Abgemooster Deshojo

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Jin

Re: Abgemooster Deshojo

Beitrag von Jin »

Das was deinen Deshojo besonders macht ist leider gleichzeitig das was mir überhaupt nicht gefällt.
Dieser 90° Winkel von Haupt und Nebenstamm zieht meinen Blick immer auf sich.
20240316_170322.jpg
20240316_170322.jpg (186.55 KiB) 2277 mal betrachtet

Auf den Bildern ist leider nicht zu erkennen ob man den Substamm absetzen könnte und neu aufbauen.
Dieses Projekt würde zwar viele Jahre in Anspruch nehmen aber auf diese Art könnte man den Sokan Stil etwas eleganter gestalten.
Dateianhänge
Screenshot_20240316-170242_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20240316-170242_Samsung Internet.jpg (142.73 KiB) 2277 mal betrachtet
In den Wäldern drüben,
tief unter der Last des Schnees,
ist letzte Nacht
ein Pflaumenzweig erblüht.
Jin

Beitrag von Jin »

Ich habe mir allerdings auch durchgelesen was du mit diesem Deshojo verbindest und welche Erinnerungen er bei dir weckt. Vondaher kann ich nachvollziehen warum du ihn so gestaltet hast. Meine Vorschlag ist nur eine Ideen wie man den Deshojo verändern könnte.
In den Wäldern drüben,
ist letzte Nacht
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Danke für eure konstruktiven Beiträge.
@achim73
Du bist sicherlich nicht alleine mit deinen Überlegungen.
Wenn aber dein Vorschlag mein Ziel gewesen wäre, hätte ich es mir schon vor vielen Jahren mit diesem ungewöhnlichen Substamm viel einfacher machen können.
Gerade im letzten Jahr habe ich die Spitze mit viel Aufwand aufgerichtet, um endlich eine kleine Krone entwickeln zu können.
Mein Gestaltungsziel habe ich am Anfang des Fadens formuliert und habe es nicht aus den Augen verloren.

@Jin
Mich interessieren formale Vorgaben nicht sonderlich.
Bäume, die bei mir auf dem Regal stehen, haben häufig eine versteckte emotionale Geschichte.
Bei diesem Baum habe ich sie sogar sehr deutlich formuliert.
Oft ist es aber nur ein bestimmter Ausdruck, eine Ausstrahlung, die ich anstrebe, weil ich in der Natur Beispielbäume gesehen habe, die eine entsprechende Wirkung auf mich hatten.
Diesen Überlegungen kann ich nicht frei folgen, wenn ich mich in formalen Gefängnissen bewege.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Jin

Beitrag von Jin »

Du hast schon recht, ich sympathisiere eher mit einer klassischen/japanischen Gestaltung.
Diese beschreibt relativ genau wie ein Bonsai der im Sokan Stil gestaltet wurde auszusehen hat. Trotzdem finde ich nicht das man sich in einem formalen Gefängnis bewegt wenn man diesen Stil elegant und harmonisch findet.
In den Wäldern drüben,
ist letzte Nacht
Immergrün
Freundeskreis

Beitrag von Immergrün »

Das ist ein sehr ungewöhnlicher Baum, der aus der Masse der Gefälligen heraussticht. In einem solchen Fall zugleich auch noch den Eindruck von Reife zu erzeugen, verdeutlicht das Potential nicht alltäglicher Gestaltungen. Dass ein emotionaler und nicht ein "geregelter" Bezug erkennbar ist, verleiht dem Baum eine zusätzliche Bedeutung.
Mir gefällt so etwas sehr gut. Ich finde viel zu viele Bäume "schön" und völlig uninteressant; es bereitet mir sehr viel Mühe, jenseits ihrer visuellen Dominanz einen eigenständigen Weg für meine Bäume zu finden. Nur durch solche vehement verteidigten und erläuterten Beispiele gelingt es mir, mich zu verbessern.
LIebe Grüße, Stefan
Gast

Beitrag von Gast »

Zu den formalen Gefängnissen in der Bonsaikunst und/oder unseren Köpfen, hier ein Link zu zwei Ahornen des Omiya-Bonsaimuseums:

https://www.bonsai-art-museum.jp/en/collection/a-074/
https://www.bonsai-art-museum.jp/en/collection/a-087/

Wie man sieht, sind diese Bäume auch nicht unbedingt "regelkonform" und manch einer würde sie der "freien Besenform" oder gar einem "Märchenstil" oder einem noch neueren Begriff zuordnen. Spannend sind diese Ahorne auch insofern, als dass der erste Ast/Substamm bei dem einen bzw. einer der Stämme beim anderen auch ziemlich rechtwinklig abgehen.

In Norberts Gestaltung ist dieses Element natürlich etwas ausgeprägter. Aber einerseits kann das so im Sinne der Gestaltung sein. Andererseits ist es auch gut denkbar, dass Norbert vorhat, in den nächsten Jahrzehnten die Gestaltung zu "harmonisieren" (für Bonsai ist sein Baum ja noch echt jung und die des Museums sind viele Jahre länger in Gestaltung). Wie dem auch sei - die Grundstruktur erlaubt beide Optionen und sie ist nicht mehr oder weniger regelkonform als in Japan als solche durch die breite Masse "anerkannte" Fächerahorn-Bonsai.

Ich finde Norberts Fächerahorn, wie auch die des Museums übrigens insofern sehr gelungen, als dass es für den Fächerahorn sehr typisch ist, dass Äste/Substämme in einem weiten Winkel abgehen, ehe sie allmählich nach oben wachsen. Oft findet bei uns das, was für die Art typisch ist, eher weniger Beachtung. Fächerahorne wachsen in der Regel nicht zu strammen Riesen mit einem starken durchgehenden Stamm und einer klar abgrenzbaren Aststruktur heran (wobei solche Ahornbonsai natürlich auch ihre Berechtigung haben).

VG
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

Hallo Norbert, sorry.
Ich hatte mir schon gedacht, dass irgendwo etwas dazu steht, aber beim quer lesen hab ich es wohl übersehen.
Mach einfach mit dem Baum nach deiner persönlichen Vision weiter und lass uns daran teilhaben. Klassisch schöne Bäume hast du genug :-D
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Ich freue mich riesig über diese Diskussion.
Immer und immer wieder habe ich in meinen Fäden dazu aufgerufen und mir helfen im Zweifel die kritischen Gedanken mehr als die zustimmenden.
Auch deshalb stehen auch die meisten meiner jetzt reiferen Bäume immer noch im Unterforum Gestaltung.
Fertig bin ich mit dem Baum noch lange nicht, auch wenn er in wenigen Jahren das gesteckte Ziel erstmalig wird erreichen können. Die daran anschließende Arbeit wird wohl nicht weniger anspruchsvoll. Bis alle Komponenten des Baumes harmonisch in Reife zueinander stehen, wird noch viel Zeit vergehen und die Suche nach dem richtigen Nachfolgepfleger wird auch nicht trivial.
Also noch einmal danke an alle, die hier ihre Gedanken für uns alle formuliert haben.

Ein Gedanke am Rande:
Ich habe immer eine starke innere Abneigung obskure Usernamen in einer persönlichen Antwort zu benennen. Vielleicht könnt ihr neben diesem Namen gelegentlich eure Posts mit einenVornamen beenden. Danke.
Norbert

Sullivan, 1924
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Norbert_S hat geschrieben: 16.03.2024, 17:38 Bäume, die bei mir auf dem Regal stehen, haben häufig eine versteckte emotionale Geschichte.
Bei diesem Baum habe ich sie sogar sehr deutlich formuliert.
Norbert - wenn das nun zwei ganz unterschiedliche «Brüder» sind? Der eine selbstbewusst, aber etwas steif, steht so da, aufrecht und stramm. Der andere ist neugierig, wuselig, will wissen, wer da vorbeikommt, wer der Betrachter ist. Für diese Geschichte würde es ausreichen, das Ganze im Uhrzeigersinn zu drehen. Kannst du das mal fotografieren?
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Das mache ich gerne, Andreas.
Nur der Wind muss etwas weniger werden, sonst haut's die schwarze Rückwand durcheinander.
Norbert

Sullivan, 1924
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

@Andreas Ludwig

Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen.
.
Dateianhänge
20240318_102757-1.jpg
20240318_102757-1.jpg (178.2 KiB) 1942 mal betrachtet
20240318_102808-1.jpg
20240318_102808-1.jpg (240.17 KiB) 1942 mal betrachtet
20240318_102818.jpg
20240318_102818.jpg (213.77 KiB) 1942 mal betrachtet
20240318_102828.jpg
20240318_102828.jpg (212.84 KiB) 1942 mal betrachtet
20240318_102841.jpg
20240318_102841.jpg (229.63 KiB) 1942 mal betrachtet
20240318_102851.jpg
20240318_102851.jpg (218.2 KiB) 1942 mal betrachtet
20240318_102906.jpg
20240318_102906.jpg (218.07 KiB) 1942 mal betrachtet
20240318_102917.jpg
20240318_102917.jpg (239.07 KiB) 1942 mal betrachtet
20240318_102942.jpg
20240318_102942.jpg (207.62 KiB) 1942 mal betrachtet
20240318_103006.jpg
20240318_103006.jpg (190.29 KiB) 1942 mal betrachtet
Norbert

Sullivan, 1924
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

20240318_102917.jpg
Damit durchaus. Die Krone am «statischen Teil» ist ja ausbaufähig. Dann wird das.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Hallo Andreas

Lieben Dank für deine Überlegung.
Natürlich habe auch ich immer wieder einmal den Baum auf den Drehteller gestellt, weil ich immer versuche, die Breite einer solchen Gestaltung durch Drehung der Ansichtsseite in mehr Tiefe zu verwandeln.
Darüber hinaus fehlt diesen platten, an den Mann mit dem offenen Mantel erinnernden Gestaltungen immer etwas Pfiff.
Die Bewegung im oberen Astverlauf - dein neugieriges Suchen - ist durch bewusstes absetzen erst in den letzten Jahren entstanden, weil ich hoffte, etwas nach hinten im Uhrzeigersinn drehen zu können.
Bild 2757 war und ist so meine Intension beim nächsten topfen.
Wenn ich den abgehenden Ast auf mich zukommen lasse, habe ich immer ein ungutes Gefühl entwickelt, fühle mich dann geradezu bedrängt - zu neugierig auf andere zukommen, kann ja so eine Wirkung haben.
Da ich meine Bäume ja auf den Ständern ohne hin das ganze Vegetationsjahr gelegentlich drehe, sehe ich natürlich auch immer wieder die von dir vorgeschlagene Stellung.
Immer wieder die gleiche Reaktion - aber das ist natürlich auch spannend, wenn es bewusst provoziert wird.
Ich lass das mal sacken, vielen Dank für deinen INput.
Norbert

Sullivan, 1924
hwolf
BFF-Autor

Beitrag von hwolf »

Es ist schon toll, das so begleiten zu dürfen. Als ich das erste Mal in Deinem Garten stand, hat mich der Baum geradezu abgestoßen, auch wenn ich damals noch alles aufgesogen habe, was mit Bonsai auch nur im Entferntesten zu tun hatte und ich eigentlich jeden Baum sensationell fand. Wir haben damals schon über den Baum diskutiert und taten es seitdem jedes Jahr. Hier auf dieser Seite in der Antwort an Jin stehen einige entscheidende Worte, die mich das alles nocheinmal in einem ganz anderen Licht erblicken lassen. Und heute finde ich viele Bäume langweilig, aber den hier, nee aber seine Geschichte, sensationell.

LG
h
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Auch dieser Bursche ist im Austrieb, wahrlich nicht die schlechteste Zeit.

Andreas' Vorschlag habe ich jetzt lange auf mich wirken lassen, letzte Woche noch den Besuch eines Freundes zur intensiven Diskussion darüber genutzt.
Eine Notwendigkeit zu dieser Veränderung kann ich in mir allerdings nicht spüren.
Der Baum verliert dann ja genau das Element, was für meine langjährige Gestaltung die Grundlage war. Mich stört ja auch nichts an dem Baum. Was noch fehlt, ist die Herausforderung der Zukunft.

Was für mich bei den häufigen Betrachtungen der Lugwigschen Alternative geradezu zwingend wurde, war ein Verzicht auf eine rechteckige oder ovale Schale. Diese Alternative gewann unheimlich an zusätzlicher Dynamik bei der Vorstellung einer abgerundeten quadratischen oder sehr stumpfovalen Schale.
Das werde ich auch probehalber für meine Ansichtsseite umsetzen und mir von Erwin für das nächste Jahr eine entsprechende Schale machen lassen.

Danke nochmals Andreas, die gedankliche Auseinandersetzung mit deinem Vorschlag hat mir viel Spaß gemacht.
Dateianhänge
20240415_084635.jpg
20240415_084635.jpg (249.97 KiB) 1680 mal betrachtet
Norbert

Sullivan, 1924
Antworten