Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Georg hat geschrieben: 11.04.2024, 16:28
Kerzen kürzen heißt auch: nicht stärken! Vorsicht,eher nur oben kürzen.
Die Kerzen waren etwa gleich lang. Sie liegen ja etwa auf einer Ebene. Alles war so schön zierlich, bonsaigerecht. Da hätten lange Austriebe Rückschritt bedeutet. Die rationale Vernunft sagte „Laß sie bleiben!“, die emotionale Ungeduld hat gesiegt
Georg hat geschrieben: 11.04.2024, 16:28
Vielleicht in die Kurpfalz? .....
Du weißt doch, Einzelkinder werden gerne verwöhnt und verhätschelt. Die gibt man nicht her
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Hier noch die Bilder vom März 2023 - ich dachte nicht, dass sie noch durchkommt.
Der Milbenbefall zeigt sich an den welligen, verdickten Nadeln. Befallene Triebspitzen vertrocknen. Gesehen habe ich die Tierchen nicht, nur das Schadbild von einem Spezialisten erklärt bekommen.
Grüße
Rainer
Dateianhänge
24.3.2023
tempImagePnJkDl.jpg (297.87 KiB) 2617 mal betrachtet
24.3.2023: sah schlimm aus
tempImageT9ITDk.jpg (343 KiB) 2617 mal betrachtet
Hallo Rainer,
Du und Kiefer, da staune ich jetzt aber. Nur aus meiner Erfahrung: Kiefern gedeihen in kleineren Schalen besser, brauchen etwas Wurzeldruck. Auch bleibt das Substrat nicht so lange nass, das mögen sie gar nicht. Diese Schale finde ich viel zu groß.
Viel übersprühen, dann hast Du meist auch keine Probleme mit Milben.
nemsi hat geschrieben: 22.04.2024, 00:10
Auch bleibt das Substrat nicht so lange nass, das mögen sie gar nicht. Diese Schale finde ich viel zu groß.
Hallo Robert,
ich finde die Schale auch zu groß. Die Kiefer möchte sie schon seit 2 Jahren umtopfen, allerdings nicht solange sie schwächelt. Geplant ist im Herbst. Nebenbei…die Urlaubsvertretung „badet“ sie immer seeeehhhhhr intensiv.
Danke für den Tipp mit dem Sprühen, kann ich ja künftig öfter machen, angesichts mehr zur Verfügung stehender Zeit
Grüße
Rainer
nemsi hat geschrieben: 22.04.2024, 00:10
Hallo Rainer,
Du und Kiefer, da staune ich jetzt aber. Nur aus meiner Erfahrung: Kiefern gedeihen in kleineren Schalen besser, brauchen etwas Wurzeldruck. Auch bleibt das Substrat nicht so lange nass, das mögen sie gar nicht. Diese Schale finde ich viel zu groß.
Das ist sehr interressant. Das erklärt dann auch warum mir von 4 leider 3 Bäumchen eingegangen sind . Das überlebende Bäumchen steht in einem kleinen Pflanzentopf da ich keine Töpfe mehr hatte.
das war dann wohl ein Glücklicher Zufall. Ps. ein sehr schönes Bäumchen.
Sei dir bewußt, was du weißt. Was du hingegen nicht weißt, das gib zu. Das ist das richtige Verhältnis zum Wissen. Konfuzius (551-479 v.Chr.)
Bild-Update der kleinen Kiefer:
heute wurden die Kerzen gekürzt, Nadeln gezupft und geschnitten. Sie ist dichter geworden, hat ihre dezenten Triebe und Kerzen behalten. Kräftig sieht anders aus, doch ich mag sie so. Umtopfen im Herbst habe ich wieder vergessen
Grüße, Rainer
Dateianhänge
10.4.2024: letztes Jahr
IMG_3568.jpeg (271.93 KiB) 1687 mal betrachtet
19.5.2025: aktuell
IMG_5211.jpeg (382.6 KiB) 1687 mal betrachtet
ich mag Deine kleine Waldkiefer auch.
Schade finde ich nur, dass immer mal wieder ein Stück Borke abgeht, auch bei meinen Kiefern. Ich vermute, dass sie bei Trockenheit Borke verliert, aber ich kann mich auch irren. Was meinst Du?
Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume… (Zitat von Gisela V.)
Hallo Sanne,
freut mich, wenn dir meine Sylvie gefällt.
Der Verlust von kleinen Borkenstückchen ist ein ganz natürlicjher Vorgang. Das stört mich nicht, weil darunter ja diese schöne rote Rindenstruktur durchkommt. Diese Abwechslung gefällt mir gut.
Schwierig wird es nur, wenn aufgrund von zu feuchter Haltung und Moosbesatz am Stamm die Rinde abgeht. Das sieht nach inverser Verjüngung aus, das will ich unbedingt vermeiden. Ich sollte ohnehin das großflächige Moos von der Substrat-Oberfläche entfernen. Gut, dass du mich erinnerst.
Grüße, Rainer