Mädchenkiefer - kränkelt?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
WW83

Mädchenkiefer - kränkelt?

Beitrag von WW83 »

Hallo zusammen,

ich habe im September letzten Jahres meine Mädchenkiefer bekommen. Aufgrund des Zustandes wurde mir hier im Forum empfohlen einen lokalen Bonsaihändler aufzusuchen. Das habe ich auch getan. Dieser hat den Baum umgetopft, weil das Substrat nicht so gut war. Nach dem Umtopfen ging es dem Baum auch soweit gut. Da es schon recht spät in dem Jahr war, konnte er von mir nicht mehr all zu viel Dünger bekommen.

Ab März dieses Jahres habe ich angefangen den Baum mit BioGold zu düngen. Aktuell stehen 4 volle Körbchen drin.

Jetzt habe ich das Gefühl als ob der Zustand des Baumes sich verschlechtert. Vereinzelt sind gelbe Nadeln dazu gekommen. Sogar 1-2 Büchel die komplett gelb werden (scheint zumindest so).

Was meint ihr. Fehlt es der Kiefer an irgendwas? Hier ein paar Bilder:

Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Immergrün
Freundeskreis

Re: Mädchenkiefer - kränkelt?

Beitrag von Immergrün »

Hallo,
zwei Dinge weiß ich (auch aus eigener Praxis): Wenn eine Pflanze lange unter schlechten Bedingungen wuchs und dann in deutlich besseren gedeihen darf, scheinen sich die Probleme gerade dann oft zu verstärken. Aber das ist meist ein Trugschluß. Nun hat die Pflanze nämlich die Kraft, endlich mal wieder Energie umzusetzen. Der vermeintliche Schaden ist also ein Zeichen der Gesundung. Bei deiner Kiefer bedeutet das: Alte Nadeln werden ganz selbstverständlich abgestossen, die Energie geht in die neuen Triebe.
Und: Mädchenkiefer schätzen Eisen. Also entweder als Dünger oder durch eisenhaltiges Wasser (wie bei mir). Irgendwo hier hat Walter Pall auch mal dazu etwas geschrieben.
Ich sehe bei deinen Bildern aber keinen Eisenmangel. Der sähe m.E. dramatischer aus. Ich sehe ein Gelbwerden älterer Nadeln, die hoffentlich durch jüngere ersetzt werden. Prinzipiell haben Mädchenkiefern ohnehin eine gewisse Amplitude an Schattierungen bei ihren Nadelfarben. Natürlich nicht bei einen einzigen Exemplar, es sei denn, ein neuer Ast von einer anderen Pflanze mit anderer Farbe wurde aufgepropft.
Wichtig bei Kiefern ist, dass auch tiefer gelegene Äste ausreichend Licht erhalten. Unterbleibt das, werden sie vom Baum abgestossen. Also erhöht stellen und ggf. auch mal so im Licht drehen, dass alle Äste besonnt werden. Die bei deiner Kiefer gezeigten gelben Nadeln befinden sich in meinen Augen recht tief. Vielleicht liegt es daran?
Aber ich habe keine Mädchenkiefern mehr und hier sind genügend Fachleute, die viel kompetenteren Rat geben können.
LIebe Grüße, Stefan
WW83

Beitrag von WW83 »

Hallo,

vielen Dank für deine Einschätzung. Klingt für mich pausibel und in meinem Falle sehr ermunternd. Dann werde ich es es mal weiter beobachten. Aktuell scheinen sehr viele Kerzen auszutreiben.

Danke

Immergrün
Freundeskreis

Beitrag von Immergrün »

Hallo,
das klingt doch gut! Bitte berichte weiter, wie deine Kiefer sich entwickelt.
LIebe Grüße, Stefan
WW83

Beitrag von WW83 »

Immergrün hat geschrieben:Hallo,
das klingt doch gut! Bitte berichte weiter, wie deine Kiefer sich entwickelt.
Hi,

danke nochmal für deine Tipps. Es scheint so als hast du Recht. Dem Baum geht es gut. Hat nur paar alte Nadeln abgeworfen. Die Kerzen entwickelten sich gut.

Ich Bild

Immergrün
Freundeskreis

Beitrag von Immergrün »

Das Mädchen sieht wirklich sehr gut aus! *daumen_new*
LIebe Grüße, Stefan
Pako990

Beitrag von Pako990 »

Hi:)

Sind das Belüftungslöscher in dem Bonsai Topf?:)

Lg
Pako
WW83

Beitrag von WW83 »

Pako990 hat geschrieben:Hi:)

Sind das Belüftungslöscher in dem Bonsai Topf?:)

Lg
Pako
Hi, meinst du die dunkle, runde Teile? Das sind Düngerkörbchen

LG

Pako990

Beitrag von Pako990 »

Ahh interessant :)
Wird dann da ein organischer Dünger eingesetzt?
Und wie funktioniert das System?:)

Lg
Pako
WW83

Beitrag von WW83 »

Pako990 hat geschrieben:Ahh interessant :)
Wird dann da ein organischer Dünger eingesetzt?
Und wie funktioniert das System?:)

Lg
Pako
Ja genau. Du füllst da organischen Dünger rein und das bewässern löst der sich langsam auf und gibt es in das Substrat ab

WW83

Beitrag von WW83 »

Ein kleines Update. Die Kerzen waren klein. Sodass ich die garnicht kürzen musste. Das liegt aber sicher daran dass der in den letzten Jahren etwas unterversorgt war. Aber sieht jetzt meine Meinung nach ganz gut aus:

Bild
Bild

Andre K.

Beitrag von Andre K. »

Jo, das passt *daumen_new* !

Solange aber nur ein Trieb pro Zweig kommt, ist der Baum noch schwach.
Mehr als ein leichtes Abspannen und etwas Auslichtung im Herbst (wenn es aufgrund der Dichte sinnvoll scheint) solltest du dieses Jahr vielleicht noch nicht machen.
WW83

Beitrag von WW83 »

Andre K. hat geschrieben:Jo, das passt *daumen_new* !

Solange aber nur ein Trieb pro Zweig kommt, ist der Baum noch schwach.
Mehr als ein leichtes Abspannen und etwas Auslichtung im Herbst (wenn es aufgrund der Dichte sinnvoll scheint) solltest du dieses Jahr vielleicht noch nicht machen.
Ja. Mein Plan war auch, 1-2 Jahre Kraft tanken lassen.

Denke auch dass der noch geschwächt ist. Der nächste austrieb im Frühling wird es mir ja zeigen ob der Kraft getankt hat

Domi321

Beitrag von Domi321 »

Hallo zusammen,

nach sehr langer Zeit der Anmeldung hier nun mein zweiter Beitrag. Ich hänge mich mal hier an das Kiefernthema dran.

Wir haben uns im letzten Jahr eine Mädchenkiefer gegönnt.
Diese ist laut Angaben des Händlers 20 Jahre alt gewesen beim Kauf, somit aktuell 21 Jahre.
Sie steht auf einem Balkon und erhält vom Sonnenaufgang bis zum späten Nachmittag Sonne.
Gedüngt wird mit Green King.

Im letzten Jahr ging es der Kiefer hervorragend, den ersten Winter hatte Sie auch problemlos überstanden und hat im Frühjahr dann auch einige neue Kerzen ausgetrieben. Bis dahin wart noch alles gut.
In den letzten Wochen hatten sich vereinzelt gelbe Nadeln gezeigt, die auch zunehmend braun wurden. Nach genauer Untersuchung des Baumes habe ich einige weiße flauschige Stellen entdeckt. Diese hielt ich zuvor für Flugpollen und hab mir da wenig Sorgen gemacht, bis er jetzt einen kränkelnden Eindruck macht. Meine erste Vermutung Wollläuse. Gegen diese wurde die Kiefer heute nun zum zweiten Mal behandelt.
Ob es wirklich Wollläuse sind oder waren, kann ich nicht genau sagen, da ich diese sonst deutlich größer kenne und bei der Kiefer sich auch keine Wolllaus bewegt hat.
Die frisch ausgetrieben Kerzen sind mittlerweile großenteils braun geworden und meiner Meinung nach abgestorben. Ebenso hat Sie einige Nadeln gelassen. Heute zu der zweiten Behandlung gegen die Wollläuse zeigen sich wieder einige neue gelbe Nadeln und der Baum macht leider keinen gesunden Eindruck.

Auf den letzten drei Bildern habe ich die weißen Stellen versucht zu fotografieren, diese sind nach der Behandlung natürlich nicht mehr so flauschig. Machen für mich aber auch nicht mehr den Eindruck, dass es mal Wollläuse waren.

Wer hätte den eine Idee oder einen Rat, was der Baum haben könnte. Wie sieht es den mit dem hier im Thread beschriebenen Eisenmangel aus, könnte das die Ursache sein?
Werde mich parallel dazu weiter einzulesen.

Vielen Dank und viele Grüße
Domi
Dateianhänge
IMG_6302.JPG
IMG_6302.JPG (288.14 KiB) 6174 mal betrachtet
IMG_6303.JPG
IMG_6303.JPG (165.78 KiB) 6174 mal betrachtet
IMG_6304.JPG
IMG_6304.JPG (125.57 KiB) 6174 mal betrachtet
IMG_6305.JPG
IMG_6305.JPG (220.55 KiB) 6174 mal betrachtet
IMG_6306.JPG
IMG_6306.JPG (271.9 KiB) 6174 mal betrachtet
IMG_6307.JPG
IMG_6307.JPG (242.29 KiB) 6174 mal betrachtet
IMG_6308.JPG
IMG_6308.JPG (236.52 KiB) 6174 mal betrachtet
IMG_6309.JPG
IMG_6309.JPG (166.17 KiB) 6174 mal betrachtet
Andre K.

Beitrag von Andre K. »

Lässt sich das Substrat normal gießen? Und trocknet es normal ab?

Ich frage, weil bei importierten Kiefern das Substrat oft hochgradig verdichtet ist.
Antworten