Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
MichaKirsch hat geschrieben: 30.07.2022, 21:22
Hallo Rainer,
bei dir würde ich mich auch gerne mal einen Tag lang ins Schalenlager einsperren lassen
Meine Güte hast du eine Auswahl, nicht schlecht und eine feiner wie die andere.
Zur Ulme passt jede, und wie schon gesagt wurde, es ist noch nicht die endgültige Wahl.
Weiterhin schön pflegen und zeigen, deine Beiträge sind ja immer lehrreich und faszinieren mich.
Danke Micha, freut mich wenn das Schalenquiz so gut angenommen wird.
Nachdem mein Fokus fast nur auf Shohin liegt habe ich die letzten Jahre in Schalengröße 11-19 cm gut eingekauft. Ich nenne sie mal recht salopp das Teenager-Maß
Ich mag deine Berichte auch gerne - sowohl die Bilder, als auch die Entwicklungen.
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Sanne hat geschrieben: 30.07.2022, 19:35
Bei dem Bäumchen ist es wirklich viel zu früh für eine endgültige Schale, Rainer. Die kleine Ulme muss doch erst tüchtig wachsen.
Für mich kämen daher alle gezeigten Schalen in Frage. Entscheidend ist hier eher die passende Größe.
Hallo Sanne,
gut dass du es schreibst. Die Ulme wird heuer keinesfalls umgetopft. Sie steht erst seit April 2022 in diesem Pot. Der bisherige Ton-Untersetzer mit gebohrten Abzugslöchern ermöglicht starken Zuwachs und gute Nebarientwicklung. Mir hat letzte Woche Bernds Schalenquiz hier im Forum gefallen, da bin ich auf die Idee für mögliche Schalenoption gekommen.
Grüße
Rainer
Danke für eure Rückmeldungen. Freut mich zu hören wie andere empfinden… abseits der eigenen Betriebsblindheit.
Meine Favoriten sind 2,4,5 und 10. Wobei die letzten drei dann knapp sitzende Maßanzüge wären. Die Hilken-Schale wäre anfangs recht groß. Für die laufende Entwicklungsphase allemal vorteilhafter, vor allem für das recht üppige Nebari. Umpflanzen steht allerdings frühestens 2023 an.
Grüße
Rainer
Zuletzt geändert von mydear am 25.10.2022, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Herbstliches zur Sibirischen Ulme:
mit der Verzweigung in diesem Jahr bin ich sehr zufrieden. Das Grundgerüst steht, so weit so gut. Aufbau von Feinverzweigung ist leider nicht meine Stärke. Hat wohl mit Geduld zu tun.
Grüße
Rainer
Dateianhänge
80A1A886-B824-478F-86F3-424899BBBABF.jpeg (328.27 KiB) 4983 mal betrachtet
20. Oktober 2022
CD6A2D78-E2BD-4138-8DEB-D3D2AD34BA8F.jpeg (323.32 KiB) 4983 mal betrachtet
gedrahtet gefällt sie mir besser
DD2B34DE-27CE-440D-AEA6-A63309203154.jpeg (263.09 KiB) 4983 mal betrachtet
Nach frühem Austrieb heute erster Rückschnitt auf 2-3 Knospen. Der untere Ast darf noch zulegen. Die Triebenden wurden für maximales Wachstum senkrecht hochgedrahtet.
Grüße
Rainer
Dateianhänge
14.05.2023
IMG_1485.jpeg (460.58 KiB) 4725 mal betrachtet
Ein schöner Winzling, Rainer, mit sehr ansprechender Bewegung.
Pass auf, dass der unterste Ast nicht plötzlich dicker ist, als das Stämmchen, bei den Geschützen, die du da auffährst.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Barbara hat geschrieben: 14.05.2023, 16:44
Ein schöner Winzling, Rainer, mit sehr ansprechender Bewegung.
Pass auf, dass der unterste Ast nicht plötzlich dicker ist, als das Stämmchen, bei den Geschützen, die du da auffährst.
Danke Barbara,
keine Sorge, bei deiner „Bonsai-Normhöhe 50 cm“ schneide ich dann zurück
Grüße
Rainer
DHG hat geschrieben: 14.05.2023, 13:48
gefällt mir sehr gut. Schöne Stammbewegung und die Äste sitzen genau richtig. Da bin ich schon auf die weitere Entwicklung gespannt.
Danke Marcus,
am Gipfel rechts sind mir ein paar Triebe zu viel. Die müssen weg, bevor es einen Knubbel gibt. Ich bin auch neugierig wohin die Ulme die Entwicklung lenkt.
Ich sehe mich nur als gelegentlich ordnende Hand - ist das dann Politik der ruhigen Hand ?
Grüße
Rainer
Nach dem Laubfall. Der erste Ast rechts hat die gewünschte Dicke erreicht.
Die Krone ist mir etwas zu breit. Ich möchte sie künftig kompakter halten: schmaler und dafür höher. Sie soll natürlicher wirken.
Grüße
Rainer
Dateianhänge
11. Nov 2023
IMG_3670.jpeg (215.14 KiB) 4367 mal betrachtet
Im Austrieb gefällt mir die Ulme besonders gut. Die Blätter bleiben zum Glück klein und bonsaigerecht.
Die Krone habe ich nicht reduziert, sonst hätte ich 2-3 Jahre Wachstum wegschneiden müssen. Allerdings wir es Zeit für passendes Schuhwerk.
Grüße
Rainer
Dateianhänge
9.4.2024: die ehemalige Wettbewerbs-Ulme. Schade, dass der Wettbewerb eingeschlafen ist
IMG_6543.jpeg (302.25 KiB) 4018 mal betrachtet
So eine nette Ulme.
Mir gefällt der jetzige Kronenumfang gut. Ich würde den so halten, aber nicht noch breiter werden lassen. Sieht doch sehr natürlich aus.
Bei dem rechten unteren Ast fände ich es stimmiger, nur mit dem oberen Ästchen weiterzumachen und den waagerechten wegzuschneiden....zumindest vom Bild her passt er dann besser zur Krone.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Volltreffer, das ist es, Barbara
Der „Zwistel“ paßt nicht. Im Bild 10-2022 hat der untere Trieb so schöne Dynamik nach oben. Den Eindruck versuche ich wieder hinzubekommen.
Grüße
Rainer