Jane hat geschrieben: 17.03.2024, 17:26
Ich probiere auch für meine Laubbäume Lechuza Pon. Eine frage mischt du immer Kokohum hinzu? Ich habe überwiegend kleine Schalen und tat immer etwas Aussaaterde in den Bereich der Wurzeln. Aber einer aus dem Arbeitskreis meinte ich solle Spagnummoos beimischen.
Welche Erfahrungen hast du mit Lechuza Pon. Es ist auch ein Langzeitdünger drin, lässt du ihn drin und dann zusätzlich noch düngen?
Freue mich über deine Erfahrung.
Kokohum würde ich nicht nehmen da alles viel zu nass bleibt.
Von Lechuza gibt es Terrapon. Das ist krümelige gute Muttererde.
Für Laubis füge ich immer Terrapon und ja auch Akadama hinzu.
Viele Grüße,
Moya ******************************
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Moya hat geschrieben: 18.03.2024, 13:36
Hallo Gemeinde,
Jane hat geschrieben: 17.03.2024, 17:26
Ich probiere auch für meine Laubbäume Lechuza Pon. Eine frage mischt du immer Kokohum hinzu? Ich habe überwiegend kleine Schalen und tat immer etwas Aussaaterde in den Bereich der Wurzeln. Aber einer aus dem Arbeitskreis meinte ich solle Spagnummoos beimischen.
Welche Erfahrungen hast du mit Lechuza Pon. Es ist auch ein Langzeitdünger drin, lässt du ihn drin und dann zusätzlich noch düngen?
Freue mich über deine Erfahrung.
Kokohum würde ich nicht nehmen da alles viel zu nass bleibt.
Von Lechuza gibt es Terrapon. Das ist krümelige gute Muttererde.
Für Laubis füge ich immer Terrapon und ja auch Akadama hinzu.
Beim Terrapon ist als Zusatz Kokos drin, das ist dann ok? Dies dann in den Bereich der Wurzeln geben oder Prozentual zu Basicpon dazu mischen? Danke für den Tipp
Hallo Gemeinde,
Jane nein, je nach Baumart den Pon und Terrapon im Verhältnis mischen.
Je höher der Wasserbedarf des Baumes und je kleiner die Schale, desto mehr Terrapon mit reinmischen.
Ahorn mische ich z.B. auf 1 Teil Pon 2 Teile Terrapon und 1 Teil Akadama als Standard bei mittelgroßen Schalen.
Bitte beachten, Terrapon ist vorgedüngt, Basispreis nicht. Was bedeutet, Du musst Dein Düngeverhalten etwas anpassen.
Viele Grüße,
Moya ******************************
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe