Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Immergrün hat geschrieben: 24.02.2024, 21:54
Wie gemalt! Was für eine schöne Kaskade!
Ein Apfelbaum ist ohnehin einer der schönsten Frühlingsboten überhaupt.
Danke Stefan,
geht mir auch so, Apfelbonsai finde ich genauso schön wie problemlos (abgesehen vom Mehltau)
Grüße
Rainer
achim73 hat geschrieben: 24.02.2024, 22:26
nicht nur im kalthaus...hier im ruhrgebiet auch draußen...frage mich, ob das evtl. an der herkunft liegt ? soweit ich das mitbekommen habe, werden viele zieräpfel in spanien gezogen ? weiß jemand was darüber ?
Hallo Achim,
dickere Stämme werden überwiegend in Spanien in Feldkultur angegezogen.
Dieser Zierapfel wurde seit 2010 aus Samen gezogen.
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
achim - das kann es. Zierapfelsorten werden auf der ganzen nördlichen Halbkugel gezogen und entwickelt. Die USA sind da stark mit dabei, dann Mittelmeerländer, etwa Spanien, wie du erwähnt hast, und ein langezogener Gürtel in den gemässigten Breiten Asiens.
Das ist nicht besonders neu: Wir kennen es sehr ausgeprägt von Amaryllis und «Weihnachtssternen», die ja aus dem südlichen Amerika, wenigstens Mexiko stammen. Die «ticken anders», wenn sie hier ankommen. Blühen im Winter. Pflegt man sie aber sorgsam, stellen sie um, mit der Zeit wird aus der Amaryllis eine Sommerblume und aus dem Weihnachtsstern ein Herbstblüher.
Allerdings ist das artspezifisch und nicht zu verallgemeinern: Manche Pflanzen sind sturer und genetisch stabiler und stellen nie wirklich um. Manche machen das beste aus der Situation und warten auf den vorprogrammierten Licht-/Wärme/Feuchtigkeits-Grad. Manchmal hat man zwei von derselben Sorte und regelmässig ist die eine zwei Wochen früher. Gibts sogar bei einheimischen Parkbäumen.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Danke Barbara und Achim,
mir gefiel vor allem das saftige Grün der Blätter zum Kontrast von grauer Rinde und Schale.
Die nach oben tendierenden Knospen dagegen weniger. Heute habe ich ein wenig nachgeholfen.
Grüße
Rainer
Dateianhänge
gestern
IMG_2160.jpeg (221.59 KiB) 3334 mal betrachtet
heute
IMG_5511.jpeg (230.37 KiB) 3334 mal betrachtet
IMG_5512.jpeg (189.89 KiB) 3334 mal betrachtet
25.02.2024
IMG_2159.jpeg (324.91 KiB) 3334 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mydear am 27.02.2024, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Danke Barbara und Arian.
Der Apfel hatte heuer weder Mehltau- noch Blattlausbefall. Er hat stark in den mit Granitsplitt gefüllten Untersetzer eingewurzelt. Im Oktober wurden die aus der Schale wachsenden Wurzeln abgeschnitten. Gutes Wachstum, kleine Blätter, schöner Herbst. So dürfte es die nächsten Jahre weitergehen.
Grüße
Rainer
Dateianhänge
24.10.2024
IMG_0685.jpeg (268.42 KiB) 2340 mal betrachtet
24.10.2024: nach dem Zupfen der Blätter
IMG_0691.jpeg (239.15 KiB) 2340 mal betrachtet
IMG_0687.jpeg (262.01 KiB) 2340 mal betrachtet