Pinus Sylvestris - Eine halbe Sache

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Olli.K.

Re: Pinus Sylvestris - Eine halbe Sache

Beitrag von Olli.K. »

Hi Herbert,
o.k.,danke für die Antwort.
Gruß Olli
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Heute war wieder einmal bei ein paar Bäumen ein Fotoshooting angesagt um die Entwicklung zu dokumentieren.

Hier einmal ein Einblick in die Fotoecke meiner Werkstatt.
Fotoecke in der Werkstatt
Fotoecke in der Werkstatt
059 22.07.20.jpg (80.56 KiB) 1437 mal betrachtet
Beachtlich wie der Baum seit dem Frühjahr wieder an Grünmasse zugelegt hat. Leider werden die Fotos des Baumes der Wirklichkeit nicht gerecht. Der schaut nämlich echt gut aus, aber ohne die 3. Dimension wirkt er einfach nicht. Wer ihn sehen will muss mich daher wohl oder übel einmal besuchen :-).
22.07.20
22.07.20
060 22.07.20.jpg (66.66 KiB) 1437 mal betrachtet
lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Urikawa
Mentor

Beitrag von Urikawa »

Respekt!
Jetzt noch eine schlichte sehr flache Schale oder Steinplatte und 2 weitere Steine platzieren.
Ich finde es schade dass die Augen vom Betrachter automatisch in richtung vom Nebenbaum gelenkt werden. Ich wurde eine Stein rechts an der rückzeite des Stammes platzieren die so geformt ist dass die Wurzel auch ihre Geschichte erzählen können. Ein weitere Stein wurde ich unterhalb der Biegung vom Nebenbaum platzieren. Passende Steine gibt es ja genügend bei dir zu finden.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

Die Zeit des reifens nach der Grundgestaltung ist langwierig und mühsam. Naja, zumindest wenn man so ungeduldig ist wie ich. Ausser pinzieren und drahten wurde an der Sylvestris die letzten 2 Jahre nicht mehr viel gemacht.

Heute ist es wieder einmal Zeit ein aktuelles Bild zu posten und zu sehen wie Wunden in den letzten Jahren verheilt sind.

Hier der Baum 2021
2021
2021
070 24.11.21.jpg (78.43 KiB) 899 mal betrachtet
und heute
2024
2024
079 21.03.24.jpg (107.4 KiB) 899 mal betrachtet
Ein Rückblick über die Wundheilung und wie so etwas nach ein paar Jahren ausschaut.
2020 wurde ein Ast durch einschneiden abgesenkt. Dadurch erreicht man eine natürlichere Bewegung als wenn ein Ast nur nach unten gedrahtet wird.
Ast absenken
Ast absenken
Ast absenken Pano.jpg (80.74 KiB) 899 mal betrachtet
Ebenfalls 2020 habe ich den Stamm des rechten Baumes eingeschnitten und nach oben gebogen.
Stammschnitt rechts
Stammschnitt rechts
Schnitt Stamm rechts Pano.jpg (79.37 KiB) 899 mal betrachtet
Vor 4 Jahren wurde auch mehr Bewegung am Hauptstamm durch einen offenen V-Schnitt vorgenommen.
Da war ich mir nicht sicher ob das wieder verheilt. Man sieht es noch, aber es ist auf der Rückseite.
Hauptstamm biegen
Hauptstamm biegen
Stamm biegen Pano.jpg (102.19 KiB) 899 mal betrachtet
Die größte Wunde entstand jedoch durch das absenken des rechten Stammes. Über einige Jahre wurde der Stamm von einer aufrechten Position in eine liegende Position gebracht. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Nebenstamm absenken
Nebenstamm absenken
Stammansatz re Pano.jpg (87.7 KiB) 899 mal betrachtet
Schöne Ostern an alle.

Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Hallo Herbert,

die zunehmende Reife ist aber doch deutlich sichtbar.
Die Studien zu den jeweiligen Wundheilungen sind sehr interessant und aufschlussreich.
Danke, dass du immer wieder deine Erfahrungen mit uns teilst. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

Servus Herbert,

jetzt musste ich nochmal das erste Bild anschauen, das ist schon beachtlich welche Veränderungen der Baum gemacht hat, gefällt mir sehr *daumen_new*
Ansonsten schließe ich mich Barbaras Kommentar sehr gerne an!
Auch euch schöne Ostern!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Jowaju

Beitrag von Jowaju »

Herbert, deine Erfahrungen (von denen man nur lernen kann) und vor allem, dass du sie (so bildhaft) mit uns teilst, sind Gold wert! Maßnahmen, die man sich sonst vielleicht nicht zu setzen trauen würde oder gar nicht wusste, dass man sie überhaupt durchführen kann, gehen damit leichter von der Hand. Vielen Dank für dein Engagement und deine lehrreichen Dokus.
Antworten