Taxus Baccata / Eibe / Baalistic

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Sanne
Freundeskreis

Re: Taxus Baccata / Eibe / Baalistic

Beitrag von Sanne »

Hallo Simon,

die neue Schale gefällt mir optisch sehr gut zu Deiner Eibe, sie hätte evtl. etwas höher sein können.
Von wem ist sie?
Die Wurzeln sehen jedenfalls sehr gut und gesund aus.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Baalistic

Beitrag von Baalistic »

Austrieb
PXL_20240430_122645725.jpg
PXL_20240430_122645725.jpg (203.19 KiB) 2866 mal betrachtet
espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

Sieht gut aus 👍
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Baalistic

Beitrag von Baalistic »

@espanna

Danke dir.
Hört man doch gerne :)
Baalistic

Beitrag von Baalistic »

Es sind nichtmal 2 Wochen später und die Eibe schiebt wieder mal gewaltig.

@Köhler Rudolf
Da ich ja offen für neue "Strategien und Techniken" bin, würde ich mich wirklich freuen wenn du mir kurz beschreiben würdest, wie du nun weiter vorgehen würdest.

Mein Plan wäre nun in den kommenden Wochen schon das erste mal zu Pinzieren, da ich die Größe der Silhouette der Eibe eigentlich schon ok finde. Lediglich zwei Triebe würde ich wachsen lassen um später "Lücken" zu füllen.
Dann würde ich im Herbst nochmal selektieren und drahten.

Da es meine erste Eibe ist, kann ich sie nicht mit anderen Referenzen vergleichen, aber sie kommt mir nicht vor als wenn sie schwächeln würde.
Falls ich etwas besser machen kann, bin ich für Ratschläge immer offen.

Hier ein aktueller Stand:
PXL_20240510_182955268.jpg
PXL_20240510_182955268.jpg (225.56 KiB) 2651 mal betrachtet
MfG
Zuletzt geändert von Baalistic am 11.05.2024, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Hans-Joachim La.

Beitrag von Hans-Joachim La. »

Hallo, mir persönlich gefällt die Eibe wie sie gerade ist, mit dem spärlichen Grün eher weniger. Ist halt Geschmacksache.
Gruß Joachim
Immergrün
Freundeskreis

Beitrag von Immergrün »

Ich stehe mit meiner T. baccata ebenfalls vor der Situation, eine Pflanze im (Neu)Aufbau hinsichtlich des Neuaustriebs bearbeiten zu können. Für mich habe ich entschieden, dass ich nur die Triebe einkürze, die über 10cm Länge aufweisen. Alle anderen lasse ich stehen, um der Pflanze die Möglichkeit zum Kräftesammeln zu geben.
Einen anderen Rat würde ich dir nicht geben wollen. Einkürzen kann man zur Anregung der Feinverzweigung ohnehin immer in den Folgejahren. Ein kräftigeres Astgerüst sowie mehr "Grün" erhält man m.E. nur durch Wachsenlassen und Geduld.

(Meiner Erfahrung nach bietet die T. cuspidata von Natur aus etwas dichteres Laubwerk als die T. baccata. Aber das kann ein rein subjektiver Eindruck sein.)
LIebe Grüße, Stefan
Baalistic

Beitrag von Baalistic »

Hans-Joachim La. hat geschrieben: 11.05.2024, 10:30 Hallo, mir persönlich gefällt die Eibe wie sie gerade ist, mit dem spärlichen Grün eher weniger. Ist halt Geschmacksache.
Gruß Joachim
Evtl. bin ich da ja "blind" oder zu fest gefahren... Wer weiß....

Magst du mir eine schnelle Skizze machen wie du den Baum entwickeln würdest?
So würde der Kommentar ja konstruktiv werden und mir ggf etwas bringen.

Ich würde sowas wirklich schätzen.

MfG
Baalistic

Beitrag von Baalistic »

@Immergrün

Was ich halt genau wie bei Rudolf Köhlers Aussage nicht sehe ist der Zweck hinter dem "Triebe stehen lassen".

Ich finde wenn ich die jetzigen Äste weiter versuche Stammnah verzweigen zu lassen komme ich meinem Ziel näher. Dies erreiche ich m.E. durch frühzeitiges pinzieren.
Mir ist wirklich unklar wieso ich "Zeit gewinne" durch wachsen lassen.
Ist dann nicht die Verzweigung weiter weg vom Stamm und ich muss später auf Rückknospung hoffen oder den Ast komplett ersetzen?
Habe ich da einen Denkfehler?!
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ich denke, der grund ist, dass eiben als schattentolerante pflanzen auch in lichtarmen bereichen des baumes von selbst rückknospung machen. wie du auf deinen ersten bildern auch sehr gut sehen kannst.
mehr noch, bei meiner habe ich die erfahrung gemacht, dass sie nach rückschnitten in den lichtexponierten bereichen eher weniger neue knospen gemacht hat.

was ich an rudis rat allerdings auch nicht ganz verstehe:
Wenn die Äste die notwendige Dicke haben, eine schöne Silhouette geformt.
da die eiben verdammt hartes holz machen, ist für mich (!) ziemlich rasch der punkt erreicht, wo mit meinen möglichkeiten "nix mehr geht".
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Immergrün
Freundeskreis

Beitrag von Immergrün »

Eine gesunde Eibe treibt doch aus allen "Knopflöchern", da sind Feinverzweigung und Rückknospung doch kein Problem. Ich persönlich sehe bei deiner Eibe durchaus noch Potential für deutlich(!) dickere Äste. M.E. erreicht man dieses Ziel am schnellsten, wenn man die Äste durchtreiben lässt.
Meine Eiben treiben ständig direkt aus dem Stamm aus, das ist aber artspezifisch, dadurch verjüngt sich die Eibe ja in freier Natur. Ist die Eibe gesund, d.h. wird sie nicht ständig gerupft, sondern kann Photosynthese betreiben und Nährstoffe einlagern, dürften irgendwann mal bei einem natürlichen oder gezupften Nadelfall ganz viele Knospen kommen. Überall!
Im ersten Jahr nach der Grundgestaltung (und dem Wurzelschnitt etc.) treibt die Eibe aus dem alten Holz aus. Sie hat es dann überlebt und will Kräfte tanken. Ist der Neuaustrieb solide lang (also 10+cm), kann man sicher zupfen. Bleibt er bei 6cm stecken, einfach mal ein Jahr warten. Viele glauben, dass er Baum toll reagiert, dabei ist das nur eine reduzierte Reaktion. Die meisten Yamadori, die ich kenne, sind alle erst im zweiten oder dritten Jahr eingegangen, weil man zu früh "gestaltet" hat und der Baum einfach aufgab.
"Urikawa" hat hier im Forum zahlreiche Postings zur Eibe geschrieben. Die sollte man sich einfach mal in aller Ruhe durchlesen. Ich persönlich mahne hier aber ohnehin fortgesetzt (und stets unbeachtet) zur Ruhe und zum Wachsenlassen. Die Eibe ist leider ein sehr sensibler Baum und eignet sich nicht zum schnellen Erreichen individueller Ziele. Da sind Hainbuchen leichter.
LIebe Grüße, Stefan
Baalistic

Beitrag von Baalistic »

@achim73
So ergeht es mir auch.
Genau aus deswegen hake ich da nochmal nach, in der Hoffnung was lernen zu können.

Ich finde das drahten im Herbst nach Nadelzupfen einfacher.

@Immergrün
Urikawa war ja quasi der einzige hier im Post der davon abgeraten hat "was wachsen zu lassen" und die Eibe keine Energie verschwenden zu lassen. Zumindest wenn ich es richtig verstanden habe.

MfG
Immergrün
Freundeskreis

Beitrag von Immergrün »

Ich habe die Postings von Urikawa ganz anders verstanden. Die Eibe - und jeder andere Baum - gibt das Tempo vor, nicht der Gestalter. Lediglich sollte man nicht Zeit in Äste investieren, die man ohnehin nicht nutzen möchte. Ansonsten warten, bis der Baum einen Lösungsvorschlag vorgibt. Das gilt aber ohnehin für alle Bäume.
Und von dem einen Posting hier in deinem Thread würde ich jetzt nicht auf die Grundhaltung von Urikawa zum Thema "Eibe" schließen. Da gibt es in diesem Forum zahlreiche Postings mehr. Die sollte man wirklich einmal lesen.

Ich bin ja nicht der erste, der in diesem Thread zu einem besonnenen Umgang mit dem pflanzlichen Material gemahnt hat. Daher verzichte ich auf Wiederholungen und verbleibe mit einem "Viel Glück!"
LIebe Grüße, Stefan
Baalistic

Beitrag von Baalistic »

Ich sehe bisher (für mich) das Video als beste Referenz an, nach der ich handeln kann.
Dies hat für mich bisher sehr gut funktioniert und ich werde es wohl weiterhin so handhaben.

Der Plan ist also in den kommenden Wochen weiterhin "Mekiri" anzuwenden.

Zwar wird dort auch "ca. Mitte Juni bis July" genannt, aber vom Entwicklungsstand her ggf. Dieses Jahr schon früher. Ich versuche aber noch ein bisschen die Füße still zu halten.

Hier ein Referenzbild:
Screenshot_2024-05-11-18-49-51-469_com.hsv.freeadblockerbrowser.jpg
Screenshot_2024-05-11-18-49-51-469_com.hsv.freeadblockerbrowser.jpg (65.15 KiB) 2424 mal betrachtet
Screenshot_2024-05-11-18-46-52-042_com.hsv.freeadblockerbrowser.jpg
Screenshot_2024-05-11-18-46-52-042_com.hsv.freeadblockerbrowser.jpg (47.76 KiB) 2424 mal betrachtet
Dateianhänge
Screenshot_2024-05-11-18-46-16-574_com.hsv.freeadblockerbrowser.jpg
Screenshot_2024-05-11-18-46-16-574_com.hsv.freeadblockerbrowser.jpg (35.64 KiB) 2424 mal betrachtet
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo Simon,

da ich ja auch eine europäische Eibe pflege, würde es mich interessieren, wie Du weiter vorgehst. Bitte dann dokumentieren.

Auf jeden Fall bereue ich es nicht, dass ich meine Eibe einmal stark zurückgeschnitten hatte. Seitdem macht sie Rückknospung, was sie lange Zeit vorher nicht tat.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Antworten