Feldahorn mit Potential, von Käflein

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Re: Feldahorn mit Potential, von Käflein

Beitrag von Bonsai-Bene »

Hallo Forum,

von diesem Baum möchte ich nach etlichen Jahren der Materialentwicklung mal ein Bild zeigen. Leider nur auf die Schnelle mit dem Handy gemacht. Dennoch möchte ich euch zeigen wo ich mit dem Baum Momentan stehe.

Seit etwa 2-3 Jahren beginne ich den Baum zu „gestalten“. Teilweise ist er etwas eigenwillig und schwierig. Der Baum soll nächstes Jahr endlich eine Keramikschale bekommen. Außerdem braucht er zwingend mal eine Drahtung.

Wenn ich die ersten Bilder ansehe finde ich die Entwicklung beachtlich, dennoch muss ich zugeben, es wäre in der Zeit vermutlich noch mehr drin gewesen.
IMG_8306.jpeg
IMG_8306.jpeg (276.03 KiB) 1378 mal betrachtet
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Den finde ich richtig gut. Wahrscheinlich würde der Wildheit des Baumes eine rundere Kronenform gut stehen, meinst Du nicht?
Georg

Beitrag von Georg »

Norbert_S hat geschrieben: 10.09.2012, 19:30 Hallo Benedikt
das ist ein schöner Rohling mit gutem Potential ein Feldahorn mit ausladender Krone in einer freien Besenform zu werden.
.....
Dem würde ich heute noch zustimmen.
Gruß
Rüdiger
P.S.: unabhängig davon hast Du bis heute gute Arbeit geleistet! *daumen_new*
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Hallo Benedikt,

der Feldahorn ist dir sehr gut gelungen. Die Entwicklung ist klasse. *daumen_new*
Mich tröstet, dass du auch so lange Jahre gebraucht hast, um ihn auf den richtigen Weg zu bringen. Ich "kämpfe" ja auch mit einem dieser Spezies, komme aber nur sehr langsam voran....

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Bene »

Hallo Leute,

entschuldigt dass ich so spät antworte. Irgendwie war plötzlich Frühjahr und ich nicht mehr im Forum aktiv. Danke für das positive Feedback.

Der Baum hat jetzt annähernd die geplante Endhöhe erreicht. Dadurch, dass ich die Stammfortführung nun nicht mehr fortführen werde, wird der Baum die nächsten Jahre Ober sehr viel breiter werden. Dadurch wird eine rundere und viel reifere Kronenform entstehen. Auch habe ich eine Schale für den Baum in Auftrag gegeben. Wenn der Baum dann in der Endschale steht wird auch hier und da etwas Draht zum Einsatz kommen.

Hier und da hat der Baum auch noch ein paar Problemstellen. Doch mit den Jahren werde ich dies immer weiter verbessern. Ich denke in 10 Jahren wird der Baum auch laublos eine gute Figur machen.
Ja, ich habe mit dem Baum dann sehr lange bis dorthin gebraucht, dennoch bin ich bisher sehr zufrieden.
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

Moin Benedikt,

es ist jetzt ein ganz anderer Baum geworden als man es vom ersten Foto her gedacht hätte.
Es heißt nicht umsonst, dass Bonsaianer sich im besten Fall mit den Bäumen entwickeln, also sind 10, oder 20 Jahre Entwicklung nicht viel, nur ein Zwischenschritt 😉
Gutes Gelingen weiterhin!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Antworten