Erfahrungen mit Pflanzenlampen
- AboutChris
Erfahrungen mit Pflanzenlampen
Ich weiß, es gab schon mal einen thread wo Pflanzenlampen erwähnt wurden, mich würden aber speziell eure Erfahungen interessieren. Bringt es viel, kann man auch an vom Fenster weiter entfernten Stellen Bonsai mittels Pflanzenleuchte halten, kann es das Sonnenlicht ersetzen, welche Lamben/Birnen/Leuchten benutzt ihr?
Chris
_____
Ein Mann muß ein Kind zeugen, einen Baum pflanzen, ein Haus bauen....fangen wir mit dem Baum an!
_____
Ein Mann muß ein Kind zeugen, einen Baum pflanzen, ein Haus bauen....fangen wir mit dem Baum an!
- donaurieder
Hi Chris,
entschuldige, wenn meine Antwort ein wenig "schnoddrig" ausfällt
Ich kann ja nachvollziehen, daß jemand in Ermangelung von Garten und Balkon sogenannte Indoor am Fenster, innerhalb der Wohnung kultivieren möchte.
Jetzt fragst du nach "vom Fenster weiter entfernten Stellen".
Es ist nur eine Frage des Aufwandes, den du betreiben willst !
Bist du bereit richtig Geld auszugeben, kannst auch unter der Sitzecke Bonsai halten.
Du müsstest dann "nur" Bedingungen schaffen, die ein Baum Sommer wie Winter jeh nach seiner Art braucht.
Und der braucht mehr als soundsoiviel Grad, oder Lux !
Grüße
Hermann.
entschuldige, wenn meine Antwort ein wenig "schnoddrig" ausfällt
Ich kann ja nachvollziehen, daß jemand in Ermangelung von Garten und Balkon sogenannte Indoor am Fenster, innerhalb der Wohnung kultivieren möchte.
Bist du bereit richtig Geld auszugeben, kannst auch unter der Sitzecke Bonsai halten.
Du müsstest dann "nur" Bedingungen schaffen, die ein Baum Sommer wie Winter jeh nach seiner Art braucht.
Grüße
Hermann.
- Wolfgang
- Ehren-Autor
Ich kann dir nur 100%ig zustimmen, Hermann, aber wie du weißt darf die Menschheit alles tun ................
...... auch Bäume im Gefrierschrank überwintern.

Grüße! Wolfgang
http://www.yamadori-bonsai.info
http://www.yamadori-bonsai.info
Hallo Chris
Wenn Du Bonsai´s in dunkleren Teilen des Zimmers
halten möchtest, ist die Beleuchtung nur ein Faktor.
Die vielfach angepriesenen Pflanzenlampen, sind ja
ganz nett, aber die Leuchtdichte ist viel zu gering.
Da Du nicht von Sämlingen schreibst fallen Leuchtstofflampen
aus, sodas Dir eigentlich nur Quecksilberdampflampen
übrig bleiben. Wieviel Watt Du benötigst hängt von
der zu beleuchtenden Fläche und der Höhe der Bonsai ab.
Eine 70Watt HQL Lampe reicht für ca 50cm*50cm Fläche
und eine Baumhöhe von 30-50cm. Solltest Du höhere
Bäume haben wird es sehr schwierig sein, die nötige
Helligkeit im unteren Baumbereich zu haben.
HQL-Lampen strahlen viel UV-Licht ab und führen auf
Dauer zu Gesundheitsschäden.
mfG Dieter
Wenn Du Bonsai´s in dunkleren Teilen des Zimmers
halten möchtest, ist die Beleuchtung nur ein Faktor.
Die vielfach angepriesenen Pflanzenlampen, sind ja
ganz nett, aber die Leuchtdichte ist viel zu gering.
Da Du nicht von Sämlingen schreibst fallen Leuchtstofflampen
aus, sodas Dir eigentlich nur Quecksilberdampflampen
übrig bleiben. Wieviel Watt Du benötigst hängt von
der zu beleuchtenden Fläche und der Höhe der Bonsai ab.
Eine 70Watt HQL Lampe reicht für ca 50cm*50cm Fläche
und eine Baumhöhe von 30-50cm. Solltest Du höhere
Bäume haben wird es sehr schwierig sein, die nötige
Helligkeit im unteren Baumbereich zu haben.
mfG Dieter
Hallo Dieter, meines Wissens nach, verwechselst du hier HQL mit HQI,zopf hat geschrieben:Hallo Chris
HQL strahlt vergleichsweise nur geringe Intensitätsmengen an UV-A und UV-B ab.
Ich halte mich öfter mal längere Zeit in ca. 1m Abstand zur HQL auf und ausser einen leichten Sonnenbrand, aber das nur in den ersten Stunden wenn der Brenner gerade neu ist, fällt mir keine Gesundheitsgefährdung ein.
HQI-Brenner machen da ungleich mehr. Um das UV- Licht zu filtern haben die vor dem Leuchtkörper noch eine Schutzscheiben. "Gefährlich" wird es, wenn man diese Schutzscheibe entfernt.
Ansonsten stimme ich mit dir überein.
Wir hatten schon mal einen längeren Thread über Pflanzenbeleuchtung.
Grüße
monika
Hallo Chris
nachfolgend einige Links die du aber sicherlich schon gelesen hast
klick
und nochmal
hier auch
zu guter letzt
Wie dort bereits beschrieben kommt bei mir ebenfalls eine künstliche Beleuchtung zum Einsatz. Derzeit werden die Pflanzen auf meinem Fensterbrett mit einem zweiflammigen Leuchtbalken (T5, 2x39 W) beleuchtet. Das der Spass auch seinen Preis hat versteht sich von selbst. Hab für den Balken, Reflektoren und Röhren irgendwas um die 70€ gezahlt wobei das mit Sicherheit weitaus günstiger geht!
nachfolgend einige Links die du aber sicherlich schon gelesen hast
klick
und nochmal
hier auch
zu guter letzt
Wie dort bereits beschrieben kommt bei mir ebenfalls eine künstliche Beleuchtung zum Einsatz. Derzeit werden die Pflanzen auf meinem Fensterbrett mit einem zweiflammigen Leuchtbalken (T5, 2x39 W) beleuchtet. Das der Spass auch seinen Preis hat versteht sich von selbst. Hab für den Balken, Reflektoren und Röhren irgendwas um die 70€ gezahlt wobei das mit Sicherheit weitaus günstiger geht!
freundliche Grüße
andi
andi
Hier noch etwas Anschauungsmaterial. Es ist nicht das Beste und Schönste, aber ausreichend, hoffe ich.

Dieser Ficus ("Baumarkt / 10 €) wurde im Winter 2003/2004 radikal eingekürzt und war danach mindestens 12-14 h Tageslicht bzw. HQL-Beleuchtung ausgesetzt.
Der Austrieb und Wachstum zu dieser Zeit war sehr zufriedenstellend.

Im nächsten Winter 2004/2005 wurde er ähnlich untergebracht, wuchs weiter, schwächelte aber etwas.
Diesen Winter 2005/2006 wurde er dann hell aber bei 15-17 °C überwintert. Das Wachstum wurde komplett eingestellt, kein Austrieb kein Zuwachs, der Baum legte eine „Ruhepause“ ein.
Vorteil dieser Überwinterung: Kein Stress für die Pflanze durch trockene Rumluft (Heizung + HQL-Strahler).
Bilder vom Oktober 2005 und März 2006 sind nahezu identisch.
Zwischen dem vorletzten und letzten Bild liegen genau 24 Monate von denen der Ficus gut 18 Monate gewachsen ist.
Bisheriges Ergebnis ist jetzt nicht umwerfend aber befriedigend.

Dieser Ficus ("Baumarkt / 10 €) wurde im Winter 2003/2004 radikal eingekürzt und war danach mindestens 12-14 h Tageslicht bzw. HQL-Beleuchtung ausgesetzt.
Der Austrieb und Wachstum zu dieser Zeit war sehr zufriedenstellend.

Im nächsten Winter 2004/2005 wurde er ähnlich untergebracht, wuchs weiter, schwächelte aber etwas.
Diesen Winter 2005/2006 wurde er dann hell aber bei 15-17 °C überwintert. Das Wachstum wurde komplett eingestellt, kein Austrieb kein Zuwachs, der Baum legte eine „Ruhepause“ ein.
Vorteil dieser Überwinterung: Kein Stress für die Pflanze durch trockene Rumluft (Heizung + HQL-Strahler).
Bilder vom Oktober 2005 und März 2006 sind nahezu identisch.
Zwischen dem vorletzten und letzten Bild liegen genau 24 Monate von denen der Ficus gut 18 Monate gewachsen ist.
Bisheriges Ergebnis ist jetzt nicht umwerfend aber befriedigend.
- Dateianhänge
-
- März 06. Blätter sind teilweise sehr groß, ist aber noch nicht so wichtig.
- Ficus_w05.jpg (57.13 KiB) 7446 mal betrachtet
Noch ein link:
http://www.exoten-forum.de/showtopic.php?threadid=9010
Ist lang aber es steht eigentlich alles Wissenswerte drin.
Gruß, arne
http://www.exoten-forum.de/showtopic.php?threadid=9010
Ist lang aber es steht eigentlich alles Wissenswerte drin.
Gruß, arne
- Dateianhänge
-
- DSC_0860.jpg (20.88 KiB) 7432 mal betrachtet
-
littlebonsai
die seite www.bonsaihunk.us
ist auch sehr nett und enthält (auf englisch) viele nützliche Tipps nzw grundsätzlich wichtige Informationen zu dem Thema
ist auch sehr nett und enthält (auf englisch) viele nützliche Tipps nzw grundsätzlich wichtige Informationen zu dem Thema
MfG
Noch ein kleiner Nachtrag zu den Fotos oben:
Eine Aufsicht auf die Verzweigung der Krone die in anderthalb Jahren entstanden ist, bei insgesamt
ca. 8 Monate Indoor, Zusatzbeleuchtung, Temperaturen über 21°C und
ca. 10 Monate Outdoor.
Eine Aufsicht auf die Verzweigung der Krone die in anderthalb Jahren entstanden ist, bei insgesamt
ca. 8 Monate Indoor, Zusatzbeleuchtung, Temperaturen über 21°C und
ca. 10 Monate Outdoor.
- Dateianhänge
-
- Draufsicht
- FicusO_w05.jpg (47.55 KiB) 7404 mal betrachtet
-
littlebonsai
Der Junge hat dafür auch folgendes Problem: Im Sommer gehen seine Bäume in den Winterschlaf, wie er in einem Artikel für BTO mal erwähnte.A.Mittig hat geschrieben:...danke für den Link, das hatte ich schonmal gesucht, der Verrückte, der kurz unterm Polarkreis die fettesten Ficusse unter 9000Watt Hochdruckentladungslampen züchtet...
Gruß, arne
73 Anja
- AboutChris
keine Sorge Hermann, hab die Frage eher offen in dem Raum gestellt weil mich interessiert ob schon jemand experimentierte und Bonsai nuur mit Pflanzenlmpen beleuchtete...donaurieder hat geschrieben:Hi Chris,
entschuldige, wenn meine Antwort ein wenig "schnoddrig" ausfällt![]()
Grüße
Hermann.
ich binkein Sadist und hab auch nicht vor eine Pflanze in einer dunklen geschlossenen Kiste zu ziehen
Ich bin ja auch der Ansicht man kann nichts erzwingen und sollte einer Pflanze bestmöglichste, natürlichste Haltungsmöglichkeit bieten. Hab nur eben daran gedacht dass in Bonsaishops zB die Indoors ja auch nicht alle direkt am Schaufenster stehen, sondern eher weiter hinten und beleuchtet...
hab mich auch schon durchgesucht und gegoogelt, interessant ist ja dass die Pflanzenlampen die groß angepriesen werden, die auf Glühlampenbasis, absolut nicht zu empfehlen sind.
ich hab auch mal in einem Buch gelesen man solle Indoors die nicht an die Luft kommen mit einem Ventilator "abhärten", ist genauso skuril.
aber eben trotzdem ein interessantes Thema!
Chris
_____
_____
Hallo Chris
Wenn man Bäume ganzjährig in der Wohnung halten
will, gehört auch Wind dazu. Die Äste werden ohne
regelmässige Bewegung sehr weich und tendieren
zum hängen. Deswegen ist die Verwendung eines Schwenk-
ventilators mit Zeitschaltuhr nur ein weiteree Punkt
zur Simulierung der Aussenwelt.
mfG Dieter
Wenn man Bäume ganzjährig in der Wohnung halten
will, gehört auch Wind dazu. Die Äste werden ohne
regelmässige Bewegung sehr weich und tendieren
zum hängen. Deswegen ist die Verwendung eines Schwenk-