Hier habe ich zwei Ficus Benjamina aus privaten Anzeigen übernommen - aus denen ich über die nächsten Jahre "hoffentlich" etwas brauchbares als Bonsai heraus bekommen werde...
der "normale" Benjamina war zu verschenken, ist lt. Vorbesitzer mindestens 30 Jahre alt und hat, wie ich finde - einen sehr schönen, ineinander gewachsenen Stamm.
der rest des Baumes ist leider nicht so schön gewachsen, da er über Jahre hinweg an einer Wand gegenüber einer großen Fensterfront stand...
Alleine der Transport war schon eine Herausforderung - Ich beginne meinen ersten Bericht daher schon hier ... ^^
... Irgendwie kommt der Baum ins Auto rein...
Zuhause dann erst einmal im Garten zu einer "Grundreinigung" und ersten Inspektion aufgestellt... trockene Äste entfernen
Die erde ist "Staub trocken", der Topf hat keinerlei Abfluss-Löcher...
Aber, die Wurzeln sehen für mich als Anfänger eigentlich ganz gut aus - nur haben sie für mein Gefühl nicht mehr wirklich Platz in dem Topf... ?
Dem Baum daher erst einmal einen "neuen" Terracotta-Topf gegönnt... Zufällig habe ich noch einen in 'passender' größe in der Garage finden können... mit einer kompletten Packung (20 L) Pflanzenerde aufgefüllt, da ich sonst nichts anderes mehr da hatte - und den Baum dann zu zweit zwei Stockwerke hoch geschleppt um ihn dort vor dem Fenster aufstellen zu können.
Ich hoffe, dass er sich jetzt erst einmal erholt - und ggf. zum Fenster hin noch austreibt, damit er nicht ganz so kahl ist...
Und seit dem sitze ich hier und überlege mir, wie es mit dem Baum weiter gehen könnte... wo ich ihn am besten Schneiden sollte .... vielleicht hier? So?
Aber selbst dann wäre es am Ende doch noch ein recht großer Bonsai... vielleicht also doch etwas tiefer ansetzen?