Wacholdergestaltung

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Sind wir doch mal ehrlich und sehen wir die Sache ganz nüchtern:
Bei einem Virtual kann man sehr viel "hindrehen" / zurecht richten, damit der Betrachter im ersten Moment begeistert ist. ( :arrow: obwohl ich solche virtuellen Gestaltungen keinesfalls herabsetzen möchte :!: - Sie faszinieren mich und helfen bestimmt sehr gut mit, einen Weg zur Gestaltung eines Baumes zu finden, aber einen Baum so zu gestalten, wie er am Virtual perfekt aussieht, wird vermutlich kein Mensch schaffen. :roll: )
Klar haben wir Bonsaifreunde - die sich bereits ein paar Jährchen mit Bonsai beschäftigen - auch anfangs mit diversen Bäumen ( :arrow: um nicht zu sagen "Schei..krücken") herum probiert und waren damit nicht sonderlich erfolgreich. - Und das frustriert mehr oder weniger. :?
Es muss daher auch erlaubt sein, jemandem zu raten, die Finger von einem Baum zu lassen, bei dem das Grundpotential für eine Bonsaigestaltung nie & nimmer ausreicht. - Oder :?:
M_e_r_l_i_n

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Wolfgang.....natürlich ist das erlaubt...
das sollte auch nicht negativ rüberkommen....aber es gibt halt immer zwei Seiten der Betrachtungsweise.

ich verstehe doch, warum ihr diesen Rat gegeben habt.......aber wie
sagte Reiner so schön....überrasch mich in ein paar Jahren.. :lol: :lol:

UND...was die Virtuals angeht, kennst du ja meine Einstellung.
Es soll einfach eine Hilfe sein, den Baum auch mal aus einer anderen Sicht zu betrachten und auf sich wirken zu lassen. Das meine nicht perfekt sind, das weiss ich selber.....aber man hat ja auch noch anderes zutun außer Virtuals zu erstellen. :lol: :lol: :wink:

Es geht hier um die Gestaltung der Bäume..und nicht um die Fehlerfreie
und perfekte Erstellung eines Virtuals :lol: :lol:

Eigentlich wollte ich HM & Freund nur Mut machen....und die Möglichkeit zu nutzen an dem nicht perfekten Baum zu üben und habe deshalb ein Virtual erstellt.

Selbst, wenn die beiden einen besseren Baum daneben stehen hätten,
wäre es trotzdem ratsam, zuerst die Fräse am nicht so guten Baum anzusetzen, wenn man es noch nie gemacht hat... :wink:
verstehst du was ich meine?
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Alles klaro, Uwe.

Na wenn DEINE Virtuals nicht perfekt sind ....... :?
M_e_r_l_i_n

Wolfagng das sind sie wirklich nicht.....

wenn jedes mal, wenn ich eins Fertig habe, würde ich es schon wieder ändern..., weil mir dann wieder was nicht drann gefällt.

Das geilste wäre ich komm dich mal besuchen und erstelle ein Virtual nach realer Vorlage.....so kann man genau sehen, wo welche Äste verlaufen.....sehen ob es möglich ist, ob der Ast überhaupt zu biegen ist......usw. Gemeinsam sozusagen... :lol:

Dann siehst du einen durch deinen Garten hüpfen....nein...komm, lass uns lieber den Baum nehmen.....oder...*äähhmmmm*...nö..lieber diesen.....ohh....der ist aber auch nicht schlecht...*Lautlach*...

Spaß beiseite.....

das wäre wirklich mal ne gute Idee, es so zu machen....meinst du nicht?

aber jetzt sind dir ja die Lärchen ausgegangen....was machen wir denn jetzt?.... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Petra Hahn
Beitrag von Petra Hahn »

Ich glaube nicht, daß dem Wolfgang so schnell die Bäumchen ausgehen... :lol: :lol:

Wolfy, Du könntest doch auch mal nen "Tag der offenen Tür" machen - so quasi ein Forums-Familientreffen -
wir bringen auch was zum Essen mit.
Ich hab Deinen Garten auch noch nicht gesehen.
Würde mich schon brennend interessieren.. :wink:
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Ein Tag der offenen Bonsaistube
für alle interessierten Forumuser & zum näher Kennenlernen .......... -
Sowas ist mir bereits im Hinterkopf herum geschwebt. -
Bestünde da Interesse dran :?: ( :arrow: evtl. an einem Samstag im Sommer 2004) :?: :?:
M_e_r_l_i_n

Na ich finde das ne tolle Idee....

ICH BIN DABEI...... :lol:

ich hab es ja auch nicht weit zum Wolferl... :wink:
Stefan K.

Beitrag von Stefan K. »

Wolfgang hat geschrieben:Bestünde da Interesse dran :?: ( :arrow: evtl. an einem Samstag im Sommer 2004) :?: :?:
auf alle fälle
Ich hab Spass !
grüsse stefan
Reiner Goebel
Beitrag von Reiner Goebel »

Wolfgang hat geschrieben:Bei einem Virtual kann man sehr viel "hindrehen" / zurecht richten, damit der Betrachter im ersten Moment begeistert ist. ( :arrow: obwohl ich solche virtuellen Gestaltungen keinesfalls herabsetzen möchte.
Das Problem mit virtuellen Gestaltungen ist, dass sie ein 'abgeschlecktes' :lol: Endresultat präsentieren, ohne Aufschluss darüber zu geben, was Saison für Saison und Jahr für Jahr geschehen muss, um es zu erreichen. Dem Anfänger nur das Ziel zu zeigen reicht nicht, denn er wird es nie erreichen, wenn er nicht weiss, wie es gemacht wird.

Wenn ich einen Baum anfange, habe ich oft keine Vorstellung davon, wie er einmal aussehen wird. Ich mache meine Astauswahl so gut es geht nach 'allen Regeln' :D der Kunst, und dann reagiere ich darauf, wie der Baum wächst.
- Sie faszinieren mich und helfen bestimmt sehr gut mit, einen Weg zur Gestaltung eines Baumes zu finden, ...
Wie gesagt, den Weg zeigen sie nicht, nur das Ziel.
... aber einen Baum so zu gestalten, wie er am Virtual perfekt aussieht, wird vermutlich kein Mensch schaffen. :roll: )
Naja, 'kein Mensch' will ich nicht sagen. :D :wink: :D :wink: :D

Ich befürchte aber, dass mancher Anfänger frustriert aufgibt, wenn es ihm nicht gelingt (und es wird ihm mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht gelingen), das vorgegebene Ziel zu erreichen.

Ich finde Virtuals gut, wenn sie sich darauf beschränken, wie und wo ein Rohling beschnitten werden sollte, um einmal einen gefälligen Bonsai abzugeben, wie hier letztlich geschehen mit einer Buche. Das ist gute praktische Beratung.

Einen kahlen Krüppel mit Grünzeug zu bepinseln ist es nicht.

Und so stimme ich mit Wolfgang überein: es muss erlaubt sein, 'halt stop' zu sagen. Dass es erlaubt ist, ist wohl klar, aber es muss auch toleriert werden. Wenn Alles und Jedes belobhudelt wird, fühlen wir uns alle zwar 'warm and fuzzy', aber der Sache Bonsai ist damit schlecht gedient.
Reiner G.
bigtsunami
Ein Tag der offenen Bonsaistube

Beitrag von bigtsunami »

@wolfgang

so ein Wochenende im Sommer wäre schon eine gute Idee. Waren ja im Sommer 2003 schon einmal bei dir, aber da wrst du ja leider in Deutschland unterwegs.

greets bigtsunami :lol:
Barnie

Beitrag von Barnie »

Wolfgang hat geschrieben:Ein Tag der offenen Bonsaistube
für alle interessierten Forumuser & zum näher Kennenlernen .......... -
Sowas ist mir bereits im Hinterkopf herum geschwebt. -
Bestünde da Interesse dran :?: ( :arrow: evtl. an einem Samstag im Sommer 2004) :?: :?:
Hallo Wolfgang,
ja das wäre super, da mich dein Garten ja schon
auf den Bildern immer so fasziniert!!
:oops: Vorausgesetzt es sind auch Anfänger willkommen :oops:
Gruss aus dem Süden Deutschlands
Barnie
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

ÄÄÄÄÄÄÄÄh, mein Gedächtnis mag mich ja jetzt trügen, aber ........

Faszination Bonsai oder so heißt doch der Tag der offenen Tür, der schon ein paar mal in Wolfgangs Garten stattgefunden hat.
73 Anja
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Anja, du erinnerst dich RICHTIG, aber Fasziantion Bonsai III wird wahrscheinlich nicht mehr in meinem Garten stattfinden können ....... - 1000 bis 1200 Besucher an einem Wochenende sind für einen Garten nicht ganz so leicht wegzustecken :? , .....
...... ABER wenn wirklich Interesse besteht, dann könnte ich mir :idea: einen Samstag im Sommer 04 schon vorstellen. - ALLE interessierten Bonsaifreunde, auch Anfänger :!: ( :arrow: ich sag immer Neueinsteiger) wären herzlich willkommen ................... :!: :?:
Petra Hahn
Beitrag von Petra Hahn »

Wolfgang,
schön daß Du meinen Vorschlag so wohlwollend aufgenommen hast.
Klasse !
Ich werd auf jeden Fall kommen.
Freu mich jetzt schon.
uschi

Beitrag von uschi »

Hi Wolfgang!

Würde auch gerne kommen,und schließe mich bei Petra an,um für`s leibliche Wohl,beizutragen!
Das wär fein!

L.G.Uschi
Südsteiermark-der Sonne am nächsten!!!
Antworten