Hallo in die Runde,
meine "junge Potentilla" steht das 2. Jahr in dieser Schale.
Hat im vorigen Jahr geblüht und treibt aktuell wieder gut aus.
Wollte eigentlich eine Halbkaskade entwickeln, jetzt überlege ich, ob eine aufrechte Form besser wäre?
Der rechte Ast ist schon ziemlich lang und etwas dünn...lieber entfernen?
Stammdicke : daumenstark
Wer hat eine gute Idee, wie es hier weiter gehen kann?
Potentilla, die Erste
-
Sonnenschein1972
Potentilla, die Erste
- Dateianhänge
-
- IMG_20240214_134508.jpg (196.74 KiB) 654 mal betrachtet
-
- IMG_20240214_134519.jpg (241.76 KiB) 654 mal betrachtet
-
- IMG_20240214_134549.jpg (187.58 KiB) 654 mal betrachtet
Gruß
Sylvia
Sylvia
Re: Potentilla, die Erste
in diesem stadium kann es überall hin gehen. es kommt drauf an, was du willst. wenn du dir noch nicht schlüssig bist, einfach wachsen lassen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Hallo lieber Sonnenschein.
Du musst Elfengleiche Finger haben.
Die steht noch ziemlich am Anfang - Da würde ich nichts schneiden und nur mittels Draht eine stimmige Form hindrahten.
Dabei darauf achten, das im unteren Stammbereich eine möglichst schöne Form entsteht.
Wenn die Stammstärke dann mal etwas ansehnlicher geworden ist - so in 5 bis 10 Jahren, dann schneidest Du nämlich wahrscheinlich alles bis auf diesen Bereich ab und beginnst mit dem "endgültigen" Aufbau.
Das wäre zumindest MEINE Vorgehensweise.
Die andere Alternative: Aufbau eines Mame oder mini Shohin. Da braucht es nicht so lange.
Du musst Elfengleiche Finger haben.
Zurück zu Deiner Potentilla:Stammdicke : daumenstark
Die steht noch ziemlich am Anfang - Da würde ich nichts schneiden und nur mittels Draht eine stimmige Form hindrahten.
Dabei darauf achten, das im unteren Stammbereich eine möglichst schöne Form entsteht.
Wenn die Stammstärke dann mal etwas ansehnlicher geworden ist - so in 5 bis 10 Jahren, dann schneidest Du nämlich wahrscheinlich alles bis auf diesen Bereich ab und beginnst mit dem "endgültigen" Aufbau.
Das wäre zumindest MEINE Vorgehensweise.
Die andere Alternative: Aufbau eines Mame oder mini Shohin. Da braucht es nicht so lange.
… einen schönen Gruß ausm Remstal.
Andreas
Andreas
-
Sonnenschein1972
Hi Andreas,
... Nicht nur elfengleiche Finger, auch den "grünen Elfendaumen"
Ich danke allen für die netten Ratschläge, ich schau mal wie das Wachstum in diesem Jahr ist.
... Nicht nur elfengleiche Finger, auch den "grünen Elfendaumen"
Ich danke allen für die netten Ratschläge, ich schau mal wie das Wachstum in diesem Jahr ist.
Gruß
Sylvia
Sylvia