Diese kleine Hemlocktanne bekam ich von Dieter @zopf geschenkt, herzlichen Dank.
Leider habe ich keine Fotos vom Anfang gemacht.Ich habe zum Glück wenigstens Ausschnitte vom Überblick auf dem Winterregal.
Ich habe versucht einen eleganten Baum mit leicht hängenden Ästen zu gestalten, so wie ich diese Bäume in Gärten gesehen habe.
Ich habe keine Erfahrung mit der Hemlocktanne. Vielleicht hat jemand Tipps für mich.
Grüße
Rainer
kleine Hemlock-Tanne (Tsuga)
kleine Hemlock-Tanne (Tsuga)
- Dateianhänge
-
- Dez 2023
- tempImageqsFf0K.jpg (454.55 KiB) 1507 mal betrachtet
-
- Feb 2024 nach Rückschnitt
- tempImageTvIHeX.jpg (423.33 KiB) 1507 mal betrachtet
-
- 4.3.2024
- tempImagelvksVg.jpg (195.15 KiB) 1507 mal betrachtet
-
- Schale 1: Japan
- tempImagehJaHZp.jpg (327.87 KiB) 1507 mal betrachtet
-
- Schale 2: Kai Sperling
- tempImageLZjwLM.jpg (323.29 KiB) 1507 mal betrachtet
-
- Schale 3: Kai Sperling
- tempImagebqf0G2.jpg (300.25 KiB) 1507 mal betrachtet
-
- Ansicht 1
- tempImagegwWOZh.jpg (219.88 KiB) 1507 mal betrachtet
-
- Ansicht 2
- tempImagepgAgbW.jpg (219.73 KiB) 1507 mal betrachtet
-
- Ansicht 3
- tempImagebYLXfp.jpg (226.11 KiB) 1507 mal betrachtet
-
- 5.3.2024: mein Favorit
- tempImageqjV9zh.jpg (229.81 KiB) 1507 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Re: kleine Hemlock-Tanne (Tsuga)
Hallo Rainer,
mir gefällt eher die Ansicht 3 am Besten.
Im schlauen Bonsaibuch steht, dass die Hemlocktanne einen sonnigen Standort benötigt und in der Pflege sehr anspruchslos ist. Als Bonsai ist sie nicht nur in Europa, sondern auch in Japan eine echte Rarität.
Grüße, Sanne
mir gefällt eher die Ansicht 3 am Besten.
Im schlauen Bonsaibuch steht, dass die Hemlocktanne einen sonnigen Standort benötigt und in der Pflege sehr anspruchslos ist. Als Bonsai ist sie nicht nur in Europa, sondern auch in Japan eine echte Rarität.
Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Bonjour...
Der kleine sieht doch schon Super aus...
Die hängende Zweige haben eine gute Position...
Viele Grüße
Der kleine sieht doch schon Super aus...
Die hängende Zweige haben eine gute Position...
Viele Grüße
Danke für die Infos, Sanne.Sanne hat geschrieben: 30.03.2024, 16:34 mir gefällt eher die Ansicht 3 am Besten.
Ansicht 3 finde ich sehr elegant. Nur der Gipfel geht nach hinten weg. Wegen der empfindlichen Rinde hatte ich keine Lust den Stamm zu drahten.
Ich überlege den blickbetonten Jin zu reduzieren, das sollte der jetzigen Ansicht gut tun.
Grüße
Rainer
Danke Roberto,
die Zweige waren grenzwertig lang, wurden in Schlaufen gelegt und so verkürzt. Ein wenig Rückknospung wäre perfekt, dann könnten die Zweige später gekürzt werden. Ich hoffe, dass das bei der Tsuga funktioniert.
Grüße
Rainer
Die Tsuga hat problemlos Gestaltung und Umpflanzen weggesteckt. Heuer haben viele Knospen innen und außen neu getrieben.
Eine gute Gelegenheit die 3 unteren, langen Äste einzukürzen. Auf den Bildern wirkt sie etwas arg „abgemagert“, auch bei den Ästen. In der 2D-Ansicht erkennt man die erreichte Verzweigung nicht, weil alles nur in einer Ebene liegt. Ich frage mich, ob ich die Astebenen stärker dreidimensional auffächern soll? Was meinst du? Paßt das zur Tsuga?
Grüße
Rainer
Eine gute Gelegenheit die 3 unteren, langen Äste einzukürzen. Auf den Bildern wirkt sie etwas arg „abgemagert“, auch bei den Ästen. In der 2D-Ansicht erkennt man die erreichte Verzweigung nicht, weil alles nur in einer Ebene liegt. Ich frage mich, ob ich die Astebenen stärker dreidimensional auffächern soll? Was meinst du? Paßt das zur Tsuga?
Grüße
Rainer
- Dateianhänge
-
- vorher: unten 3 lange Äste
- IMG_8235.jpeg (234.32 KiB) 970 mal betrachtet
-
- nachher: um eine Verzweigung gekürzt. Trotzdem sehr „linear“ wirkende Struktur
- IMG_8241.jpeg (228.56 KiB) 970 mal betrachtet
-
- 26. Juli 2024: hier erkennt man etwas mehr Verzweigungsdichte
- IMG_8240.jpeg (241.6 KiB) 970 mal betrachtet