Hallo Alle
Am Wochenede konnte ich eine schöne Schale erwerben die auch schon gut patiniert aussieht. Kann jemand den Schriftzug zuordnen. Es könnte evtl eine chinesische Yixing-Schale sein. Sicher bin ich aber nicht.
Schonmal danke für Eure Mühe
Gruß Bernd
Dateianhänge
20240220_135634.jpg (229.69 KiB) 7519 mal betrachtet
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Hallo Rainer
Danke Dir. Das ging ja schnell. Da freue ich mich doch sehr, denn das ist eine schöne rustikale und patinierte Schale. Wo sind Deine Quellen für diese Informationen.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Du meinst dann das Siegel das auf der Seite unter Yoshimura Shuho steht?
Das sieht wirklich sehr ähnlich aus. Das freut mich ungemein. Zumal ich auf der Seite auf der es um die Patina geht eine Schale gesehen habe die Shuho zugeordnet ist und genau die gleiche Glasur hat wie die Schale die ich besitze. Ich mache die Tage mal ein Bild der Schale und zeige es hier, wenn es in Ordnung ist.
Also nochmal Danke für Deine Mühe, Rainer.
Gruß Bernd
Hallo Alle
Nur mal weil ich mich bei Rainer für die schnelle und Kompetente Antwort bedanken möchte und ich mich wie Bolle über die Schale freue, noch ein paar Bilder.
Gruß Bernd
Dateianhänge
20240222_055303.jpg (85.58 KiB) 7381 mal betrachtet
20240222_055331.jpg (85.38 KiB) 7381 mal betrachtet
20240222_055346.jpg (60.67 KiB) 7381 mal betrachtet
Sanne hat geschrieben: 22.02.2024, 14:04
Danke für’s Zeigen der schönen Schale von Shuho, Bernd.
(Manchmal wird der Name auch Shuhou geschrieben)
Ist sie für Deine Kashima gedacht?
Grüße, Sanne
Nein dafür ist sie zu groß und zu mächtig. Ich habe eine Idee bin jedoch noch nicht ganz sicher und daher möchte ich das gerne noch für mich behalten. Ich verspreche jedoch, dass Ihr die zu sehen bekommt wenn ich sie verwende.
Gruß Bernd
Hallo zusammen, habe eine unglasierte Shohin Schale mit einem Stempel.Welchem Töpfer kann man diesen Schale zuordnen. DieAußennmaße 16 cm x 10 cm x 4 cm. Herzlichen Dank im voraus
Dateianhänge
Stempel.JPG (27.06 KiB) 6411 mal betrachtet
Seite.JPG (44.98 KiB) 6411 mal betrachtet
von oben.JPG (55.75 KiB) 6411 mal betrachtet
nobody is perfect especiall me "Charlie Brown, Peanuts"