Krankheit an Japanischer Ulme - Brauner Schleim - Wetwood - Slime Flux

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
マークス

Krankheit an Japanischer Ulme - Brauner Schleim - Wetwood - Slime Flux

Beitrag von マークス »

1
Zuletzt geändert von マークス am 27.05.2025, 21:18, insgesamt 3-mal geändert.
mydear

Re: Probleme an Japanischer Ulme - Brauner Schleim

Beitrag von mydear »

Hallo Marcus,

hatte ich auch an meiner Japanischen Ulme: viewtopic.php?p=590780#p590780

Abhilfe bei mir:
- Moos komplett entfernen, nichts mehr zulassen
- matschiges Zeug komplett abkratzen
- gröberes Substrat (3-7 mm) mit höherem Bims-Anteil (40%), Feinanteil unter 3 mm aussieben
- unter dem Stamm nur Drainage und Bims
- weniger feucht halten
- nicht so tief pflanzen
- eher höhere als flache Schale
- Wurzeln direkt unter dem Stamm entfernen, nur außen zum Rand wachsen lassen

Viel Erfolg
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
マークス

Beitrag von マークス »

2
Zuletzt geändert von マークス am 27.05.2025, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
マークス

Beitrag von マークス »

3
マークス

Beitrag von マークス »

4
bonulli

Re: Krankheit an Japanischer Ulme - Brauner Schleim - Wetwood - Slime Flux

Beitrag von bonulli »

Du könntest den Wurzelballen in Kaliumpermanganat baden, das kann guten Einfluss auf bakterielle Infektionen haben. Idealerweise nachdem das geschädigte Gewebe entfernt wurde.
Gruß,
Ulrike
マークス

Beitrag von マークス »

5
AlexDuerr

Beitrag von AlexDuerr »

Hallo Marcus,
Ich bin der Meinung, dass dein Bonsai keinen Schleimfluss, wie es ihn bei großen Bäumen gibt, hat.
Kann es vielleicht sein, dass die abgestorbenen/kaputten Wurzeln eine ganz andere Ursache haben könnten, wie man sie beim Umtopfen immer wieder mal entdeckt? Ursächlich für solche Wurzelschäden könnten auch durch kurzzeitige Trockenheit, zu feucht oder Düngefehler entstanden sein.
Den Schleim bei Korkrindenulmen hatte ich zwar noch nicht so explizit im Wurzelbereich wie du, aber am Wurzelfuß ist er bei mir auch schon erschienen und kroch sehr schnell den Stamm hoch. Ursache bei mir war immer Zuviel Feuchtigkeit, sei es im Winterlager oder bei einer längeren Regenperiode. Durch gezieltes trocken halten des Stammes entweder durch Regenschutz oder vorsichtigeres Gießen verschwand der ekelhafte Schleim sehr schnell wieder.
Der Schleimfluss der großen Brüder unserer Bäumchen dürfte eine ganz andere Nummer sein.
Viele Grüße Alex
:-D
マークス

Beitrag von マークス »

6
Sonnenschein1972

Beitrag von Sonnenschein1972 »

Hallo Marcus,

in der Human Medizin verwenden wir kolloidales Silber in Wundauflagen um Keimen das feuchte Milieu zu entziehen und somit das Wachstum zu hemmen.

Es gibt einen schönen Beitrag im Netz :
Zitat :

"Die Vorteile von kolloidalem Silber für Pflanzen

1.Krankheitsbekämpfung: Einer der Hauptvorteile von kolloidalem Silber für Pflanzen ist seine antimikrobielle Eigenschaft. Silberpartikel haben das Potenzial, schädliche Bakterien, Pilze und Viren zu bekämpfen, die Pflanzenkrankheiten verursachen. Durch die Anwendung von kolloidalem Silber können die Pflanzen besser gegen diese Bedrohungen geschützt werden.

2.Verbesserte Nährstoffaufnahme: Kolloidales Silber kann auch die Nährstoffaufnahme der Pflanzen verbessern. Es hilft den Pflanzenwurzeln, Nährstoffe effizienter aufzunehmen, was zu gesünderen und stärkeren Pflanzen führt.

3.Stimulierung des Wachstums: Die Verwendung von kolloidalem Silber kann das Pflanzenwachstum fördern. Dies wird dadurch erreicht, dass Silberpartikel die Zellatmung in Pflanzen stimulieren können, wodurch sie mehr Energie für Wachstum und Entwicklung erhalten.

4.Verlängerte Haltbarkeit: Kolloidales Silber kann auch verwendet werden, um die Haltbarkeit von Obst und Gemüse zu verlängern. Es hemmt das Wachstum von Schimmelpilzen und Bakterien, die den Verderb verursachen, was zu einer längeren Haltbarkeit der Ernte führt. "

Ich würde den Baum, aus der Schale nehmen, in ein Bad mit kolloidalem Silber stellen einpflanzen und dann so trocken wie möglich halten.
Mit der Sprühflasche tgl die Blätter besprühen.
Pflanzenstärkung auch mit Silicea C200 möglich.
Gruß
Sylvia
マークス

Beitrag von マークス »

7
Zuletzt geändert von マークス am 27.05.2025, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Sonnenschein1972

Beitrag von Sonnenschein1972 »

Hallo Marcus,

ich beschäftige mich seit langer Zeit auch mit anderen Pflanzen ua mit Geranien. Um meine Nachzucht gut zu versorgen... da geht's ja auch um so wenig wie möglich "Ausfälle" im Winter.
Natürlich gibt es Fäulnis, Pilze und Bakterien auch an diesen Pflanzen.
Da habe ich dieses kolloidale Silber einfach mal ausprobiert. Was tut man nicht alles und probiert aus.
Die bräuliche, sich in den Stamm zu fressende Wunde kam zum Stillstand. Der Austrieb war hellgrün und die Pflanze erholte sich sich.

Das sind meine persönlichen Erfahrungen.
Gruß
Sylvia
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

interessant...und in welcher form bekommt man sowas (gerne PN) ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Schade, dass die Herkunft dieses Artikels zu koloidalem Silber nicht angegeben ist. Da ist nämlich auch viel Unsinn im Umlauf, besonders im Bereich der «Alternativ-Medizin». Punkt 1 ist sicher richtig,Silber hat eine antibiotische Wirkung. Allerdings gegen alles, also auch erwünschte Mikroroganismen in einem Substrat. Die Punkte 2 und 3 sind meines Wissens nicht belegt. Ausser der erwähnten antibiotischen Wirkung ist Silber nutzlos für Mensch wie Pflanze. Punkt 4, die Behandlung von Gemüse, betrachte ich kritisch: Eine Argyrie kriegt man nämlich nicht mehr weg... Ok, dazu brauchts eine ganze Menge kolloidales Silber, aber es sieht wirklich blöd aus. Jedenfalls empfehle ich, das umstrittene Thema «kolloidales Silber» geduldig zu recherchieren und nicht übereilt einseitigen Empfehlungen zu folgen.

Was den Schleimfluss an der Ulme angeht, halte ich mich zurück. Da werden Folgerungen gezogen, die für mich nicht ganz stringent sind. Was, wenn es ein total harmloser Schleimpilz ist, der sich an den aus anderen Gründen abgegangenen Feinwurzeln gütlich tut?
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
マークス

Beitrag von マークス »

1
Zuletzt geändert von マークス am 27.05.2025, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten