Mountainbike Yamadori
-
Thomas D.
- Freundeskreis
Guten Morgen
Hier das aktuelle Bild der Lärche.
Ich habe nur die Spitze ein wenig eingekürzt. Sonst wurde dieses Jahr nichts gemacht.
Wenn sie im nächsten Jahr etwas kräftiger ist wird gestaltet.
LG Thomas
Hier das aktuelle Bild der Lärche.
Ich habe nur die Spitze ein wenig eingekürzt. Sonst wurde dieses Jahr nichts gemacht.
Wenn sie im nächsten Jahr etwas kräftiger ist wird gestaltet.
LG Thomas
- Dateianhänge
-
- 20220901_074614.jpg (205.85 KiB) 3917 mal betrachtet
Re: Mountainbike Yamadori
Öhhm ... gut sieht die aber nicht aus - überleg Dir das nochmal mit der Gestaltung nächstes Jahr ...
… einen schönen Gruß ausm Remstal.
Andreas
Andreas
Hallo Thomas,Thomas D. hat geschrieben: 31.08.2022, 16:49 Ein aktuelles Bild von meiner Birke. Es scheint der Baum hat den Umzug vom Gebirge in meinen Garten gut überstanden.
Deine Birke ist soweit ja ganz hübsch, wenn Du aber wissen willst was Du besser machen könntest, dann schaue das folgende Video an und höre Hermann zu.
PS: In Deiner Lärche sehe ich persönlich keinen Baum den man nächstes Jahr schon gestalten sollte.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Danke für das Video, kannte ich nicht. Tolle Bäume und kompetenter Gestalter!
An die Lärche würde ich mich erstmal pflegend herantasten. Sie hat keine Langtriebe und sieht mitgenommen aus.
An die Lärche würde ich mich erstmal pflegend herantasten. Sie hat keine Langtriebe und sieht mitgenommen aus.
-
Thomas D.
- Freundeskreis
Hallo Gary,
Danke für das Video. Wieder was Interessantes dazugelernt. Vielen Dank.
LG Thomas
Danke für das Video. Wieder was Interessantes dazugelernt. Vielen Dank.
LG Thomas
-
Thomas D.
- Freundeskreis
Hier noch ein Bild von heute
- Dateianhänge
-
- 20221103_112403.jpg (312.71 KiB) 3596 mal betrachtet
Schade dass so viele Äste aufgegeben wurden. Nächstes mal mehr Knospen dranlassen. Birken sind da etwas eigen.
-
Thomas D.
- Freundeskreis
Hallo Zusammen,
Hier zwei Bilder von heute.
Lg Thomas
Hier zwei Bilder von heute.
Lg Thomas
- Dateianhänge
-
- 20230611_154312.jpg (254.53 KiB) 3405 mal betrachtet
-
- 20230611_152539.jpg (236.72 KiB) 3405 mal betrachtet
-
Thomas D.
- Freundeskreis
Ein "Nacktbild" meiner Birke.
Lg Thomas
Lg Thomas
- Dateianhänge
-
- 20231116_143418.jpg (168.91 KiB) 3093 mal betrachtet
-
Thomas D.
- Freundeskreis
Ein
meiner Birke.
Lg Thomas
Lg Thomas
- Dateianhänge
-
- 20240226_075026.jpg (200.77 KiB) 2916 mal betrachtet
Hallo Thomas,
die Birke hast du ja ganz gut auf den Weg gebracht.
Was allerdings ziemlich ins Auge fällt, ist, dass die beiden Stämme gleich hoch sind.
Hast du schonmal überlegt, den mittleren Stamm stärker einzukürzen? Zumal auch das obere gerade Stammteil nicht so attraktiv ist, wie die anderen Teile des Baumes.
Schade, dass die dicke Wurzel abgestorben ist. Hoffentlich verrottet die nicht so bald.
Liebe Grüße,
Barbara
die Birke hast du ja ganz gut auf den Weg gebracht.
Was allerdings ziemlich ins Auge fällt, ist, dass die beiden Stämme gleich hoch sind.
Hast du schonmal überlegt, den mittleren Stamm stärker einzukürzen? Zumal auch das obere gerade Stammteil nicht so attraktiv ist, wie die anderen Teile des Baumes.
Schade, dass die dicke Wurzel abgestorben ist. Hoffentlich verrottet die nicht so bald.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
-
Thomas D.
- Freundeskreis
Hallo Barbara,
Ja das mit dem einkürzen habe ich mir schon überlegt.
Eine zweite Möglichkeit wäre die jetzige Rückseite als Vorderseite zu nehmen und den Baum etwas schräg in eine Schale zu topfen.
Dann wäre die abgestorbene Wurzel nicht mehr so präsent und die 2 Stämme hätten nicht mehr die gleiche Höhe.
Ja das mit dem einkürzen habe ich mir schon überlegt.
Eine zweite Möglichkeit wäre die jetzige Rückseite als Vorderseite zu nehmen und den Baum etwas schräg in eine Schale zu topfen.
Dann wäre die abgestorbene Wurzel nicht mehr so präsent und die 2 Stämme hätten nicht mehr die gleiche Höhe.
- Dateianhänge
-
- 20240226_165250.jpg (206.08 KiB) 2808 mal betrachtet
Stimmt, Thomas,
diese Ansichtsseite finde ich sogar attraktiver......
aber das gerade Stück hättest du trotzdem. Das bringt irgendwie eine gewisse Steifheit in die Gestaltung.
Außerdem fände ich es eindrucksvoller, wenn der linke Stamm (letztes Bild) deutlich kürzer wäre, im Verhältnis zum Hauptstamm.
Eventuell könnte man sogar ganz auf dieses gerade Stück verzichten und nur mit dem tiefersitzenden linken Ast weiterarbeiten......das aber nur anhand des Bildes zu beurteilen ist schwierig.....
Liebe Grüße,
Barbara
diese Ansichtsseite finde ich sogar attraktiver......
aber das gerade Stück hättest du trotzdem. Das bringt irgendwie eine gewisse Steifheit in die Gestaltung.
Außerdem fände ich es eindrucksvoller, wenn der linke Stamm (letztes Bild) deutlich kürzer wäre, im Verhältnis zum Hauptstamm.
Eventuell könnte man sogar ganz auf dieses gerade Stück verzichten und nur mit dem tiefersitzenden linken Ast weiterarbeiten......das aber nur anhand des Bildes zu beurteilen ist schwierig.....
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Genau das ist mir auch ins Auge gefallen, wobei dann die 2 Stämme auch näher an der Basis zusammen rücken dürften, so überhaupt machbar.Barbara hat geschrieben: 28.02.2024, 13:43 ......
Liebe Grüße,
Barbara
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
-
Thomas D.
- Freundeskreis
Ich habe mal auf die Schnelle mit dem Handy gespielt. 
- Dateianhänge
-
- 20240226_165250.jpg (193.5 KiB) 2638 mal betrachtet