ich habe mir diesen Bericht mehrfach angeschaut.
Ich mag solche Entwicklungsgeschichten über mehrere Jahre.
Es gibt Fortschritte aber auch Rückschläge.
Es geht um einen Ahorn. Entweder man baut den Baum leicht und mit natürlichem Schwung auf oder man versucht Etagen zu erreichen. Aber gleichgültig für was man sich entscheidet soll immer ein gewisser Schwung mit einer schönen Feinverzweigung entstehen.
Bei deinem Ahorn stimmen die aktuellen Proportionen nicht. Unten sind die Äste zu kurz. Um dem Ästen einen Schwung geben zu können muss man sie wachsen lassen. Dann mit einem Schwung drahten und anschließend wieder zurückschneiden. Oftmals kann man auch mit Abspannen einen gewissen Fluss in die Äste bekommen.
Wenn Du deine Form so ungefähr erreicht hast, kannst du jeder Jahr auf feinere Äste absetzen.
Gleichgültig was du machst, es ist egal wie der Baum aktuell aussieht. Entscheidend ist dein Ziel.
Viele Profis arbeiten mit Zugästen. Die kann man sowohl unten als auch in der Spitze einsetzen.
Trotzdem muss man darauf achten das die Spitze immer wieder mehr geschnitten wird als der untere Bereich.
Die meisten Ahorn Pflanzen treiben auch später noch willig von hinten aus. Warum viele in diesem Forum immer zu drastischen Schnittmaßnahmen greifen um eine Feinverzweigung neu aufzubauen, bleibt mir verschlossen.
Update April 2025
Seit ich eine gewisse kritische Masse an Bäumen überschritten habe und auch durch einen gewissen Zeitmangel durch meine neue Beziehung, schneide ich weniger an den Bäumen zurück.
Auch die Rückmeldungen der letzten Jahre (danke für die Tipps) haben dazu geführt, das ich die Schere auch mal in der Schublade lassen kann.
Der Baum hat letztes Jahr eine größere Schale bekommen, wobei er etwas gekippt ist. Beim nächsten Mal richte ich wieder auf - ich muss beim neu Topfen etwas sorgfältiger auf die Baumpositionen achten. (letztes Bild ... )
IMG_20250414_151327.jpg (128.05 KiB) 1334 mal betrachtet
IMG_20250414_151332.jpg (118.77 KiB) 1334 mal betrachtet
IMG_20250414_151336.jpg (114.7 KiB) 1334 mal betrachtet
IMG_20250414_151341.jpg (118.75 KiB) 1334 mal betrachtet