur, dass zwei Äste abgebrochen waren. Auch war mir der Draht sehr schnell an mehreren Ästen und Zweigen stark eingewachsen, so dass häßliche Drahtspuren zu sehen waren und ich diese dann entfernte. Mich nervten aber auch die meist zu langen Internodien. Zudem hat er sich auf meinem Balkon nicht sehr wohl gefühlt.
Bei Dir ist der kleine Fächerahorn auf jeden Fall viel besser aufgehoben und ich wünsche Dir viel Glück und Freude an ihm, auch wenn einiges an Arbeit zu tun ist.
Grüße, Sanne
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Ohne Arbeit wäre er doch für Rainer uninteressant.
Gruß
Rüdiger
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Danke Sanne, ich werde mein Bestes geben.
Genau Rüdiger, mit einfach nur Pflegen und Weiterentwickeln würde mir schnell langweilig werden
Grüße
Rainer
Genau Rüdiger, mit einfach nur Pflegen und Weiterentwickeln würde mir schnell langweilig werden
Grüße
Rainer
@Sanne
Der kleine Fächerahorn und du hattet ja wirklich kein Glück, echt nervig das deine Mühen so oft mit Misserfolg bestraft wurden. Ich hätte mich vermutlich auch getrennt. :D
@mydear
Ich drücke dir die Daumen das der Ahorn bei dir dankbarer ist und die wilden Jahre nun vorbei sind.
Der kleine Fächerahorn und du hattet ja wirklich kein Glück, echt nervig das deine Mühen so oft mit Misserfolg bestraft wurden. Ich hätte mich vermutlich auch getrennt. :D
@mydear
Ich drücke dir die Daumen das der Ahorn bei dir dankbarer ist und die wilden Jahre nun vorbei sind.
In den Wäldern drüben,
tief unter der Last des Schnees,
ist letzte Nacht
ein Pflaumenzweig erblüht.
tief unter der Last des Schnees,
ist letzte Nacht
ein Pflaumenzweig erblüht.
Der erste Austrieb ist recht kräftig. Ganz oben war vorher schon erkennbar, dass der Gipfel zurückgetrocknet ist. Kein Problem, weil unten nahe des Stamms bereits aktive Knospen spitzen. Auch oben auf der rechten Seite sind ein paar anschwellende Knospen. Sieht also ganz verheißungsvoll aus. Gedüngt wird erst ab April, dass die Internodien nicht so lang werden.
Grüße
Rainer
Grüße
Rainer
- Dateianhänge
-
- 28.02.2024
- IMG_5608.jpeg (342.19 KiB) 6239 mal betrachtet
Der kleine Ahorn ist im Frühjahr gut angetrieben. Im Mai hatte er leider einen Trockenschaden. Die Blätter an den triebspitzen sind eingetrocknet. Ein zweiter Austrieb erfolgte nicht mehr. Immerhin sind die Blätter bis heute am Baum verblieben.
Im zeitigen Frühjahr könnte ich bis zu 4 Trieb-Ablikationen auf der kahlen Seite versuchen.
Grüße
Rainer
Zuletzt geändert von mydear am 09.02.2025, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Der kleine Dicke bekam heute 3 neue Äste: zwei rechts und einen auf der Rückseite. Es wurde langsam Zeit. Nicht dass beim Durchschieben der Äste die Knospen beschädigt werden.
Der 4. Ast ist leider am Astansatz eingerissen. Möglich, dass dort schon einmal eine Beschädigung war. Diesen Trieb habe ich entfernt und 3 Stecklinge begonnen - wer weiß ob nicht irgendwann genetisch identische Stecklinge gebraucht werden.
Die Versoprgungstriebe bleiben mindestens 16 Monate erhalten. Bei geringem Wachstum ein Jahr länger. Leider werden die bestehenden Äste in dieser Zeit an Dicke zunehmen. Das kann die ganze Aststruktur versauen. Innen war der Ahorn teilweise hohl bzw. hatte löchriges Totholz. Die zum Vorschein kommenden Bohrsschnipsel waren dunkelbraun. Schadet nicht, weil ja alles wasserdicht abgeschottet ist.
Grüße, Rainer
Der 4. Ast ist leider am Astansatz eingerissen. Möglich, dass dort schon einmal eine Beschädigung war. Diesen Trieb habe ich entfernt und 3 Stecklinge begonnen - wer weiß ob nicht irgendwann genetisch identische Stecklinge gebraucht werden.
Die Versoprgungstriebe bleiben mindestens 16 Monate erhalten. Bei geringem Wachstum ein Jahr länger. Leider werden die bestehenden Äste in dieser Zeit an Dicke zunehmen. Das kann die ganze Aststruktur versauen. Innen war der Ahorn teilweise hohl bzw. hatte löchriges Totholz. Die zum Vorschein kommenden Bohrsschnipsel waren dunkelbraun. Schadet nicht, weil ja alles wasserdicht abgeschottet ist.
Grüße, Rainer
- Dateianhänge
-
- 8.2.2025: vorher
- IMG_2992.jpeg (218.88 KiB) 5589 mal betrachtet
-
- der 1. Trieb unten wurde schon fixiert. Die Spitze für besseres Wachstum senkrecht nach oben gedrahtet. Darüber ist das nächste Loch bereits gebohrt
- IMG_2993.jpeg (375.59 KiB) 5589 mal betrachtet
-
- der vorgesehene Trieb mußte aufgegeben werden
- IMG_3320.jpeg (312.37 KiB) 5589 mal betrachtet
-
- 8.2.2025: 3 neue Äste sind durchgeschoben und mit kleinen Holzkeilen fixiert. Am 1. linken Ast ist der Astansatz bei der Wundknete eingerissen. Kann sein, dass dieser Ast noch vertrocknet. Egal, der rechtwinkelige Abgangswinkel paßt ohnehin nicht. Vielleicht treiben dort mal schlafende Knospen.
- IMG_2996.jpeg (232.57 KiB) 5589 mal betrachtet
-
- 8.2.2025: Rückseite
- IMG_2998.jpeg (234.32 KiB) 5589 mal betrachtet
-
- von oben erkennt man die Triebschlaufen am besten. Das Drahtende wird immer oben um den Gipfel gelegt. So werden die Triebe zusätzlich stabilisiert. Ist mir in der Vergangenheit schon passiert, dass Triebe durch landende Vögel, streunende Katzen oder meine Schussligkeit abgebrochen sind.
- IMG_2999.jpeg (218.16 KiB) 5589 mal betrachtet
Hallo Rainer,
Das wird ein feines Bäumchen, gefällt mir sehr!
Wenn die Triebe schon dickere Knospen haben, oder die Art die Knospen leicht verliert wickle ich die Triebe in Klarsichtfolie und schiebe die dann so durch.
Und wenn es möglich ist, nehme ich Triebe die eher aus dem Astansatz (also näher zum Stamm sind) kommen, dann verdicken die Äste nicht im Gänze.
LG
Das wird ein feines Bäumchen, gefällt mir sehr!
Wenn die Triebe schon dickere Knospen haben, oder die Art die Knospen leicht verliert wickle ich die Triebe in Klarsichtfolie und schiebe die dann so durch.
Und wenn es möglich ist, nehme ich Triebe die eher aus dem Astansatz (also näher zum Stamm sind) kommen, dann verdicken die Äste nicht im Gänze.
LG
Gruß
László
"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
László
"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Danke für den Hinweis, das Einwickeln in ein schmales Stück Klarsichtfolie mache ich immer. Seitdem habe ich kaum noch beschädige Knospen. Hier reichte ein 4 mm-Bohrloch.
Die Triebe wurden hier weiter durchgeschoben um die Spitzentriebe hochdrahten zu können. Die neuen Äste sollen rasch dicker werden um schnell einzuwachsen. Ziel für die Trennung der Zuführung ist Juni/Juli 2026. Im 2. Jahr ist dann Rückschnitt auf 1-2 Knospenpaare geplant, mit künftiger Verjüngung der Aststärke.
Grüße, Rainer
Die Triebe wurden hier weiter durchgeschoben um die Spitzentriebe hochdrahten zu können. Die neuen Äste sollen rasch dicker werden um schnell einzuwachsen. Ziel für die Trennung der Zuführung ist Juni/Juli 2026. Im 2. Jahr ist dann Rückschnitt auf 1-2 Knospenpaare geplant, mit künftiger Verjüngung der Aststärke.
Grüße, Rainer
Hallo Rainer,
ich drücke Dir beide Daumen, dass alles gut klappt.
Grüße, Sanne
ich drücke Dir beide Daumen, dass alles gut klappt.
Grüße, Sanne
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Danke Sanne, der Weg ist noch weit, doch er lohnt sich allemal. Ich mag diesen Palmatum mit seiner altehrwürdigen Rinde.
Ich hoffe die bestehenden Seitenäste werden mit den Ablaktionen nicht zu stark verdicken. Es wird zumindest einige Jahre dauern, bis bestehende und neu gebohrte Äste halbwegs zusammenpassen.
Beim Umtopfen im nächsten Frühjahr werde ich das Nebari sichten und falls nötig auch gleich Wurzeln ablaktieren. Ist zwar noch gut ein Jahr Zeit, doch Sämlinge vorbereiten schadet nicht.
Grüße, Rainer
Ich hoffe die bestehenden Seitenäste werden mit den Ablaktionen nicht zu stark verdicken. Es wird zumindest einige Jahre dauern, bis bestehende und neu gebohrte Äste halbwegs zusammenpassen.
Beim Umtopfen im nächsten Frühjahr werde ich das Nebari sichten und falls nötig auch gleich Wurzeln ablaktieren. Ist zwar noch gut ein Jahr Zeit, doch Sämlinge vorbereiten schadet nicht.
Grüße, Rainer
Mal wieder ein Update… das bin ich Sanne schuldig.
Die 3 Ablaktionen sind noch aktiv. Die untere dürfte schon angewachsen sein. Wie geplant wird die Zuleitung erst im Sommer 2026 abgetrennt.
Grüße, Rainer
Die 3 Ablaktionen sind noch aktiv. Die untere dürfte schon angewachsen sein. Wie geplant wird die Zuleitung erst im Sommer 2026 abgetrennt.
Grüße, Rainer
- Dateianhänge
-
- 2025-10-10 der kleine Charlie Brown im Herbstkleid
- IMG_8416.jpeg (245.15 KiB) 4808 mal betrachtet
-
- 3 Trieb-Ablaktionen auf der rechten Seite
- IMG_8417.jpeg (430.18 KiB) 4808 mal betrachtet