Sämlinge und Stecklinge - was zieht ihr nach?
Re: Sämlinge und Stecklinge - was zieht ihr nach?
Meine Stecklinge haben heuer ohne jeglichen Schutz draußen auf dem Regal überwintert. Meist sind es A. palmatum, A.p. Deshojo, A. buergerianum (Dreispitz), Feldulme, Sibirische Ulme, Zelkova serrata. Und alle sind durchgekommen, lassen die Knospen schon leicht spitzen.
Alle, nein nicht alle. Ein einziger Acer palmatum Sangokaku-Steckling ist unten schwarz geworden und gefault. Die Knospen bleiben zu, während die anderen Stecklinge vom Oktober 2023 schon antreiben. Der mittlere Sangokaku ist 2 Jahre alt.
Also selbst bei euch auf Terrasse oder Balkon sollte Überwintern funktionieren. Versucht es ruhig.
Grüße
Rainer
Alle, nein nicht alle. Ein einziger Acer palmatum Sangokaku-Steckling ist unten schwarz geworden und gefault. Die Knospen bleiben zu, während die anderen Stecklinge vom Oktober 2023 schon antreiben. Der mittlere Sangokaku ist 2 Jahre alt.
Also selbst bei euch auf Terrasse oder Balkon sollte Überwintern funktionieren. Versucht es ruhig.
Grüße
Rainer
- Dateianhänge
-
- Okt 2022: Acer palmatum Sangokaku im Sommer gesteckt
- IMG_5405.jpeg (193.01 KiB) 5342 mal betrachtet
-
- 20.02.2024: der gleiche Topf heuer: der mittlere Steckling ist gut gewachsen, der rechte überhaupt nicht. Die 4 geraden Stecklinge wurden erst im Oktober 2023 geschnitten und gesteckt
- IMG_5385.jpeg (276.1 KiB) 5342 mal betrachtet
-
- der rechte Steckling ist unten schwarz = gefault
- IMG_5388.jpeg (325.94 KiB) 5342 mal betrachtet
-
- da rührt sich nichts mehr
- IMG_5389.jpeg (231.91 KiB) 5342 mal betrachtet
-
- die Stecklinge blieben draußen auf dem Regal, ohne Winterschutz: dort hat es geregent, geschneit und gefrostet. Sicherlich ein recht milder Winter, doch so empfindlich sind selbst frische Stecklinge nicht.
- IMG_5390.jpeg (583.31 KiB) 5342 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
- Der Maddin
Hallo,
die Ulme zeigt erstes Grün. Direkt aus dem Beet geholt
und bearbeitet.
Wurzeln leider nur einseitig, habe die andere Seite
nachgeschnitten und Wurzelfix aufgetragen.
Dann noch den Stamm begradigt und zurück geschnitten.
die Ulme zeigt erstes Grün. Direkt aus dem Beet geholt
und bearbeitet.
Wurzeln leider nur einseitig, habe die andere Seite
nachgeschnitten und Wurzelfix aufgetragen.
Dann noch den Stamm begradigt und zurück geschnitten.
- Dateianhänge
-
- 1000046163.jpg (68.44 KiB) 5214 mal betrachtet
-
- 1000046165.jpg (199.26 KiB) 5214 mal betrachtet
-
- 1000046166.jpg (74.76 KiB) 5214 mal betrachtet
-
- 1000046167.jpg (157.16 KiB) 5214 mal betrachtet
-
- 1000046168.jpg (148.09 KiB) 5214 mal betrachtet
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
Jungfernrebe sind Sämlinge aus dem letzten Jahr. Shishigashira Stecklinge von 2022. Itoigawa und Sadebaum sind Stecklinge aus dem letzten Jahr. Hat alles ohne Schutz draußen überwintert.
- Dateianhänge
-
- _1028309.jpg (147.8 KiB) 5195 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Karl
Karl
Genau Karl,
wer nicht wagt, der nicht gewinnt
So geht es zumindest mir mit dem knappen Platz im Kalthaus. Deshalb der Versuch mit der Überwinterung draußen.
Grüße
Rainer
wer nicht wagt, der nicht gewinnt
So geht es zumindest mir mit dem knappen Platz im Kalthaus. Deshalb der Versuch mit der Überwinterung draußen.
Grüße
Rainer
Mir macht es auch Freude Stecklinge auf den richtigen Weg zu bringen, Martin.
Bei Ulmen wächst der Draht sehr schnell ein. Bitte ein wachsames Auge darauf haben.
Grüße
Rainer
A. palmatum Sangokaku- und Deshojo-Stecklinge heuer draußen ungeschützt überwintert. So standen sie auf der Terrasse. Ok, war ein extrem milder Winter.
Grüße
Rainer
Grüße
Rainer
- Dateianhänge
-
- IMG_5930.jpeg (515.93 KiB) 5108 mal betrachtet
Die Itoigawa habe ich im letzten Spätsommer geschnitten und auf der Fensterbank bei erhöhter Temperatur überwintert. das gleich gilt auch für einige Ahorn Stecklinge. Die haben ihre Blätter noch aus dem letzten Jahr. Die Dactylorhiza majalis sind in der Jugendzeit eventuell als Beistellpflanze geeignet. Die Mutterpflanze hat jedes Jahr mehr als dreißig Triebe und wird bis 60 cm hoch. Ab und zu rette ich einige Sämlinge vor dem Rasenmäher.
Die Mutterpflanze stammt aus einem Zuchtbetrieb. Als ich sie vor etwa 20 Jahren kaufte hatte das Rhizom etwa das Format einer gelben Rübe beim Verziehen, hat aber im nächsten Jahr schon einen Blütenstengel gehabt. jetzt hoffe ich auf eine Mutation. Eine habe ich schon. Die Blüten sind sehr viel heller.
Die Mutterpflanze stammt aus einem Zuchtbetrieb. Als ich sie vor etwa 20 Jahren kaufte hatte das Rhizom etwa das Format einer gelben Rübe beim Verziehen, hat aber im nächsten Jahr schon einen Blütenstengel gehabt. jetzt hoffe ich auf eine Mutation. Eine habe ich schon. Die Blüten sind sehr viel heller.
- Dateianhänge
-
- _1028310.jpg (142.93 KiB) 5094 mal betrachtet
-
- Orchis.jpg (118.92 KiB) 5094 mal betrachtet
-
- orchis2.jpg (85.93 KiB) 5094 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Karl
Karl
Hallo Karl,KJG hat geschrieben: 11.03.2024, 17:08 Die Itoigawa habe ich im letzten Spätsommer geschnitten und auf der Fensterbank bei erhöhter Temperatur überwintert. das gleich gilt auch für einige Ahorn Stecklinge. Die haben ihre Blätter noch aus dem letzten Jahr.
Die Dactylorhiza majalis sind in der Jugendzeit eventuell als Beistellpflanze geeignet.
wenn die Itos anwachsen würde es mich wundern. Mit denen habe ich ohnehin kein Glück. Selbst wenn sie monatelang grün sind, werden sie ohne besonderen Grund von den Spitzen her braun und vertrocknen. Das passier auch bei extra fixierten Stecklingen.
Und dass die Dactylorhiza ein Knabenkraut ist mußte ich erst googeln
Grüße
Rainer
Ich finde es echt spannend, hier mitzulesen. Die Vermehrung von Acern bzw. Anderen "Outdoor"- Pflanzen über Stecklinge hab ich mich noch nicht getraut. Bei den Exoten, vornehmlich Ficus ist das immer eine andere Sache. Was macht ihr dann mit den Jungpflanzen? Gebt ihr die ab oder bleiben sie bei euch? Rainer schrieb, dass er sie schon vorbereitet auf das "Erwachsenenalter" als Bonsai. Gehst du den Weg weiter? Auch mit 10 Stecklingen der gleichen Art? Selektierst du die vielversprechendsten und der Rest kommt in eine Stille Ecke im Stadtpark? 
Es sind schon sehr, sehr viele - sagt zumindest meine standesamtliche ZuteilungThro hat geschrieben: 11.03.2024, 19:31 Ich finde es echt spannend, hier mitzulesen. Die Vermehrung von Acern bzw. Anderen "Outdoor"- Pflanzen über Stecklinge hab ich mich noch nicht getraut. Bei den Exoten, vornehmlich Ficus ist das immer eine andere Sache. Was macht ihr dann mit den Jungpflanzen? Gebt ihr die ab oder bleiben sie bei euch? Rainer schrieb, dass er sie schon vorbereitet auf das "Erwachsenenalter" als Bonsai. Gehst du den Weg weiter? Auch mit 10 Stecklingen der gleichen Art? Selektierst du die vielversprechendsten und der Rest kommt in eine Stille Ecke im Stadtpark?![]()
Mit Fächerahorn-Sämlingen spiele ich gerne: Clumpstyle, Mehrfachstamm, zusammenwachsende Stämmchen, Miniwälder, Wurzelablaktionen für perfektes Nebari. Das alles macht mir viel Freude. Auf einem BCD-Seminar mit Hartmut Münchenbach ist mir bewußt geworden, wie wichtig extrem kurze Internodien sind. Und meine vielen Sämlinge bringen nach 3-4 Jahren im gleichen Topf perfekte Voraussetzungen mit. So etwas gibt es im Handel nicht.
Mit Dreispitz-Stecklingen habe ich Ebensolches vor. In so frühem Stadium können sie noch gedrahtet werden.
Mit Ulmen- und Zelkoven-Stecklingen möchte ich Shohin-Besenformen nach japanischer Tradition erziehen. Und auch Wurzelablaktionen in unvollständige Nebaris einsetzen.
Dazu kommen Versuche mit Itoigawa- und Ajanfichten-Stecklingen. Da teste ich gerade wie gut es funktioniert. Ziel sind später gedrehte Formen in Mame-Größe zu gestalten. Das Zeitfenster ist hier 10-15 Jahre, bis zum Ende meiner Bonsai-Schaffensphase - je nach Laufzeit-Verlängerung…
Zwischendurch tauschen wir im Arbeitskreis oder fixen damit Neulinge an.
Grüße
Rainer
- Dateianhänge
-
- von links Ajanfichten, Itoigawa-Wacholder, Ajanfichten, Zwerg-Seidenbaum, Itoigawa-Wacholder
- IMG_5960.jpeg (342.61 KiB) 5051 mal betrachtet
Buongiorno...
Ich habe vor circa 4 Wochen ein paar Stecklinge von Acer Arakawa und Deshojo
in einen Topf gesteckt...
Die Knospen haben sich alle geöffnet und die ersten Blätter kommen gerade...
Wann die ersten Wurzeln da sind..? Keine Ahnung...
Viele Grüß
Ich habe vor circa 4 Wochen ein paar Stecklinge von Acer Arakawa und Deshojo
in einen Topf gesteckt...
Die Knospen haben sich alle geöffnet und die ersten Blätter kommen gerade...
Wann die ersten Wurzeln da sind..? Keine Ahnung...
Viele Grüß
- Dateianhänge
-
- IMG_2297.jpeg (301.33 KiB) 4980 mal betrachtet
-
- IMG_2298.jpeg (375.74 KiB) 4980 mal betrachtet
Wird sich im Mai zeigen, wenn es richtig warm wird. Wenn sie bis dahin Wurzeln entwickeln kommen sie durch.
Grüße
Rainer
Grüße
Rainer
Buona Sera, Rainer...
Dann bin ich mal gespannt...
Soll ich die jetzt alle zusammen in dem Topf so lassen, oder lieber einzelnd in einem Topf..?
Dann bin ich mal gespannt...
Soll ich die jetzt alle zusammen in dem Topf so lassen, oder lieber einzelnd in einem Topf..?
So lassen, dezimiert sich von selbst
Grüße
Rainer
Grüße
Rainer
Ich würde sie Einkürzen, dass sie weniger wackeln