Hallo.
Kann mir vielleicht wer sagen was sich auf meinen Ahornen gemütlich macht? Habe die Tierchen nur auf meinen Acer Palmatums entdeckt.
Danke derweil und schöne Grüße vom Bodensee.
Mathias
Was überwintert auf meinen Ahornen
Re: Was überwintert auf meinen Ahornen
Ich tippe mal auf Blattlaus, .. mumifiziert aus dem Vorjahr !?
Hallo Mathias,
diese hellbraunen Krabbler habe ich auch , meist entdecke ich sie am blattlosen Fächerahorn, so wie bei dir.
Ich vermute es ist eine Art Blattwanze oder Weichwanze. Schäden durch sie sind mir bislang nicht bewußt aufgefallen. Erwachsene Tiere saugen Blattsaft, also die nach Schnitt austretende Flüssigkeit. Ob sie für Einrollen oder Verkümmern von jungen Blättern auch verantwortlich sind weiß ich nicht. Müßte ich mal bewußter beobachten. Abhilfe durch mehrfaches Sprühen mit Schmierseifengemisch (ein Fingernagel Schmierseife, ein Tropfen Spülmittel und einen Liter Wasser).
Die hellbraunen Insekten sind etwa 1 cm lang und nicht ganz so breit. Sie sitzen regungslos am Stamm. Sobald ich sie entdecke und genauer hinschaue krabbeln sie geschickt hinter den Stamm oder Ast. Das Spiel setzt sich dann fort. Mit den Fingern entfernen klappt meist nicht, ebenso wegpusten. Mit Abspritzen habe ich es noch nicht probiert. Es waren immer einzelne Tiere, deshalb habe ich mich nicht weiter darum gekümmert.
Grüße
Rainer
diese hellbraunen Krabbler habe ich auch , meist entdecke ich sie am blattlosen Fächerahorn, so wie bei dir.
Ich vermute es ist eine Art Blattwanze oder Weichwanze. Schäden durch sie sind mir bislang nicht bewußt aufgefallen. Erwachsene Tiere saugen Blattsaft, also die nach Schnitt austretende Flüssigkeit. Ob sie für Einrollen oder Verkümmern von jungen Blättern auch verantwortlich sind weiß ich nicht. Müßte ich mal bewußter beobachten. Abhilfe durch mehrfaches Sprühen mit Schmierseifengemisch (ein Fingernagel Schmierseife, ein Tropfen Spülmittel und einen Liter Wasser).
Die hellbraunen Insekten sind etwa 1 cm lang und nicht ganz so breit. Sie sitzen regungslos am Stamm. Sobald ich sie entdecke und genauer hinschaue krabbeln sie geschickt hinter den Stamm oder Ast. Das Spiel setzt sich dann fort. Mit den Fingern entfernen klappt meist nicht, ebenso wegpusten. Mit Abspritzen habe ich es noch nicht probiert. Es waren immer einzelne Tiere, deshalb habe ich mich nicht weiter darum gekümmert.
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Hallo
Danke fur die infos.
Ich kann mich nicht erinnern dass ich die Tierchen die letzten Jahre schon mal gesehen hätte.
Die schwaren Blattläuse verstecken sich auch schon an den sich aufschwellenden konspen.
Gegenmaßnahmen werde ich vorab keine ergreifen, die werden sich dann schon verziehen wenns grüner wird.
Ich hoffe dass ich heuer nach 2 jahren Hausbau und Nachwuchs wieder etwas mehr Zeit mit meinen Bäumchen verbringen kann.
Gruß Mathias
Danke fur die infos.
Ich kann mich nicht erinnern dass ich die Tierchen die letzten Jahre schon mal gesehen hätte.
Die schwaren Blattläuse verstecken sich auch schon an den sich aufschwellenden konspen.
Gegenmaßnahmen werde ich vorab keine ergreifen, die werden sich dann schon verziehen wenns grüner wird.
Ich hoffe dass ich heuer nach 2 jahren Hausbau und Nachwuchs wieder etwas mehr Zeit mit meinen Bäumchen verbringen kann.
Gruß Mathias
Hallo Mathias,Siach hat geschrieben: 23.02.2024, 21:53 Ich kann mich nicht erinnern dass ich die Tierchen die letzten Jahre schon mal gesehen hätte.
mir sind diese Insekten auch nur selten und ganz zufällig aufgefallen. Erstmals vielleicht vor 5 Jahren.
Schwarze Blattläuse werden dagegen sofort mit Pinzette und Fingern liebkost. Wenn schon viel Nachwuchs erkennbar ist spritze ich mit selbst angemischtem Kernseife-Spülmittel-Gemisch. Sollte das nicht genügend Wirkung zeigen verwende ich ein paar Tage später ein Weißölpräparat (zB Promanal Neudorff). Beide Mittel sind ungefährlich, ersticken aber die Blattläuse durch unterdrückte Hautatmung.
Grüße
Rainer
Ich habe die kleinen schwarzen Läuse auch an den gerade öffnenden Blättern meiner beiden Pfaffenhütchen entdeckt. Zuerst habe ich die winzig kleinen Punkte nicht zuordnen können, bis ich mir dann eine starke Lupe geholt habe. Da war es dann klar, was da krabbelt. Ich habe dann mit einem kleinen feinen Pinsel entsprechende Chemie auf die sich gerade bildenden Blätter geträufelt und werde jetzt ein waches Auge auf die anderen Knospe haben. Die Saison der Schädlinge ist eröffnet.
Ja Leider, grüne Blattläuse an Beistellern (Löwenzahn + Enzian, sowie Zierquitte und schwarze Blattläuse an mehreren Fächerahornen.
Manuell mit Fingern oder Pinzette ist ihnen fast nicht beizukommen. Nach einigen Tagen kommen die nächsten zum Vorschein. Die Gefahr für Schädigung der empfindlichen frischen Blätter ist leider immer gegeben - egal ob durch saugende Blattläuse oder beim Zerdrücken.
Grüße
Rainer