Flechten auf meiner Lärche

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Styler1944

Flechten auf meiner Lärche

Beitrag von Styler1944 »

Hallo, meine Lärche hat schon so viele Flechten das es nicht mehr schön ist - wie kann ich diese entfernen ohne mich hinzusetzen und sie ABZUSCHRUPPELN ??? MfG
Andreas Ludwig
Mentor

Re: Flechten auf meiner Lärche

Beitrag von Andreas Ludwig »

Ein Bild wäre hilfreich. Generell gilt, dass sich Flechten in kühlen, eher schattigen und feuchten Lagen entwickeln. Also wäre auch ein Hinweis zum Standort nicht falsch. Weiter sind Flechten Symbionten von Pilzen und Algen, aber greifen den Baum keineswegs an. «Schönheit» kann man diskutieren, aus Sicht der Lärche besteht kein Handlungsbedarf. Umgekehrt ist «chemische Reinigung» (also die erhoffte Alternatve zum Schrubbeln) dem Baum womöglich nicht zuträglich. Nur eben: Ein Bild wäre hilfreich.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Das Thema hatten wir hier schon oft... Die Suchfunktion bietet drei Seiten mit 42 Beiträgen.

Wahrscheinlich steht es da irgendwo... Ich finde, die manuelle Entfernung ist am besten.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Andreas Ludwig
Mentor

migo hat geschrieben: 04.03.2024, 19:15Ich finde, die manuelle Entfernung ist am besten.
Elektrische Zahnbürsten gibts online für 22.99 oder sowas, für etwas mehr auch eklektisch-elektrische Modelle in edlem Schwarz. Meist genügt Wasser als Zusatz alleine, man kann auch Asche nehmen – alkalische Werte sind schlecht für Flechten. Puristen spalten ein Bambusstöckchen am Ende in kleine Fasern auf und leisten den Schrubbel-Vorgang meditativ von Hand. Wahrscheinlich wäre Naturbast aus der Floristerei auch ganz toll, anwzuwenden wie Zahnseide. Wie es beliebt.

Egal: Es ist ein rein ästhetisches Problem. Der Baum leidet garantiert nicht.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

Wenn es um schöne alte Borke geht, wird die dabei draufgehen. Von daher würde ich persönlich es einfach lassen (und tue es bei einer Lärche tatsächlich). Für mich immer ein tröstliches Zeichen, dass selbst in einer Innenstadt im Ruhrgebiet die Luftqualität mittlerweile wenigstens im Bereich "ganz ok" liegt...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
mydear

Beitrag von mydear »

Ich wäre glücklich und würde sie sorgsam behüten…

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Thomas99

Beitrag von Thomas99 »

Wenn du sie entfernen willst, kannst du es mit einer Bürste oder einem Besen versuchen, um sie abzubürsten. Ein Hochdruckreiniger könnte auch helfen, aber sei vorsichtig, damit du den Baum nicht beschädigst.
Andreas Ludwig
Mentor

achim73 hat geschrieben: 05.03.2024, 17:22 Wenn es um schöne alte Borke geht, wird die dabei draufgehen.
Nicht grad einfach so. Höchstens die Kanten alter, rissiger Lärchenborke werden etwas gerundet. Weshalb ich nach wie vor auf einem Bild bestehe. Das müssen Einsteiger lernen: Theorie ist das eine, der konkrete, praktische Fall oft ganz etwas anderes.
(Thoreau)
BlitzDenker

Beitrag von BlitzDenker »

Du kannst versuchen, sie mit einer Mischung aus Wasser und Essig zu besprühen oder sie mit einer weichen Bürste vorsichtig abzuschrubben. Achte nur darauf, dass du den Baum dabei nicht beschädigst.
Antworten