Mädchenkiefer #1
Mädchenkiefer #1
Hallo zusammen,
mit dieser tollen Mädchenkiefer aus Enger (Dank des Frühjahrswochenendes :D) geht meine Reise mit Nadelbäumen los!
Nachdem sie direkt vom Feld kam, habe ich den Wurzelballen ein wenig von der erde befreit in der sie stand ohne Wurzeln zu schneiden und sie in einen Mix aus Fibo, Lava und etwas Kokosfasern gesetzt. Wenn auch kaum sichtbar, ist die große gepfropft und sollte damit pflegeleichter sein als die wurzelechten, wenn ich den Beitrag von Anja aka "Schwarzerkobold" richtig verstehe (viewtopic.php?t=50777&hilit=M%C3%A4dche ... nt%C3%A4ne)
Gepfropft wird doch auf Schwarzkiefern, richtig? Kann ich entsprechend den Pflegekalender für Schwarzkiefern grundlegend zu Rate ziehen, oder liege ich in der Annahme falsch?
Mein Pflegeansatz ist jetzt erstmal sie wachsen zu lassen, nachdem sie vom Feld in die Schale gekommen ist und erst frühestens in 2 Jahren den Wurzelballen (recht lehmig) ganz auszuwechseln. Front und Pflanzwinkel würde ich auch dann erst genau festlegen. Sollte ich aber jetzt schon die Hauptäste weiter herunterziehen mit Drahten oder spannen? Oder lieber nur wachsen lassen, düngen und Kerzen schneiden?
Ich würde ungern etwas falsch machen, daher lieber die Absicherung bevor ich weitere Schritte andenke.
Gruß, Waldemar
mit dieser tollen Mädchenkiefer aus Enger (Dank des Frühjahrswochenendes :D) geht meine Reise mit Nadelbäumen los!
Nachdem sie direkt vom Feld kam, habe ich den Wurzelballen ein wenig von der erde befreit in der sie stand ohne Wurzeln zu schneiden und sie in einen Mix aus Fibo, Lava und etwas Kokosfasern gesetzt. Wenn auch kaum sichtbar, ist die große gepfropft und sollte damit pflegeleichter sein als die wurzelechten, wenn ich den Beitrag von Anja aka "Schwarzerkobold" richtig verstehe (viewtopic.php?t=50777&hilit=M%C3%A4dche ... nt%C3%A4ne)
Gepfropft wird doch auf Schwarzkiefern, richtig? Kann ich entsprechend den Pflegekalender für Schwarzkiefern grundlegend zu Rate ziehen, oder liege ich in der Annahme falsch?
Mein Pflegeansatz ist jetzt erstmal sie wachsen zu lassen, nachdem sie vom Feld in die Schale gekommen ist und erst frühestens in 2 Jahren den Wurzelballen (recht lehmig) ganz auszuwechseln. Front und Pflanzwinkel würde ich auch dann erst genau festlegen. Sollte ich aber jetzt schon die Hauptäste weiter herunterziehen mit Drahten oder spannen? Oder lieber nur wachsen lassen, düngen und Kerzen schneiden?
Ich würde ungern etwas falsch machen, daher lieber die Absicherung bevor ich weitere Schritte andenke.
Gruß, Waldemar
- Dateianhänge
-
- Mädchenkiefer.jpeg (287.32 KiB) 2654 mal betrachtet
Re: Mädchenkiefer #1
nix schneiden, nix drahten, nix spannen.
ich würde den baum woe einen frisch ausgegrabenen findling behandeln.
ich würde den baum woe einen frisch ausgegrabenen findling behandeln.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
Ja ... Nein ... Ja.Acelyte hat geschrieben: 13.03.2023, 10:29 Gepfropft wird doch auf Schwarzkiefern, richtig? Kann ich entsprechend den Pflegekalender für Schwarzkiefern grundlegend zu Rate ziehen, oder liege ich in der Annahme falsch?
Salü Waldemar,
Deine Mädchenkiefer wird anders gehandhabt als eine Schwarzkiefer, auch wenn sie auf Schwarzkiefer veredelt ist!
Du findest etliche Beiträge dazu hier im Forum.
Eines der wichtigsten Differenzen ist, dass die Mädchenkiefer nur zur Grundgestaltung geschnitten wird. Zur Formerhaltung und Wuchskontrolle werden die Knospen, die sich im Laufe des Frühlings zu Kerzen strecken, durch teilweises Ausbrechen/Ausdrehen reduziert.
Das solltest Du an deinem Bäumchen auch im Mai-Juni an den äussersten Astenden machen; etwa um die Hälfte kürzen. Die hinteren/inneren Zweige und Triebe kannst Du wuchern lassen.
Aber ansonsten tust Du gut daran deinen Pflegevorsatz zu befolgen und heuer nichts weiter daran zu machen.
Falls der Baum bereits dieses Jahr stark wuchert und vor Gesundheit strotzt, kannst Du im Spätherbst die unnötigen Äste für deine spätere Gestaltung rausschneiden. Falls sich aber nicht so viel tut übers Jahr, dann eher im Herbst 24. Dann kann man auch schon mit Formveränderungen, wie Drahten und Spannen anfangen. Die Wurzeln solltest Du jedoch nicht öfter als alle 3-4 Jahre stören.
Dies nur ganz grob. Es lohnt sich in das Thema tiefer einzulesen.
Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Danke für die Anleitung George, ich werd mich daran orientieren und mir möglichst viel zur Mädchenkiefer anlesen.
Wenn ich meine Kiefer jetzt 3-4 Jahre wegen der wurzeln ungestört lasse, sollte ich dann beim gießen auf etwas achten? Sie steht ja erstmal inkl. lehmigem Kern in frischem Substrat. Verdichtung und Wasserhaltung wird dann ja nicht gleichmäßig sein können.
Wenn ich meine Kiefer jetzt 3-4 Jahre wegen der wurzeln ungestört lasse, sollte ich dann beim gießen auf etwas achten? Sie steht ja erstmal inkl. lehmigem Kern in frischem Substrat. Verdichtung und Wasserhaltung wird dann ja nicht gleichmäßig sein können.
Wenn der Kern wirklich sehr lehmiger Boden ist, der beim Überbrausen partout nicht durchnässt wird, musst Du wohl, vor Allem in der wärmsten Jahreszeit, die Schale ab und zu tauchen.Acelyte hat geschrieben: 14.03.2023, 09:23 .... sollte ich dann beim Gießen auf etwas achten? Sie steht ja erstmal inkl. lehmigem Kern in frischem Substrat.
Es würde vielleicht Sinn machen, wenn Du im Frühjahr 25 nachguckst wie die Entwicklung der Wurzeln in der Schale voranschreitet. Ist die Schale durchwurzelt, dass man den Wurzelballen kompakt herausheben kann, kannst Du es wagen die Wurzeln zu stören und den Knäuel öffnen und den Ackerlehm auswaschen.
Solltest Du irgendwo an den Wurzeln oder in der Schale ein weisses Pilzmycel finden, so gehe damit sorgfältig um und bringe es wieder beim Eintopfen in die Wurzeln ein. Der Baum braucht den zum überleben. Falls kein Mycel vorhanden ist, gibt es passende Präparate im Handel oder Du fragst in deinem regionalen Arbeitskreis. Solche gibt es etliche.
Ist die Schale im März 25 noch nicht ausreichend durchwurzelt, dann warte noch eine Saison länger mit der Prozedur.
Falls Du frostfrei im Kalthaus überwinterst, kannst Du bereits im Herbst 24 bei den Wurzeln die Entwicklung checken.
Wichtig bei der Umtopfaktion ist, dass Du während der selben Saison nicht mehr allzuviel gestalterisch am Baum machst, ausser natürlich die Kerzen zu reduzieren!
Viel Spass und Erfolg.
Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
danke, das gibt mir einen Indikator für 2025!
Vom Mykorrhiza hab ich schon gelesen werd ich beherzigen, dass ich ihn, sofern ich umtopfen werde auch wieder in das neue Substrat einbringe.
Bis dahin beobachte ich gut wie sie auf ihre erste Schale und den neuen Standort reagiert und hoffe auf viele Jahre, die sie mir Freude machen wird
Vom Mykorrhiza hab ich schon gelesen werd ich beherzigen, dass ich ihn, sofern ich umtopfen werde auch wieder in das neue Substrat einbringe.
Bis dahin beobachte ich gut wie sie auf ihre erste Schale und den neuen Standort reagiert und hoffe auf viele Jahre, die sie mir Freude machen wird
Hallo zusammen,
Das große Mädchen ist jetzt schon 1 Jahr in meiner Obhut und wie empfohlen hab ich ihr die Zeit voll und ganz zum Erholen gegeben. Kein Dünger, kein Drahten, kein Schneiden; lediglich Kerzen ausgedreht und braune Nadeln abgezupft.
Sie hat gut an Farbe gewonnen und steht nicht mehr grün/gelb dar, sondern zeigt sich im tollen grün/blauen Kleid einer Mädchenkiefer
ich deute daraus, dass es ihr gut zu gehen scheint.
Überwintert hat sie genau an dem Platz, nur wenn wind und Frost angesagt war habe ich sie etwas windgeschützter aufgestellt.Die Wurzeln bleiben weiter unbehelligt, die prüfe ich erst nächstes Jahr, aber jetzt würde ich gerne Gedanken in die Gestaltung investieren.
zu den Dimensionen des Baumes, aktuell ist er von Schalenkante ca. 77cm hoch, Stammdurchmesser >4cm ab Pfropfstelle der Mädchenkiefer.
Bei dem Baum bietet sich ja eine frei aufrechte Gestaltung an, wenn man es klassisch angehen möchte.
Von der Bewegung des Stamms könnte ich mir Bilder 1, 3 & 5 als Front vorstellen. Bilder sind gegen den Uhrzeigersinn gedreht.
1: Die ersten 2 Äste rechts und links bilden eine tolle Basis, ragen aber eher nach vorn, was in 2D nicht so rüberkommt. Müssten mit Draht weiter zurück.
3+5: Jeweils die Ansicht von der gegenüber liegenden Seite mit Gewichtung zu je einer Seite. 3 bietet mEn den schönsten Stammansatz, zumindest so wie aktuell eingetopft ist, und lässt einen Guten Blich auf den Stamm offen, sowie auf den Hauptast rechts.
Was ich in allen 3 Optionen mit der Krone genau anfange, wäre mir noch unklar. Ganz zu schweigen, ob es auch eine Option wäre den Baum drastisch zu kürzen und in eine andere Richtung zu denken als frei aufrecht.
Gerne komme ich hier in den Austausch und lasse mich von euren Eindrücken inspirieren
Gruß, Waldemar
Das große Mädchen ist jetzt schon 1 Jahr in meiner Obhut und wie empfohlen hab ich ihr die Zeit voll und ganz zum Erholen gegeben. Kein Dünger, kein Drahten, kein Schneiden; lediglich Kerzen ausgedreht und braune Nadeln abgezupft.
Sie hat gut an Farbe gewonnen und steht nicht mehr grün/gelb dar, sondern zeigt sich im tollen grün/blauen Kleid einer Mädchenkiefer
Überwintert hat sie genau an dem Platz, nur wenn wind und Frost angesagt war habe ich sie etwas windgeschützter aufgestellt.Die Wurzeln bleiben weiter unbehelligt, die prüfe ich erst nächstes Jahr, aber jetzt würde ich gerne Gedanken in die Gestaltung investieren.
zu den Dimensionen des Baumes, aktuell ist er von Schalenkante ca. 77cm hoch, Stammdurchmesser >4cm ab Pfropfstelle der Mädchenkiefer.
Bei dem Baum bietet sich ja eine frei aufrechte Gestaltung an, wenn man es klassisch angehen möchte.
Von der Bewegung des Stamms könnte ich mir Bilder 1, 3 & 5 als Front vorstellen. Bilder sind gegen den Uhrzeigersinn gedreht.
1: Die ersten 2 Äste rechts und links bilden eine tolle Basis, ragen aber eher nach vorn, was in 2D nicht so rüberkommt. Müssten mit Draht weiter zurück.
3+5: Jeweils die Ansicht von der gegenüber liegenden Seite mit Gewichtung zu je einer Seite. 3 bietet mEn den schönsten Stammansatz, zumindest so wie aktuell eingetopft ist, und lässt einen Guten Blich auf den Stamm offen, sowie auf den Hauptast rechts.
Was ich in allen 3 Optionen mit der Krone genau anfange, wäre mir noch unklar. Ganz zu schweigen, ob es auch eine Option wäre den Baum drastisch zu kürzen und in eine andere Richtung zu denken als frei aufrecht.
Gerne komme ich hier in den Austausch und lasse mich von euren Eindrücken inspirieren
Gruß, Waldemar
- Dateianhänge
-
- Mädchenkiefer1.jpeg (297.54 KiB) 2123 mal betrachtet
-
- Mädchenkiefer2.jpeg (294.96 KiB) 2123 mal betrachtet
-
- Mädchenkiefer3.jpeg (255.83 KiB) 2123 mal betrachtet
-
- Mädchenkiefer4.jpeg (299.41 KiB) 2123 mal betrachtet
-
- Mädchenkiefer5.jpeg (292.51 KiB) 2123 mal betrachtet
Als immernoch ziemlicher Neuling ist man immer sehr zögerlich damit, auf eigene Faust richtig hand anzulegen und es öffentlich zu zeigen. Aber nur in der Praxis lernt man, noch mehr aus Fehlern.
Daher hier meine ersten Maßnahmen.
Front ausgewählt, Äste teilweise selektiert, gedrahtet (bis der Regen eingesetzt hat).
Auf dem Foto kommt das ganze doch ein Stück Platten und 2-Dimensionaler rüber als in echt.
An der Krone ist noch nichts passiert, eigentlich wirkt mir der Baum zu hoch für den doch im Verhältnis filigranen Stamm und im obersten bereich zu gerade. Für Radikale Entscheidungen war ich hier aber noch nicht bereit
(Am Handy kommt das Bild partout nicht hochkant, werde es am Rechner nochmal probieren)
Kritik ist gern gesehen!
Gruß Waldemar
Daher hier meine ersten Maßnahmen.
Front ausgewählt, Äste teilweise selektiert, gedrahtet (bis der Regen eingesetzt hat).
Auf dem Foto kommt das ganze doch ein Stück Platten und 2-Dimensionaler rüber als in echt.
An der Krone ist noch nichts passiert, eigentlich wirkt mir der Baum zu hoch für den doch im Verhältnis filigranen Stamm und im obersten bereich zu gerade. Für Radikale Entscheidungen war ich hier aber noch nicht bereit
(Am Handy kommt das Bild partout nicht hochkant, werde es am Rechner nochmal probieren)
Kritik ist gern gesehen!
Gruß Waldemar
- Dateianhänge
-
- 20240322_112700.jpg (236.99 KiB) 2007 mal betrachtet
-
Hans-Joachim La.
Ich habe mal das Foto gedreht..
-
Hans-Joachim La.
Ich bin nur ein Anfänger, ich bin aber der Meinung, dass Du zu viel von den Zweigen abgeschnitten hast. Jetzt gibt es 3 Etagen mit gegenständigen Zweigen.
Die Krone passt optisch nicht. Sorry ist nur meine Meinug.
Gruß Joachim
Die Krone passt optisch nicht. Sorry ist nur meine Meinug.
Gruß Joachim
ja, meine frage wäre auch, warum du von all den ästen ausgerechnet die gegenständigen behalten hast ?
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
Danke fürs drehen des Fotos, leider kam ich doch noch nicht dazu.
Tatsächlich waren quasi alle Äste jeweils rundherum aber auf der selben Ebene gewachsen.
Mein Gedanke war hier zu reduzieren was noch sehr jung ist damit diese Kränze nicht noch stärker versicken. Zwischen den zu sehenden Ebenen ist nicht gewachsen.
Dass sie Krone nicht passt fällt mir ja auch auf, da stell ich mir die frage ob der Baum generell kleiner sein sollte, also seine aktuelle "krone" verlieren müsste, oder ob sich das ganze besser gestalten lässt wenn die unteren Etagen zulegen und voller werden?
Ich füge noch die Frage hinzu, ob ich mit diesem Baum und fragen dieser Art doch besser im Bereich Basics/Anzucht aufgehoben bin oder das schon der richtige Ort ist?
Tatsächlich waren quasi alle Äste jeweils rundherum aber auf der selben Ebene gewachsen.
Mein Gedanke war hier zu reduzieren was noch sehr jung ist damit diese Kränze nicht noch stärker versicken. Zwischen den zu sehenden Ebenen ist nicht gewachsen.
Dass sie Krone nicht passt fällt mir ja auch auf, da stell ich mir die frage ob der Baum generell kleiner sein sollte, also seine aktuelle "krone" verlieren müsste, oder ob sich das ganze besser gestalten lässt wenn die unteren Etagen zulegen und voller werden?
Ich füge noch die Frage hinzu, ob ich mit diesem Baum und fragen dieser Art doch besser im Bereich Basics/Anzucht aufgehoben bin oder das schon der richtige Ort ist?
Hallo,
ich hätte die Pflanze vermutlich oberhalb der zweiten Etage abgesägt. Meine gepfropfte von Enger war noch höher. Sie hat es gut überstanden.
ich hätte die Pflanze vermutlich oberhalb der zweiten Etage abgesägt. Meine gepfropfte von Enger war noch höher. Sie hat es gut überstanden.
Mit freundlichen Grüßen
Karl
Karl
Das wäre spontan meine Vorstellung gewesen.
Ich mag generell diese rasch gezüchteten Mädchenkiefern aus dem Feld nicht. Äste in Wagenrad-Anordnung und lange, freie Stammstücke ohne Verjüngung. Das siehst du immer. Ich kenne mich mit Mädchenkiefern wenig aus, hatte auch kaum Erfolgsmomente mit ihnen. Deshalb halte ich mich hier zurück.
Grüße
Rainer
Ich mag generell diese rasch gezüchteten Mädchenkiefern aus dem Feld nicht. Äste in Wagenrad-Anordnung und lange, freie Stammstücke ohne Verjüngung. Das siehst du immer. Ich kenne mich mit Mädchenkiefern wenig aus, hatte auch kaum Erfolgsmomente mit ihnen. Deshalb halte ich mich hier zurück.
Grüße
Rainer
- Dateianhänge
-
- spontane Gestaltungsidee
- IMG_2265.jpeg (98.37 KiB) 1863 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
ich denke auch, das ist letztlich gestalterisch die einzige option.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit