Wie teuer darfs denn sein?

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Derhobbist

Wie teuer darfs denn sein?

Beitrag von Derhobbist »

Ich kenne mich was so "Prä-Bonsai" angeht bei der Preisfindung absolut null aus, deswegen frage ich mal hier.

Ich hab letztens in den Kleinanzeigen unweit meines Wohnortes ein Angebot für junge Kastanien gefunden, die
so etwa 10 Jahre alt sind, etwas über einen Meter groß und teils schon etwas verästelt.

Für einen klassischen Bonsai eventuell etwas zu groß, aber mir würde es so ganz gut passen.

Die sind alle in Töpfen, müssen also nicht aufwändig ausgegraben werden.

Der Anbieter hat jetzt so 50€ als VB angegeben.

Jetzt wollte ich mal fragen, bis zu welchem Kaufpreis realistisch wäre, ein Angebot zu unterbreiten bzw. was
ihr so für derarte Rohlinge hinlegen würdet, sofern ihr sie nicht dem Wald entnehmen könntet.

Was meint ihr?
Es grüßt:

Stephan
hwolf
BFF-Autor

Re: Wie teuer darfs denn sein?

Beitrag von hwolf »

Moin,
Preise sind immer subjektiv und Alter, Größe usw. sagt eigentlich nie was über die Eignung einer Pflanze für Bonsai aus. Ich habe vergangenes Jahr auf der Trophy eine Kastanienrohpflanze mit ca. 80 cm Höhe für 280€ gekauft. War ein echtes Schnäppchen.

Lieben Gruß
Heinrich
Derhobbist

Beitrag von Derhobbist »

hwolf hat geschrieben: 09.04.2024, 12:12 Moin,
Preise sind immer subjektiv und Alter, Größe usw. sagt eigentlich nie was über die Eignung einer Pflanze für Bonsai aus.
Auf was achtet man bei sowas eigentlich am besten?

Die Höhe ist das eine, dann denke ich mal auch, wie sehr der eventuell schon beschnitten wurde, wie die
Verästelung ist und ab da weiß ich nicht weiter.

Ich sag mal, das soll ja eh erstmal nur so als "Übungsgewächs" herhalten, also noch nicht einmal in eine bestimmte Bonsai
typische Form oder so gehen, sondern halt einfach dazu da sein, zu schauen, wie man sie durch schneiden, pinzieren usw.
klein hält und in der Form gestaltet.

Ein 280€ Baum wär mir da doch etwas zu teuer für.
Es grüßt:

Stephan
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

schau mal hier, da wird sehr gut erläutert, worauf es ankommt.

viewtopic.php?t=20141
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
mydear

Beitrag von mydear »

Derhobbist hat geschrieben: 09.04.2024, 09:50 Ich hab letztens in den Kleinanzeigen unweit meines Wohnortes ein Angebot für junge Kastanien gefunden, die
so etwa 10 Jahre alt sind, etwas über einen Meter groß und teils schon etwas verästelt.

Für einen klassischen Bonsai eventuell etwas zu groß, aber mir würde es so ganz gut passen.

Die sind alle in Töpfen, müssen also nicht aufwändig ausgegraben werden.
Wenn sie einen Meter groß sind wird der Stamm kaum verjüngt sein. Vermutlich oben und unten fast gleich dick.
Die Stammverjüngung erreichst du mit jährlichen Rückschnitten. Das ist zeit- und arbeitsaufwändiger. Es führt zu kleineren Schnittstellen, die besser mit Kallus überwallen. Zeige am besten ein Foto der Kastanien oder stelle den Link ein. Dann bekommst du Tipps ob diese Kastanien bonsaitauglich sind.

Du solltest eine Ziel vor Augen haben welche Form und Größe deine Kastanien einmal bekommen sollen. Dieses Ziel hier formulieren. Der ein oder andere Kastanien-Erprobte kann dir dann sagen, ob das Ziel realistisch ist. Bitte nicht erst kaufen und dann Rat einholen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
hwolf
BFF-Autor

Beitrag von hwolf »

Derhobbist hat geschrieben: 09.04.2024, 12:31
Ich sag mal, das soll ja eh erstmal nur so als "Übungsgewächs" herhalten, also noch nicht einmal in eine bestimmte Bonsai
typische Form oder so gehen, sondern halt einfach dazu da sein, zu schauen, wie man sie durch schneiden, pinzieren usw.
klein hält und in der Form gestaltet.

Das ist ein sehr guter Plan! Allerdings ist die Kastanie dafür aufrund ihres ganz speziellen Wuchsverhaltens eine wirklich schlechte Wahl. Also - kann man natürlich machen und wird auch klappen, lernen wirst Du daran sicherlich, aber Du kannst kaum was von der Kastanie auf andere Baumarten übertragen.. Hol Dir doch so eine Kastanie und spiel mit ihr, das schadet doch nichts. Aber wenn Du wirklich was lernen willst für den allgemeinen Umgang mit Bäumen, solltest Du vielleicht in einen nahegelegenen Wald oder einen Knick am Wegesrand fahren und da mal ein paar junge Birken, Bergahorne, Wildkirschen, Rotbuchen oder oder oder wegfinden..

Die Auswahl geeigneten Materials... Hm, das ist da eine Diözidese.. Ich gucke mir mittlerweile eigentlich bei Laubbäumen nur noch das unterste Drittel an. Wurzelansatz und das erste Stück Stamm. Wenn ich den Rest mit den Händen verdecke und mein Kopf anfängt, mir Bilder aus der Zukunft zu zeigen, dann lohnt sich ein Rohling, denn alles weitere kriegt man hin. Allerdings bin ich an einem Punkt, wo ich mir solcherlei Träumerei streng verbiete, weil ich nur noch einzelne Lücken im Garten mit Besonderheiten füllen will und keine Bastelprojekte mehr annehme. Und dann ist die Auswahl eine ganz andere Geschichte..

Du bist ja ganz am Anfang, wie es aussieht. Da ist mein Tipp: Möglichst viele Bäume angucken! Finde und mache möglich, Ausstellungen oder Treffen zu besuchen. Finde andere Enthusiasten und lade Dich in ihren Garten ein. Die meisten freuen sich über motivierte Besucher :) Umso mehr echte Bonsai du siehst, desto klarer wird Dir dabei, worauf es ankommt. Außerdem kann man bei echten Gesprächen am Baum das meiste lernen.

Lieben Gruß
Heinrich
mydear

Beitrag von mydear »

Unser „Bonsaikardinal“ @Walter Pall hat für die Auswahl von passender Rohware einen ausführlichen Ratgeber erstellt:
viewtopic.php?t=20286

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ja, der artikel ist gut, eigentlich ist das auch der erste, den ich verlinke, in diesem fall aber eher wenig hilfreich, da die art von material, auf die er sich bezieht, eindeutig außerhalb der preisvorstellung des fragestellenden liegen dürfte.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Baumzwerg

Beitrag von Baumzwerg »

Wie schon gesagt, man sollte im Voraus einen Plan haben, was man in einigen Jahren erreichen will. Gibt die Basispflanze dieses her? Erste Frage: Kann ich meinen Bonsai später noch noch von A nach B transportieren? Je nach Größe und Gewicht kann es dann schon Probleme geben. Welche klimatische Verhältnisse habe ich an meinem Standort (Überwinterung). Passt die Blattgröße meines Wunsch Bonsai später zu den angestrebten Dimensionen meines Bonsais?
Gerade die Blattgröße wäre für mich persönlich wichtig. Eine Kastanie hat nicht sonderlich kleine Blätter. Im belaubten Zustand wird man dann nicht mehr viel von der eigentlichen Struktur erkennen.
hwolf
BFF-Autor

Beitrag von hwolf »

By the way habe ich mir das Inserat mal rausgesucht -
kann man durchaus kaufen. Insbesondere auf die untersten 15cm gucken und die wildeste der angebotenen Pflanzen auswählen. Dann verhandeln. Für 30-35 Euro sind die kleinen Kastanietten nen Schnapper.
Aber ich kann auch noch einen allgemeinen Tipp entsprechend des Verlaufs der Diskussion beitragen: Man sollte keine Pflanzen in den Garten holen, von denen man sich nicht vorstellen kann, für den Rest seines Lebens einen Bonsai zu pflegen. Denn der Moment kommt: Ich habe eine tolle Rohpflanze in Sicht, aber mein Garten ist voll. Oh, so viele Pflänzchen, die ich eigentlich doof finde, um die ich mich aber kümmern muss...
Man muss sich zuerst überlegen, ob man der Mensch ist, der im Zweifel einfach die Biotonne aufmacht und 10 Jahre Arbeit und ein Lebewesen wegschmeißt oder Lust hat, monatelang nach einem Folgepfleger zu suchen, oder einen Wald aus Ausschussware pflanzen kann/will.
Der Moment wird kommen...
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Ergänzung zu hwolf:

Bonsai ist kein Schaulaufen oder sollte es nicht sein. Das ist eine der Merkwürdigkeiten des Bonsaifiebers: Man will mehr Bäume, am besten eine ganze Plantage. Und dann? Dann wachsen die Drähte ein, Ferien liegen nicht mehr drin, denn der Nachbar kann nicht richtig giessen und die Angst vor Diebstahl wächst mit der Plantage. Am Ende sitzt man als Sklave der eigenen Idee hinter drei Meter hohen Sichtschutzhecken und hat zehn Apps abonniert, die vor Hagel und Wind warnen, Partner und Kinder halten einen dazu für bekloppt. Ist das Bonsai?

Weshalb ich zu einem ganz banalen Kriterium rate: Man beschränke sich auf die Dinge, zu denen man eine unerklärliche, echte Beziehung hat, von Anfang an hatte. Das hilft sehr, oft sind es dann vielleicht noch ein halbes Dutzend Bäumchen - oder sogar ganz andere Sachen. Ich pflanze beispielsweise jedes Jahr ein, zwei grosse Schalen mit Kartoffeln voll, Antonie Parmentier zu Ehren.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Baumzwerg

Beitrag von Baumzwerg »

Mir reichen eine überschaubare Menge da ich zwischen 2 Wohnungen pendle. Passen alle in den Kofferraum. Mehr Bonsais gehen halt nicht.
IMG_20240403_111912.jpg
IMG_20240403_111912.jpg (225.76 KiB) 2865 mal betrachtet
Antworten