Ja, ginge natürlich schnell.
Da ich keine Schlehe Pflege, muss ich natürlich vorsichtig mit Ratschlägen sein.
Wenn sie nicht gerne aus altem Holz austreibt, wofür einige Aststrukturen sprechen, dann wäre es für eine gute zukünftige Struktur evtl.sogar angeraten, die gesamte Struktur in Höhe und seitlicher Ausdehnung etwas zurückzunehmen. Die schöne Leichtigkeit ginge zwar kurzfristig verloren, aber eben nur kurzfristig.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Norbert....und ich hatte mich schon gewundert, dass du diesmal gar nicht geschrieben hast, dass der Baum zu hoch ist.
Ich denke aber, dass ich die Schlehe auch innerhalb dieser Silhouette weiterentwickeln kann. Da jetzt was abzuschneiden würde mir extrem schwerfallen ......aber ich werde das im Auge behalten.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
egal wie man das "obenrum" betrachtet ... der wurzelansatz ist für eine schlehe ganz großes kino
kompliment für diese langjährige pflege und gestaltung!
die natürliche wuchsform von schlehen in bonsai zu übertragen ist nicht ganz so einfach,
die wachsen ja buschig-sparrig, widerspenstig, dornig, böse - lieblich blühend mit sehr herben früchten
dennoch gefällt mir die schwingende eleganz dieser gestaltung, grade auch in der vertikalen
und so sieht jeder den baum anders, was das ganze ja erst richtig spannend macht
meine Schlehe hat heuer tatsächlich 29 Früchte zustande gebracht. Diesmal hatte ich zusätzlich zu dem blühenden, wilden Schlehenzweig, den ich im Frühjahr immer daneben stelle, mit Wattestäbchen nachgeholfen. Das scheint gut zu funktionieren.
Auch hier ist das Blätterkleid etwas sparsam entwickelt, dieses Jahr. Das liegt offenbar an den komischen Wetterbedingungen heuer. Einige wenige, kleine Ästchen sind sogar abgestorben.
Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
DSC03858.JPG (296.93 KiB) 1324 mal betrachtet
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
So schön die Silhouette mit den vielen Blüten zu sehen.
Apropos Licht: ich würde eine komplette Ausleuchtung auch der unteren Blüten noch schöner finden.
Grüße, Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Dieses Bild berührt mich. Ben hat es schön gesagt. Eine sehr schöne Komposition, nur schon die Farben.
Übrigens auch das letzte Bild mit den Früchten, super.
LG Jürg