Blitzschlageibe

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
mati

Re: Blitzschlageibe

Beitrag von mati »

Hallo,
ein weiterer Schritt der Entwicklung dieser Eibe ist getan.
Blitzeibe22.jpg
Blitzeibe22.jpg (160.97 KiB) 3240 mal betrachtet

Ende August habe ich die Schale gewechselt. Es ist reichlich an Wurzelvolumen verloren gegangen. Ich hoffe die Eibe steckt das gut weg. Optisch hat der Baum auf jedenfall gewonnen.

Liebe Grüße
Mati
MichaKirsch

Beitrag von MichaKirsch »

Hallo Mati,

das ist wirklich eine ganz tolle Story! Ich habe mir nochmals den ganzen Thread von Anfang an durch gelesen. Die Eibe hast du klasse hinbekommen, der Baum gefällt mir ausgesprochen gut. Bitte immer wieder zeigen, und weiterhin viel Spaß bzw. Erfolg bei der weiteren Gestaltung.

Grüße
mati

Beitrag von mati »

Hallo Micha,
danke für dein Komentar, und es freut mich zu lesen dass dir die Sory gefällt.
Liebe grüße
Mati
mydear

Beitrag von mydear »

Hallo Mati,
deine Eibe schaue ich mir immer wieder gerne an. So etwas in klein steht auch auf meiner Wunschliste.

Für den tollen Shari-Stamm ist die Kronenhaube eigentlich zu brav. Zumindest wenn ich die Eibe länger anschaue und sie mir am natürlichen Standort vorstelle. Da waren dramatische Naturgewalten am Werk, dafür sieht der Baum rundum zu gesund aus. Was meinst du?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
mati

Beitrag von mati »

Hallo Rainer,
danke für deine Gedanken zu der Eibe, dass ein Baum zu gesund aussieht habe ich auch noch nicht mitbekommen :-D . Die Entwicklung der Äste zu gut struckturiertem Gezweig wird noch einiges an Zeit brauchen. So nach und nach werde ich versuchen die Paddel in eine Wölckchenstrucktur zu transformieren. Reichlich Laub ist ja vorhanden um es zu modelieren.
Dann erscheint der Baum auch nicht mehr so plakativ.

Liebe Grüße
Mati
Köhler Rudolf

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Mati,

eine schöne Entwicklung zeigst Du mit deiner Eibe.

Es ist ja ein gerader Stamm, den Du sehr schön aufgelöst hast durch die Totholzarbeiten.
Diese Arbeit hast Du super hinbekommen.

Ich habe mir die Bilder jetzt des Öfteren angeschaut und auch mit Bildern ähnlicher Eiben im Internet verglichen.
Der "Puschelfaktor" kommt m.E. durch die etwas zu runde, breite Spitze. Wenn Du die Spitze etwas weniger rund machen würdest, könnte man dies vermeiden.
Das zeigen auch deine Bilder von 2015.
Bei einem Laubbaum würde ich dies auch so machen. Bei deiner Eibe eventuell weniger.

Die von Dir angesprochenen "Paddeln" oder "Wolken" bekommst Du auf jeden Fall noch hin.

Solche bebilderte Stories über die Entwicklung von Bäumen finde ich immer sehr interessant und informativ.
Grüße
Rudi K.
mati

Beitrag von mati »

Hallo,

Die Eibe hat sich im letzten Jahr noch an den Schalenwechsel gewöhnen müssen. Das Wachstum kam spät und die Wurzelaktivität war zurückhaltender als gewohnt. Die Kontur der Eibe habe ich etwas schmäler in den unteren und mittleren Ebenen entwickelt. Im Verlauf des Sommers und Herbst hat der Baum doch noch ganz vitales Wachstum gezeigt und schöne kräftige Knospen für dieses Jahr entwickelt. Derzeit ist kaum Draht am Baum eine weitere Verfeinerung der Laubpolster werde ich im Frühjahr angehen. Jetzt habe ich noch etwas Aufmerksamkeit dem Bodenprofil gewidmet und nachgearbeitet. Die Krone ist jetzt zu üppig, da will ich mehr Freiräume schaffen.
DSC_1946.jpeg
DSC_1946.jpeg (248.31 KiB) 2551 mal betrachtet
Liebe Grüße
Mati
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

mati hat geschrieben: 08.01.2024, 17:32 Die Krone ist jetzt zu üppig, da will ich mehr Freiräume schaffen.
Hallo Mati,
die Krone luftiger zu machen, war auch mein erster Gedanke, bevor ich mir den ganzen Thread noch mal angeschaut habe. Sehe jetzt, dass dir das aber keiner mehr sagen muss. :wink:
Ansonsten gefällt mir der Baum sehr gut - prima gemacht. Auch der Wurzelansatz - obwohl etwas einseitig, erscheint doch sehr natürlich. *daumen_new*
Interessant wäre mal ein aktuelles Foto von der Rückseite - vielleicht nach dem Auslichten?
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
mati

Beitrag von mati »

Hallo Migo,

Danke für deine Antwort, es freut mich dass dir der Baum und dessen Entwicklung gefällt, Beim Nebari der Eibe ist es halt wie es ist Ich habe jetzt durch freilegen des Stammansatz versucht da noch etwas rauszukitzeln doch die Anlagen sind halt doch beschränkt.
Wenn ich den Baum frisch gedrahtet habe werde ich gerne ein Bild der Rückseite einstellen.
Liebe Grüße
Mati
mati

Beitrag von mati »

Hallo,

Am Wochenende hatte ich das vergnügen den Baum beim Workshop mit Marc Noelander komplett fein durchzudrahten, um dann zu sehen was Marc in 20 Minuten hinzaubert. :-D . Die fast schon tonnenförmige Gestalt hat jetzt mehr Details, Leerräume und Luft.
DSC_2016.jpeg
DSC_2016.jpeg (302.49 KiB) 2153 mal betrachtet
DSC_2015.jpeg
DSC_2015.jpeg (299.72 KiB) 2153 mal betrachtet

Die Verfeinerung der Etagen und etwas mehr Asymmetrie stehen der Eibe gut. Auf der Rückseite ist ein weiterer Ast entfernt worden.
Spaß hat´s gemacht und hilfreich ist es alle mal, mit einem Profi seine Bäume über einen langen Zeitraum zu entwickeln.

Liebe Grüße
Mati
hopplamoebel

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

und AHH das tat der Eibe und ihrer Silhouette mehr als gut!!
Jetzt wirkt sie wieder wesentlich leichter und vor allem die Mütze um die Krone ist "entschärft".

Gute Saison,
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
mati

Beitrag von mati »

Danke woodman, dir auch viel Freude und Fun am schönsten Hobby.
mati

Beitrag von mati »

Hier die Eibe ,
DSC_2218.jpeg
DSC_2218.jpeg (248.4 KiB) 1708 mal betrachtet
getrimmt und geputzt.

Liebe Grüße Mati
hopplamoebel

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

die kleinere Krone gefällt mir wesentlich besser *daumen_new*

Die Polster im unteren Bereich sind mir zu statisch und bräuchten m.M.n. mehr Bewegung und auch mehr Masse. Vielleicht würde ein leichtes nach unten ziehen schon eine schöne Veränderung bringen?

Grüße,
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
mati

Beitrag von mati »

Die Eibe wächst gut
jetzt war es an der Zeit die Konturen nach zu arbeiten. Die Schale ist noch zu groß da suche ich nach einer die besser passt.
Die Ansicht habe ich hier etwas verändert, so in etwa möchte ich die Eibe dann einpflanzen.

DSC_2358.jpeg
DSC_2358.jpeg (222.5 KiB) 247 mal betrachtet

LG
Mati
Antworten