Guten Tag miteinander:)
Mein Buxus sempervirens Harlandii hat seit über ein Jahr immer wieder klebrige Blätter und wächst auch nicht mehr so dolle..:/
Er steht die meiste Zeit innen an einem gut belichteten Fenster.
Habe ihn bereits auch schon mehrmals umgetopft.
Schädlinge konnte ich bis jetzt noch nicht wirklich sehen.
Ich hoffe ihr habt vielleicht noch eine Idee was es sein könnte oder was ich ändern kann.
LG
Pako
Klebrige Blätter an meinem Buchsbaum
Klebrige Blätter an meinem Buchsbaum
- Dateianhänge
-
- IMG_2466.jpeg (328.77 KiB) 1335 mal betrachtet
-
- IMG_2467.jpeg (339.95 KiB) 1335 mal betrachtet
-
- IMG_2468.jpeg (296.08 KiB) 1335 mal betrachtet
-
- IMG_2465.jpeg (355.64 KiB) 1335 mal betrachtet
Re: Klebrige Blätter an meinem Buchsbaum
Klebrige Blätter sind in der Regel ein Hinweis auf Schildläuse. Mach mal Nahaufnahmen (und drehe vielleicht in dem Zug auch gleich die anderen Bilder).
Hallo Pako,
wie baerst schon schrieb sind das definitiv Schildläuse. Auf dem letzten Bild in der Mitte sieht man unten ein querliegendes Blatt (bei richtiger Ausrichtung des Bildes dann rechts und senkrecht) rechts neben der Blüte, auf dem sich mehrere davon tummeln (naja, die sitzen fest auf dem Blatt und bewegen sich nicht mehr,, sobald sie einmal eine Stelle zum Saugen gefunden haben).
Systemische Mittel wie z.B. Lizetan, die über die Wurzel aufgenommen werden, helfen dabei recht gut die abzutöten. Andere Mittel haben meist keinen besonders großen Effekt, da diese einfach über den Schild der Laus abperlen. Gleichzeitig sollte man mit einem Stäbchen, Wattestäbchen oder einfach den Fingern die Schildläuse so gut es geht entfernen und mit der Dusche diesen klebrigen Honigtau abspülen.
wie baerst schon schrieb sind das definitiv Schildläuse. Auf dem letzten Bild in der Mitte sieht man unten ein querliegendes Blatt (bei richtiger Ausrichtung des Bildes dann rechts und senkrecht) rechts neben der Blüte, auf dem sich mehrere davon tummeln (naja, die sitzen fest auf dem Blatt und bewegen sich nicht mehr,, sobald sie einmal eine Stelle zum Saugen gefunden haben).
Systemische Mittel wie z.B. Lizetan, die über die Wurzel aufgenommen werden, helfen dabei recht gut die abzutöten. Andere Mittel haben meist keinen besonders großen Effekt, da diese einfach über den Schild der Laus abperlen. Gleichzeitig sollte man mit einem Stäbchen, Wattestäbchen oder einfach den Fingern die Schildläuse so gut es geht entfernen und mit der Dusche diesen klebrigen Honigtau abspülen.
Liebe Grüße
Heiner
Heiner
Ich habe gute Erfahrung mit einem Austriebsspritzmittel als erstem Schritt und Lizetan als zweiten Schritt. Und die Schildläuse dann nach und nach mit Zahnstocher entfernen, ist zwar mühselig, aber effektiv. Das Unangenehme an Schildläusen ist, das sie meistens erst sehr spät auffallen, so dass der Befall dann heftig ist. Hat mir fast meine schönste Ulme im vorletzten Jahr gekostet, aber jetzt ist sie wieder top fit. Und alle anderen Pflanzen im Auge behalten, damit man dort dann frühzeitig reagieren kann, sie verteilen sich gerne...
Gruß Holger
Gruß Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Vielen vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Und die zahlreichen Tipps!:)
Das werde ich sofort ausprobieren.
Dankeschön
Und die zahlreichen Tipps!:)
Das werde ich sofort ausprobieren.
Dankeschön