Bonsai Erster schnitt Einsteiger

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Proxy

Bonsai Erster schnitt Einsteiger

Beitrag von Proxy »

Ich habe vor ein paar Jahren mal, auf Wunsch, einen Bonsai geschenkt bekommen.

Zwischendrin gab es Probleme wegen Staunässe. Dort hatte er schonmal richtig abgelaubt und ich dachte das wars. Ich hatte mich dann belesen und ihm neue Erde gegeben und Wurzeln zurückgeschnitten. Er hat sich wieder echt gut erholt.

Nun meine Frage: Wie schneide ich ihn?

Ich habe Angst es falsch zu machen, aber so sieht er ja nicht wirklich ganz so schön aus.

Kann mir da jemand helfen und erklären, wie ich das jetzt machen kann?

Danke im vorraus *daumen_new*
Dateianhänge
WhatsApp Image 2024-03-03 at 12.05.05.jpeg
WhatsApp Image 2024-03-03 at 12.05.05.jpeg (149.53 KiB) 1228 mal betrachtet
baerst5

Re: Bonsai Erster schnitt Einsteiger

Beitrag von baerst5 »

Hallo, erkunde vielleicht zunächst einmal das Forum mit dem Stichwort Ginseng, da gibt es sicher einiges zu lesen, was diese Pflanze, die wenig mit Bonsai zu tun hat, betrifft. Ich würde dann dazu raten, nichts daran herumzuschneiden, sondern erstmal den Topf aus dem Übertopf zu nehmen (der vermutlich kein Abzugsloch hat), um Staunässe zu vermeiden. Dann würde ich die Pflanze aus der (Blumen?) Erde holen und in ein geeignetes Substrat setzen. Dann erstmal schön wachsen lassen und beginnen zu düngen. In der Zwischenzeit lesen und eine Vorstellung davon entwickeln, wie die Pflanze später aussehen soll. Dann erst Gedanken über die Gestaltung und das Schneiden machen.
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Hallo Proxy,
wie baerst5 schon schreibt...
*daumen_new* genau so!
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Heiner B.

Beitrag von Heiner B. »

Hallo,

ich schließe mich baerst5 an. Hier im Forum wurde schon viel zu diesen Ficus "Ginseng" geschrieben. Es gibt also viel zu entdecken.

Zu deinem Ficus würde ich sagen, das er die damals darauf gepfropften Edelreiser verloren hat (siehe: ...schonmal richtig abgelaubt...), richtig? Die jetzigen Triebe sehen alle nach Originallaub der Unterlage aus. Ob das schlimm ist? Nein, da die Edelreiser meist schlecht gepfrofpt werden und daraus folgend fast darauf spekuliert wird, das die Pflanze eingeht. Natürlich sind die Blätter erstmal größer, werden aber mit der Zeit und guter Pflege auch wieder kleiner.

Möchtest du wirklich einen Bonsai daraus gestalten, würde ich knapp oberhalb der dicken Speicherwurzeln abmoosen (argh, schon wieder das böse Wort "abmoosen" (dies ist übrigens nicht an dich gerichtet, keine Sorge :lol: )). Das Warum hier ist ganz einfach, um diese Speicherwurzeln loszuwerden. Das Ergebnis nach 5-10 Jahren könnte dann einen mittelgroßen Mehrfachstamm ergeben. Abmoosen ist natürlich keine Pflicht, sondern nur ein Vorschlag, den man nicht befolgen muss :-D .

Ficus lässt sich übrigens sehr gut abmoosen und sehr einfach davon Stecklinge ziehen. Rainer (mydear) hat hier viewtopic.php?f=121&t=46411&hilit=abmoosen mal einen sehr ausführlichen Guide zum Abmoosen erstellt, falls dich das interessieren sollte. Bevor du dich jedoch ans Abmoosen machst, topfe den erstmal um und lass ihn sich ein Jahr oder so erholen und wachsen.

Noch eine Sache: steht der wirklich dort auf dieser dunklen Ecke des Tisches? Auch wenn Ficus mit relativ wenig Licht "dahinsiechen" kann, ist es besser ihn an ein helles Fenster (am besten Südseite) oder über den Spätfrühling bis zum Herbst nach draußen in den Garten oder auf den Balkon zu stellen. Dein Ficus wird es dir danken.
Liebe Grüße
Heiner
Proxy

Beitrag von Proxy »

Danke erstmal für die ganzen Tipps. Wirklich Ahnung, was das genau für eine kleine Pflanze ist, hatte ich bis grade nicht.

Sonst steht er nicht dort. Er steht in meinem Fenster Richtung Süden. Dort bekommt er so viel Sonne, wie nur möglich.

Nur nochmal fürs Verständnis, ich schneide ihn jetzt noch nicht weiter. Ich Topfe um und fang an zu düngen und lass ihn noch weiter wachsen. In ca. einem Jahr schneide ich ihn dann?

Ich werde mich aber auch hier im Forum noch weiter belesen, ich finde das immer wieder ein schönes Thema.
Irgendwie würde ich ihn trotzdem jetzt schon schneiden. Wirklich schön sehen die 4-5 Mikado Stäbe mit blätter nicht aus, aber ihr habt mehr Ahnung davon.

Ich finde echt toll, dass ihr hier alle so nett seid. Danke *daumen_new*
Heiner B.

Beitrag von Heiner B. »

Hallo,

gern geschehen. Im Grunde handelt es sich bei Ficus "Ginseng" um einen Ficus microcarpa (oder auch retusa), der mit diesen Speicherwurzeln gezogen wurde und auf den dann eben Edelreiser einer Ficusart mit kleineren Blättern gepfropft wurden. Der Standort ist dann soweit ok.

Genau, lass ihn erstmal wachsen. Du könntest den sogar 2-3 Jahre oder länger wachsen lassen und dann erst radikal zurückschneiden. Ficus treibt sehr gut auch aus dem alten Holz wieder aus. Und diese "Mikadostäbe" werden sich noch gut verzweigen, keine Sorge :) . Das siehst du ja auch schon am linken Ast.

Und wenn du unbedingt etwas schneiden willst, dann schneide die oberen 10 cm und mach daraus Stecklinge :-D .
Liebe Grüße
Heiner
Thomas99

Beitrag von Thomas99 »

Beim Schneiden deines Bonsais geht es hauptsächlich darum, tote oder kranke Zweige zu entfernen und die Form zu kontrollieren. Verwende scharfe Werkzeuge und schneide lieber öfter kleine Mengen als zu viel auf einmal. Zeig uns gerne ein Bild für spezifischere Tipps.
Antworten