jetzt kann man schon sehr schön die Entwicklungsrichtung Deines Feldahorns erkennen, der wird gut.
Vielen Dank für die Kallusstudien. Sehr interessant, das mal so genau zu sehen.
Liebe Grüße,
Barbara
Du hast einen starken Opfertrieb am Gipfel, den ich persönlich die nächsten 2 Jahre nicht anrühren würde. Der Saftrückzug der Kappung wird da noch nicht beendet sein.mydear hat geschrieben: 12.06.2021, 22:41 Ich warte noch den Saftrückzug ab bevor auf der rechten Seite schräg nachgeschnitten wird. - Am Gipfel dürfen Opfertriebe wuchern.
Hallo Harald,Gary hat geschrieben: 15.06.2021, 12:11 verfolge auch diesen Thread mit großem Interesse, denn man kann immer etwas dazu lernen.
das größte Kompliment, das du mir machen kannst, danke![]()
Das CODIT-Prinzip hat von der Baumchirugie zur modernen Baumpflege geführt. Absolut kein Fehler das mal zu lesen und zu verstehen. Auch Bonsai funktionieren so. Der angesprochene Wundkallus (Wundxylem) ist dabei aber nur die 4. und als letztes gebildete Wand gegen eindringende Schaderreger. M.E. wichtig wäre schon in Phase 1, direkt nach dem Schnitt, das Eindringen von Luft zu unterbinden und eine Luftembolie zu verhindern, denn dies ist der Beginn allen Übels.
Das komplette Codit-Prinzip habe ich nicht drauf, nur die Quintessenz verinnerlicht
Du hast einen starken Opfertrieb am Gipfel, den ich persönlich die nächsten 2 Jahre nicht anrühren würde. Der Saftrückzug der Kappung wird da noch nicht beendet sein.mydear hat geschrieben: 12.06.2021, 22:41 Ich warte noch den Saftrückzug ab bevor auf der rechten Seite schräg nachgeschnitten wird. - Am Gipfel dürfen Opfertriebe wuchern.
Aufgrund der Lage der Kappung und der verbliebenen Verbraucher (Äste), sowie der Wunden und Vernarbungen im Stammbereich darunter, wäre zu erwarten, dass der Ahorn die linke Stammhälfte (gedreht vom unteren Shari bis zum Opfertrieb) aufgibt.
Das sehe ich nicht so positiv. Mehr als 30 Jahre in Gestaltung und fast nichts lief wie geplant. Ohne Laub mag ich nur die Rinde. Doch im Sommer mit Laub gefällt er mir gut. Genau für diese Momente habe ich ihn gestaltet, nur kurze Astansätze zugelassen. Das mache ich sonst nur mit Shohin.